(openPR) Berlin, 05. November 2008 – Gründer und Mitarbeiter der Jobbörse ABSOLVENTA haben den gemeinnützigen Verein ABSOLVENTA e.V. gegründet. Der Verein hat den Zweck den akademischen Nachwuchs in Deutschland in seiner ganzen Vielfalt zu fördern und Bildungschancen zu erhöhen. Gemeinsam mit namhaften Spendern aus der Wirtschaft vergibt der ABSOLVENTA e.V. ab dem 10. November das erste demokratische Stipendium Deutschlands.
„Neben der konventionellen Eliteförderung durch verschiedenste Stiftungen in Deutschland, wollen wir mit dem ABSOLVENTA e.V. ein Stipendium schaffen, dass dem gesamten, akademischen Nachwuchs zugänglich ist und von diesem mitgestaltet werden kann.“ erklärt der frischgebackene Vereinsvorsitzende Pascal Tilgner den Zweck des Vereins. „Durch unsere Arbeit für ABSOLVENTA haben wir viel Förderungswürdiges gesehen, was von keinem herkömmlichen Stipendium gefördert werden würde. Für diese Geschichten und Schicksale möchten wir eine Plattform schaffen.“
Das demokratische Stipendium des ABSOLVENTA e.V. fördert Einzelpersonen und übernimmt Kosten und Schulden, die bei den Stipendiaten im Kontext Studium anfallen, bis zu einer Gesamthöhe von 25.000 Euro. Die Finanzierung der Stipendien wird vom gemeinnützigen ABSOLVENTA e.V. über Spendengelder realisiert.
Genau wie die Jobbörse ABSOLVENTA stellt das demokratische Stipendium ein konventionelles Modell auf den Kopf. Das neue Konzept funktioniert folgendermaßen:
1. Jeder Student und Absolvent kann sich auf www.absolventa.de/stipendium bewerben und hat die gleichen Chancen
2. Die Höhe des Stipendiums sowie den Verwendungszweck bestimmt jeder Bewerber selbst
3. Die Stipendiaten werden durch Studenten und Absolventen demokratisch gewählt