openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Markus Breitscheidel liest aus "Arm durch Arbeit"

28.10.200809:04 UhrKunst & Kultur
Bild: Markus Breitscheidel liest aus "Arm durch Arbeit"

(openPR) Der Autor arbeitete ein Jahr undercover in unterschiedlichen Jobs. In seiner Rolle als ungelernter Hilfsarbeiter musste er alle von der Arbeitsagentur vermittelten Tätigkeiten annehmen. Aus dieser Expedition ist ein aufrüttelnder Report über das Leben am Existenzlimit entstanden. Markus Breitscheidel berichtet, wie er als arbeitsloser Hartz-IV-Empfänger und Leiharbeiter stigmatisiert, gemobbt und als Mensch zweiter Klasse behandelt wurde. Trotz Vollzeitarbeit reichte sein Lohn nicht zum Leben, er war auf zusätzliche staatliche Unterstützung sowie karitative Einrichtungen wie Speisetafeln und Kleiderkammern angewiesen.
In seinem erschütternden Bericht analysiert er die persönlichen und ökonomischen Auswirkungen der Billiglohnpolitik: Die Arbeiter und ihre Familien verlieren den Kampf gegen den sozialen Abstieg, während die Unternehmen immer größere Gewinne einfahren.

Markus Breitscheidel, vermutlich 1968 in Cochem geboren, war Marketingleiter einer großen Werkzeugfirma. Hier lernte er Günter Wallraff kennen, der ihn bestärkte, als Undercover-Autor zu arbeiten. Sein Undercover-Report »Abgezockt und totgepflegt« wurde ein Bestseller. Im Nachfolgebuch »Gesund gepflegt statt abgezockt« zeigt er Wege für eine menschenwürdige Altenbetreuung auf.

Lesung am 12. November 2008, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: VIA Berlin gGmbH, Schönhauser Allee 175, 10119 Berlin

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 254431
 2433

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Markus Breitscheidel liest aus "Arm durch Arbeit"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von VIA Verbund für Integrative Angebote gGmbH

Bild: Karl-Heinz Ott liest aus "Ob wir wollen oder nicht"Bild: Karl-Heinz Ott liest aus "Ob wir wollen oder nicht"
Karl-Heinz Ott liest aus "Ob wir wollen oder nicht"
Am Anfang der Geschichte steht eine grausame Bluttat. Der Ich-Erzähler, Anfang 50, ledig, kinderlos, Alt-68er und nun arbeitsloser Tankstellenpächter wird verhaftet und landet in einer kleinen und kargen Gefängniszelle. Die Anklage lautet auf gefährliche Körperverletzung und versuchten Totschlag. Doch Richard bestreitet jeglichen Zusammenhang mit der Tat, er beteuert seine Unschuld. Warum jedoch verschweigt er, was er gesehen hat? Und weswegen deckt er die wahren Täter? Trägt er möglicherweise doch eine Mitschuld an dem blutigen Verbrechen? W…
12.03.2009
Bild: Karen Duve liest aus "Taxi"Bild: Karen Duve liest aus "Taxi"
Karen Duve liest aus "Taxi"
Taxifahren können viele – doch grandios darüber schreiben kann nur Karen Duve. In ihrem fünften Roman sucht die Protagonistin Alex Herwig den Ausweg aus einer spießigen Familie samt frustrierender Ausbildung im Taxifahren. Obwohl die ein Gedächtnis wie ein Sieb hat, büffelt sie Straßennamen und Wegstrecken. Und prompt schwitzt sie bei ihrer ersten Fahrt Blut und Wasser, weil sie die Straße nicht kennt, nach der ihr erster Fahrgast fragt. Alex wird – halb wider Willen – von einer Kollegen-Clique aufgesogen, die aus abgebrochenen Studenten, ges…
13.11.2008

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: kunst I hilft I geben 55.000 Spende durch Gerhard Richter für Haus für ObdachloseBild: kunst I hilft I geben 55.000 Spende durch Gerhard Richter für Haus für Obdachlose
kunst I hilft I geben 55.000 Spende durch Gerhard Richter für Haus für Obdachlose
… Ausblick auf neue Spenden d.h. in Aussicht gestellte Spenden aus Kunstverkäufen im Auftrag der Künstler: ? HA Schult Serigrafien + 1 Trashpeople-Figur ? Otmar Alt 10 Serigrafien ?Markus Krips (Ölbild) ? Markus Lüpertz (Sammler) + Zusage 3.7.13: MARKUS LÜPERTZ-Ausstellung in KÖLN in Kooperation mit Geuer & Breckner + kunst hilft geben, suchen dafür …
Die Krankheit wird zur Chance
Die Krankheit wird zur Chance
… Berufe, um zu klären, wo ihre Fähigkeiten liegen. Mit Hilfe von Sozialpädagogen, Ärzten und Psychologen lernen sie, im Arbeitsalltag mit ihrem Handicap umzugehen“, sagt Geschäftsführer Markus Hertrich. Siddi entscheidet sich für den Bürokaufmann. Im Praktikum bei einer Firma für Baustoffe kann Siddi sofort mit seinen Fähigkeiten überzeugen, auch weil er …
Bild: Aus Liebe (fast in) Seenot geratenBild: Aus Liebe (fast in) Seenot geraten
Aus Liebe (fast in) Seenot geraten
… Kärnten verliebt man sich gern Die Vögel zwitschern. Die Blätter der grün leuchtenden Bäume tanzen im Wind. Die bunten Blüten der Wiesenblumen strahlen um die Wette. Julia und Markus spazieren verliebt Hand und Hand am Seeufer und genießen die frühsommerliche Idylle am Millstätter See. „Schatz, das ist einfach herrlich. Siehst du, wie sich die Landschaft …
Bild: Trotz Altersvorsorge arm im Alter? - Podiumsdiskussion am 16.03. in HannoverBild: Trotz Altersvorsorge arm im Alter? - Podiumsdiskussion am 16.03. in Hannover
Trotz Altersvorsorge arm im Alter? - Podiumsdiskussion am 16.03. in Hannover
… in Hannover, Hotel Loccumer Hof. Diskutieren werden Christian Meyer, Niedersächsischer Verbraucherschutzmi-nister, Kathrin Wahlmann, Mitglied des Niedersächsischen Landta-ges (SPD), Markus Hofmann, Abteilungsleiter Sozialpolitik beim DGB, Prof. Dr. Ralf Kreikebohm, Geschäftsführer der Deutschen Rentenversicherung und Andreas Gernt, Finanzexperte der Verbraucherzentrale …
4. Mannheimer Seminar für Blasorchesterleitung
4. Mannheimer Seminar für Blasorchesterleitung
… 7. November 2010 zum vierten Mal ein spezielles Seminar für Blasorchesterleitung. Dozent der viertägigen Lehrveranstaltung ist der Chefdirigent der Mannheimer Bläserphilharmonie Markus Theinert aus München. Der Kurs richtet sich besonders an Dirigentinnen und Dirigenten, die ihre fachlichen Kenntnisse und handwerklichen Fähigkeiten auffrischen und erweitern …
Förderverein Mannheimer Bläsermusik e.V. – Seminar für Blasorchesterleitung
Förderverein Mannheimer Bläsermusik e.V. – Seminar für Blasorchesterleitung
… 2009 in Mannheim zum dritten Mal ein spezielles Seminar für Blasorchesterleitung. Dozent der viertägigen Lehrveranstaltung ist der Chefdirigent der Mannheimer Bläserphilharmonie Markus Theinert aus München. Der Kurs richtet sich besonders an Dirigentinnen und Dirigenten, die ihre fachlichen Kenntnisse und handwerklichen Fähigkeiten auffrischen und erweitern …
Bild: Johanniter Hilfsgemeinschaft Köln (JHG) spendet dem CJD Frechen drei Komplettsportbögen für den BogensportBild: Johanniter Hilfsgemeinschaft Köln (JHG) spendet dem CJD Frechen drei Komplettsportbögen für den Bogensport
Johanniter Hilfsgemeinschaft Köln (JHG) spendet dem CJD Frechen drei Komplettsportbögen für den Bogensport
… Johanniter Hilfsgemeinschaft (JHG Köln) und sein Nachfolger Wenzel von Braun, bei der Übergabe der drei gespendeten Sportbögen für den Bogensport im CJD Berufsbildungswerk Frechen. Sportlehrer Markus Böhne und Stefan Müller hatten zuvor gemeinsam mit den Auszubildenden, Oskar Rohde und Wenzel von Braun gezeigt und erklärt, wie man richtig schießt. „Die …
Bild: Kinderoper „Pinocchios Abenteuer“ im Stuttgarter StaatstheaterBild: Kinderoper „Pinocchios Abenteuer“ im Stuttgarter Staatstheater
Kinderoper „Pinocchios Abenteuer“ im Stuttgarter Staatstheater
… Bühnenbildners Robert Schweer und der Kostümbildnerin Justina Klimczyk. Fotos aus den Werkstätten veranschaulichen die gewaltigen Dimensionen der Kulissen. Die Arbeit des Regisseurs Markus Bothe mit den Sängern sind ebenfalls mit Wort und Bild dokumentiert.“ Ausführliche Besprechung der Inszenierung: Grille, Schnecke, Blaue Fee – Fuchs und Kater…http://www.musiktheater.8ung.info/blog/kritik-rezension/inszenierung-regie/pinocchios-abenteuer-musik-von-jonathan-dove/001079/ Bühnenbild …
Bild: Die Jugend taumelt zwischen Unsicherheit und ArmutBild: Die Jugend taumelt zwischen Unsicherheit und Armut
Die Jugend taumelt zwischen Unsicherheit und Armut
… der Sache: Hauptbetroffene sind die jungen Menschen. „Dies zeigt einen weiteren Zusammenhang auf dem Weg in die Armut“, erklärt der Vorsitzende der dbb jugend nrw, Markus Schallenberg und gibt Schneider Recht. „Neben kostenlosen Praktika sind es auch prekäre Beschäftigungsverhältnisse, die in die falsche Richtung führen“, führt er fort. Hier finden die …
Bild: Markus Breitscheidel fordert Offenlegung von PrüfberichtenBild: Markus Breitscheidel fordert Offenlegung von Prüfberichten
Markus Breitscheidel fordert Offenlegung von Prüfberichten
Die Kritik am Bestseller „Abgezockt und totgepflegt“ lehnt der Autor ab Markus Breitscheidel, Autor des Spiegel-Bestsellers, „Abgezockt und totgepflegt“ will die Qualität der Altenpflege durch mehr Transparenz verbessern. „Qualitätsunterschiede zwischen den Heimen müssen nach außen sichtbar sein. Zum Beispiel indem Prüfberichte ausgelegt werden“, sagt …
Sie lesen gerade: Markus Breitscheidel liest aus "Arm durch Arbeit"