openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Klares Urteil des Landgerichts Bielefeld - Deutsche Kinderhilfe begrüßt die Verurteilung wegen Mordes

30.10.200812:56 UhrVereine & Verbände

(openPR) Das Landgericht Bielefeld hat heute in wünschenswerter Klarheit gegen den Täter die Höchststrafe, nämlich die Verurteilung zu lebenslanger Haft wegen Mordes verhängt.

Die Vorsitzende Richterin bezeichnete die Tat, für die es nur eine Verurteilung wegen Mordes geben dürfe, als widerwärtig. Die Taktik der Verteidigung, mittels eines Teilwi-derrufes des ausführlichen Geständnisses von der schweren Schuld abzulenken, ist damit nicht aufgegangen.

Das Urteil des Landgerichts Bielefeld hebt sich wohltuend von denen anderer Gerichte ab: Nachdem bereits Kevins Ziehvater in Bremen nur wegen schwerer Körperverletzung mit Todesfolge verurteilt wurde, das Verhungernlassen von Florian in Frankfurt/Oder lediglich als Totschlag klassifiziert wurde und auch der Bundesgerichtshof im Fall Dennis aus Cottbus der Auffassung war, das Verhungernlassen habe das Mordmerkmal der Grausamkeit nicht erfüllt, hat das Landgericht Bielefeld nun die größtmögliche Ächtung des Täters ausgesprochen.

Erst gestern hat das Bundesverfassungsgericht die Rechte von Sexualstraftätern massiv gestärkt: Immer noch sind Sexualdelikte gegen Kinder kein Verbrechen, sondern nur ein Vergehen im Gegensatz zu Raub oder Drogenhandel. In unserem Justizsystem haben Kinder als Opfer von Straftaten offenkundig nur einen geringen Stellenwert.

Daher ist die mutige Entscheidung der großen Strafkammer besonders hervorzuheben. Es bleibt zu hoffen, dass für den Fall, dass die Verteidigung in Revision geht, dieses Urteil auch Bestand hält - beim BGH sind in solchen Fällen negative Überraschungen leider immer möglich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 255400
 1580

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Klares Urteil des Landgerichts Bielefeld - Deutsche Kinderhilfe begrüßt die Verurteilung wegen Mordes“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Kinderhilfe e.V.

Nichtraucherschutz in NRW: vom Schlusslicht zum Vorbild
Nichtraucherschutz in NRW: vom Schlusslicht zum Vorbild
Gesundheitsorganisationen begrüßen Vorstoß der Landesregierung Bonn (jti) – Nordrhein-Westfalen ist derzeit im bundesweiten Vergleich zusammen mit Bremen das Schlusslicht beim Nichtraucherschutz in Deutschland. Das soll sich nun ändern. Gesundheitsministerin Barbara Steffens hat heute einen Gesetzentwurf in den Landtag eingebracht, der den Nichtraucherschutz in NRW verbessern und die bestehenden Lücken im Gesetz schließen soll. Das AKTIONSBÜNDNIS NICHTRAUCHEN, ein Zusammenschluss von elf bundesweit tätigen Gesundheitsorganisationen, dem auch…
Bild: Beschämender Kuhhandel bahnt sich im Fall Kevin anBild: Beschämender Kuhhandel bahnt sich im Fall Kevin an
Beschämender Kuhhandel bahnt sich im Fall Kevin an
Verzögerung, Verschleppung und Vertuschung ziehen sich wie ein roter Faden durch den Fall Kevin. Der Junge, der nach mehr als 20 Knochenbrüchen, unterernährt und entwicklungsverzögert in der Obhut seines drogenabhängigen und als gewaltbereit bekannten Ziehvaters starb und in der Kühltruhe abgelegt wurde, wird keine Gerechtigkeit erfahren. Der Prozess gegen den Haupttäter begann erst nach einem Jahr und endete mit einem fatalen Signal. Bernd K. wurde nicht wegen Mordes, sondern nur wegen Körperverletzung mit Todesfolge verurteilt. Die Staats…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung erhält Spende der KATAG AG über 20.000 EuroBild: Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung erhält Spende der KATAG AG über 20.000 Euro
Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung erhält Spende der KATAG AG über 20.000 Euro
• Beitrag zugunsten eines Hilfsprojekts für Sinti- und Roma-Kinder in Ungarn • Regine Sixt Kinderhilfe nimmt an diesjähriger „Cheftagung“ der KATAG AG teil München / Bielefeld, 18. Juli 2014 – Die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung „Tränchen trocknen“ hat eine Spende der KATAG AG über 20.000 Euro erhalten. Jaron Pazi, Leiter der Stiftung, nahm den Scheck …
Bild: Verurteilung wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens rechtskräftigBild: Verurteilung wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens rechtskräftig
Verurteilung wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens rechtskräftig
… neue Fahrerlaubnis zu erteilen. Die Verurteilung des Porschefahrers war damit bereits rechtskräftig. Mit seiner Revision hatte der Angeklagte die Beweiswürdigung des Landgerichts angegriffen. Das OLG Zweibrücken hat die Revision des angeklagten Mercedesfahrers als unbegründet verworfen. Damit ist seine Verurteilung rechtskräftig. Nach Auffassung des …
Bild: 400.000 Euro Haftentschädigung für fünf Jahre U-Haft?Bild: 400.000 Euro Haftentschädigung für fünf Jahre U-Haft?
400.000 Euro Haftentschädigung für fünf Jahre U-Haft?
… den Neuankauf der Wertpapiere nach seiner Haft seien Brokerkosten i. H. v. rund 10.600 Euro angefallen. Das LG Köln hat der Klage nun teilweise stattgegeben. Nach Auffassung des Landgerichts besteht ein Amtshaftungsanspruch nicht, da eine solcher bei einer – ggf. auch falschen – Verurteilung nur dann in Betracht kommt, wenn die Richter hierdurch eine …
Bild: Urteil im Lea-Sophie-Prozess - 11 Jahre und 9 Monate Haft - Verurteilung wegen Mordes ist der Tat angemessenBild: Urteil im Lea-Sophie-Prozess - 11 Jahre und 9 Monate Haft - Verurteilung wegen Mordes ist der Tat angemessen
Urteil im Lea-Sophie-Prozess - 11 Jahre und 9 Monate Haft - Verurteilung wegen Mordes ist der Tat angemessen
Die Verurteilung der Eltern von Lea-Sophie wegen Mordes ist die der Tat angemessene Bestrafung für das unfassbare und lang andauernde Martyrium des Mädchens, das verhungert und verdurstet ist. Dies ist nicht nur für diese Tat das richtige Urteil, es sendet auch ein Signal an die Öffentlichkeit und schafft einen Präzedenzfall für ähnliche Verbrechen. …
Bild: Verurteilung wegen Gewalttätigkeiten gegenüber Passanten rechtskräftigBild: Verurteilung wegen Gewalttätigkeiten gegenüber Passanten rechtskräftig
Verurteilung wegen Gewalttätigkeiten gegenüber Passanten rechtskräftig
… Gegendemonstranten" gesprochen. Gegen die Verurteilung hatten beide Angeklagte Revision eingelegt. Der BGH hat diese beiden Rechtsmittel im Wesentlichen als unbegründet verworfen. Die Entscheidungen des Landgerichts sind somit rechtskräftig, lediglich über die Einbeziehung einer früheren Verurteilung des Angeklagten M. muss das LG Halle – ohne erneute …
Bild: Rezept-Betrug: Freiheitsstrafe für Ex-Lehrerin bestätigtBild: Rezept-Betrug: Freiheitsstrafe für Ex-Lehrerin bestätigt
Rezept-Betrug: Freiheitsstrafe für Ex-Lehrerin bestätigt
… Jahren und zehn Monaten durch das LG Osnabrück bestätigt. Aus der Pressemitteilung des LG Osnabrück Nr. 62/2020 vom 26.10.2020 ergibt sich: Ausweislich des nun rechtskräftigen Urteils des Landgerichts hatte die Angeklagte über einen Zeitraum von mehr als vier Jahren in 112 Fällen ärztliche Rezepte gefälscht. Diese Fälschungen nutzte sie zur Täuschung der …
Bild: Deutsche Kinderhilfe begrüßt Ankündigung der Staatsanwaltschaft, Revision im Fall Florian einzulegenBild: Deutsche Kinderhilfe begrüßt Ankündigung der Staatsanwaltschaft, Revision im Fall Florian einzulegen
Deutsche Kinderhilfe begrüßt Ankündigung der Staatsanwaltschaft, Revision im Fall Florian einzulegen
Es ist ein wichtiges und richtiges Signal über Frankfurt / Oder hinaus, dass die dortige Staat-sanwaltschaft heute angekündigt hat, Revision gegen die Verurteilung der Eltern des kleinen Florian einzulegen. Florian war im Alter von sechs Monaten nach Aussagen des Gutachters qualvoll unter starken Schmerzen verhungert. Die Hungerschreie des Jungen ignorierten …
Bild: Beschämender Kuhhandel bahnt sich im Fall Kevin anBild: Beschämender Kuhhandel bahnt sich im Fall Kevin an
Beschämender Kuhhandel bahnt sich im Fall Kevin an
… werden die unglaublichen Verhältnisse in der Bremer Sozialbehörde in keinem Urteil erwähnt und die drängenden Fragen nach den tatsächlich Verantwortlichen bleiben offen. Der Umgang der Verantwortlichen und der Justiz mit dem Fall ist beschämend. Die Deutsche Kinderhilfe appelliert an die Anklage, die Entscheidung über eine Einstellung zu überdenken.
Bild: Verurteilung wegen "Fake-Anrufen" zu langjähriger HaftstrafeBild: Verurteilung wegen "Fake-Anrufen" zu langjähriger Haftstrafe
Verurteilung wegen "Fake-Anrufen" zu langjähriger Haftstrafe
… gesamten Bundesgebiet gewerbsmäßigen Betrug durch sog. "Fake-Anrufe" zum Nachteil älterer Menschen beging. Der Angeklagte und weitere Mitglieder der Bande gaben sich dabei nach Überzeugung des Landgerichts am Telefon von der Türkei aus als deutsche "Polizisten" aus. Sie bauten dann in den Anrufen psychologischen Druck auf, um die Angerufenen mit erfundenen …
Bild: BGH zur Steuerschätzung im SteuerstrafverfahrenBild: BGH zur Steuerschätzung im Steuerstrafverfahren
BGH zur Steuerschätzung im Steuerstrafverfahren
… verspätet noch eine Umsatzsteuererklärung ein und gab seine Umsätze wahrheitswidrig mit 0 Euro an. Das Landgericht verurteilte den Angeklagten wegen Steuerhinterziehung. Nach Berechnungen des Landgerichts wurden knapp 290.000 Euro an Umsatzsteuer nicht festgesetzt. Es ordnete die Einziehung eines Geldbetrags in dieser Höhe als Wertersatz an. Der BGH hob das …
Sie lesen gerade: Klares Urteil des Landgerichts Bielefeld - Deutsche Kinderhilfe begrüßt die Verurteilung wegen Mordes