openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Keine Beratungen auf der Basis vorläufiger Empfehlungen

10.11.200808:01 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Keine Beratungen auf der Basis vorläufiger Empfehlungen
Michael Panse, MdL - sozialpolitischer Sprecher der CDU Fraktion im Thüringer Landtag
Michael Panse, MdL - sozialpolitischer Sprecher der CDU Fraktion im Thüringer Landtag

(openPR) Panse fordert die Oppositionsfraktionen zu einer sachlichen Debatte über die Kitas auf

“Vorläufige und mit vielen Vorbehalten versehene Empfehlungen reichen nicht aus, um die Zukunft der Kindertagesstätten seriös zu diskutieren.” Mit diesen Worten hat der sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Michael Panse, Forderungen der Oppositionsfraktionen zurückgewiesen, das Kindertagesstättengesetz des Landes umgehend zu ändern. Dafür gebe es auch nach der heutigen Debatte im Sozialausschuss des Landtags zu einem Zwischenbericht des Jenaer Sozialwissenschaftlers Michael Opielka keine Veranlassung. Bei allem was die Opposition an Wünschbarem fordere, bleibe stets die Frage nach der Finanzierung offen.

Panse erinnerte die SPD-Sozialpolitikerin Birgit Pelke daran, dass sie selbst Mitte Oktober noch gefordert habe, der Sozialausschuss des Landtags solle sich zunächst mit dem Gutachten des Wissenschaftlers befassen, bevor er Schlussfolgerungen ziehe. “Die Erkenntnisse aus einem Gutachten, das noch nicht vorliegt, können auch nicht angemessen bewertet werden. Deshalb rate ich zu etwas mehr Sachlichkeit”, sagte der CDU-Sozialexperte. Die Opposition zeichne eine Zerrbild von der Situation an den Kindertagesstätten. Mit der geplanten Ausdehnung des Thüringer Elterngeldes habe die CDU-Fraktion überdies signalisiert, “dass es in der Familienpolitik keinen Stillstand gibt”, so Panse.

Wie der CDU-Sozialexperte weiter ausführte, “kann die Opposition nicht erklären, wie sie ihre stets aufs Neue erhobenen Forderungen finanzieren will. Die Mehrausgaben beliefen sich auf 120 Mio. EUR, von denen 50 Mio. EUR das Land tragen soll. Zu den verbleibenden 70 Mio. EUR ist nichts zu hören. Entweder müssen die Eltern oder die Kommunen ran. Die werden sich bedanken”, sagte Panse. Die Opposition solle nicht vergessen, dass bereits im kommenden Jahr die Steuereinnahmen sinken werden. Das Thema werde abschließend beraten, wenn das Gutachten Opielkas vorliege.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 257952
 943

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Keine Beratungen auf der Basis vorläufiger Empfehlungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CDU Fraktion im Thüringer Landtag

Bild: Seela und Panse - Der Fußball muss im Mittelpunkt stehenBild: Seela und Panse - Der Fußball muss im Mittelpunkt stehen
Seela und Panse - Der Fußball muss im Mittelpunkt stehen
CDU-Landtagsabgeordnete rufen zu einem gewaltfreien Thüringenderby auf Für ein gewaltfreies Thüringenderby zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem FC Rot Weiss Erfurt sprachen sich die CDU-Landtagsabgeordneten Reyk Seela aus der Saalestadt und Michael Panse aus Erfurt aus. Beide Unionspolitiker werden gemeinsam das Spiel am kommenden Sonntag besuchen. "Der FC Carl Zeiss Jena hat im Vorfeld alles mögliche getan, um das Spiel sicher über die Bühne zu bekommen", erklärte Seela nach einem Gespräch mit dem Jenaer Vereinsverantwortlichen und der …
Bild: Michael Panse - „Die Luft ist raus“Bild: Michael Panse - „Die Luft ist raus“
Michael Panse - „Die Luft ist raus“
Reichlich 7000 Stimmen weniger für Familienvolksbegehren "Die Luft ist raus". So kommentierte der familienpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Michael Panse, das heute eingeleitete Zulassungsverfahren des Volksbegehrens zur Familienpolitik. Das Volksbegehren hat mit 16 700 Unterstützern reichlich 7 000 Bürger weniger für sein Anliegen begeistern können als im ersten Anlauf vor zwei Jahren. Für Panse ist dies nicht weiter erstaunlich: "Die Eltern sollen mit dem Thüringer Erziehungsgeld für eine Politik bezahlen, die einseitig auf öff…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Perlitz Strategy Group in drei Bereichen als „Beste Berater“ ausgezeichnetBild: Perlitz Strategy Group in drei Bereichen als „Beste Berater“ ausgezeichnet
Perlitz Strategy Group in drei Bereichen als „Beste Berater“ ausgezeichnet
… unabhängigen und transparenten Umfrage haben brand eins Wissen und Statista für das aktuelle Jahr die besten Beratungen Deutschlands ermittelt. Sowohl Kundenerfahrungen als auch Empfehlungen von Wettbewerbern bestimmen das Ergebnis in 16 Branchen und 20 Arbeitsbereichen. Ein Gewinn für die Übersichtlichkeit der Consultingbranche, denn dieses Konzept sorgt …
MS&C wurde unter die Top-Unternehmensberater 2014 gewählt
MS&C wurde unter die Top-Unternehmensberater 2014 gewählt
… leitende Angestellte und Führungskräfte, unter anderem aus DAX-, M-DAX- und S-DAX Unternehmen. Die Teilnehmer an der Befragung konnten für verschiedene Branchen und Arbeitsbereiche Empfehlungen abgeben. Zweites Kriteri-um für die Reihenfolge der Bestenliste war die Klienten-Beurteilung. Mücke, Sturm & Company wurde so in die Bestenliste in den Kategorien …
FOCUS-SPEZIAL: KANZLEI NICKERT ist 2020 zum sechsten Mal in Folge Top-Steuerberatungskanzlei
FOCUS-SPEZIAL: KANZLEI NICKERT ist 2020 zum sechsten Mal in Folge Top-Steuerberatungskanzlei
… an der Befragung teilzunehmen. Die Steuerberater und Wirtschaftsprüfer konnten in der Online-Umfrage für die Arbeitsgebiete und Branchen, in denen sie selbst tätig sind, Empfehlungen abgeben – nicht aber für ihre eigenen Kanzleien eine Empfehlung aussprechen. Durchschnittlich wurden je 548 Empfehlungen je Arbeitsgebiet bzw. Fachbereich abgegeben - bei …
Bild: Relaunch des Informationsportal für regenerative Energien SolarKlar.deBild: Relaunch des Informationsportal für regenerative Energien SolarKlar.de
Relaunch des Informationsportal für regenerative Energien SolarKlar.de
… stehen in den Fachbereichen: Solarstrom, Solarheizung, Wärmepumpe, Holzheizung, Brennwerttechnik, Energiepass und Fördermittel nun ein umfangreicher Ratgeber, Praxisbeispiele, Termine, News und Empfehlungen zur Verfügung. SolarKlar wird täglich aktualisiert und bietet somit brandaktuell und sehr übersichtlich alles was Sie über Erneuerbare Energien wissen …
Bild: KPS zählt zu den besten Beratungsunternehmen 2014Bild: KPS zählt zu den besten Beratungsunternehmen 2014
KPS zählt zu den besten Beratungsunternehmen 2014
… Unternehmensberatungen in Deutschland veröffentlicht. Hierbei wurden auf der einen Seite 1.426 Partner und Projektleiter aus unterschiedlichen Branchen und Abteilungen nach ihren Empfehlungen befragt. Auf der anderen Seite wurde eine Kundenbefragung unter 1.474 Angestellten und leitenden Führungskräften durchgeführt, wonach die Qualität der Beratungen …
Bild: Das Farbundstil Frisurenbuch zum kostenlosen DownloadBild: Das Farbundstil Frisurenbuch zum kostenlosen Download
Das Farbundstil Frisurenbuch zum kostenlosen Download
… farbundstil.de/frisuren/ 1117-das-farbundstil-frisurenbuch.php kostenlos heruntergeladen werden. Das praktische PDF enthält Beispiele zu aktuellen Frisurentrends, kombiniert mit Ratschlägen zur Haarpflege und Empfehlungen zu passenden Kleiderfarben. Farbundstil.de richtet sich mit seinen Themen rund um Knigge, Lifestyle und Karriere vor allem an Frauen, …
Bild: Eine Diät für alle - das funktioniert nichtBild: Eine Diät für alle - das funktioniert nicht
Eine Diät für alle - das funktioniert nicht
… reagieren anders auf Nahrungsmittel – Ziel: Balance erreichen Unterschiedliche Ernährungstypen reagieren anders auf bestimmte Nahrungsmittel. Das ist der Grund dafür, warum Diäten und Ernährungsempfehlungen nicht für alle Menschen gleich gelten können. Die richtige Ernährung wird immer wichtiger. Schließlich gilt es, nicht nur Übergewicht und damit auch …
QUANTIC Digital gehört erneut zu den besten Unternehmensberatern 2023
QUANTIC Digital gehört erneut zu den besten Unternehmensberatern 2023
… Insolvenzberatungen als auch Experten (Projektleiter und leitende Angestellte) sowie Klienten.QUANTIC Digital wurde zum siebten Mal in diesem Branchenreport gewählt und hat Empfehlungen im Bereich Digitalisierung erhalten.MethodikNach Angaben von brand eins basiert die Bestenliste auf Online-durchgeführten Experten- und Klientenbefragungen, bei welchen insgesamt 8328 …
Bild: Versicherungsplaner 2024 | Versicherungsmakler.ExpertBild: Versicherungsplaner 2024 | Versicherungsmakler.Expert
Versicherungsplaner 2024 | Versicherungsmakler.Expert
… Portal für unabhängige Versicherungsberatung www.Versicherungsmakler.Expert den Launch des "Versicherungsplaner 2024". Diese bahnbrechende Serie von Blogartikeln präsentiert maßgeschneiderte Empfehlungen für diverse Zielgruppen, um die perfekte Versicherung für jeden Lebensabschnitt und individuellen Bedarf zu finden.Die Artikelreihe "Versicherungsplaner …
Sie lesen gerade: Keine Beratungen auf der Basis vorläufiger Empfehlungen