(openPR) Die Münchener Agentur setzte sich in einem hochkarätig besetzten Bieterverfahren durch und wird die Bundesliga auch in der kommenden Lizenzperiode nach Südeuropa und Asien/Pazifik exportieren
München, 17. Oktober 2008 – the sportsman media group GmbH vermarktet auch künftig Medienrechte der Bundesliga im Ausland: Für die kommende dreijährige Lizenzperiode, die mit der Saison 2009/10 startet, hat die DFL Sports Enterprises GmbH die Rechte des deutschen Profifußballs in Südeuropa und im Raum Asien/Pazifik an die Münchner Sportrechte- und Sport-Marketing-Agentur verkauft. In einem internationalen, hochkarätig besetzten Bieterverfahren holten sich die Sportsmänner gleich für zwei der insgesamt drei ausgeschriebenen Rechtepakete den Zuschlag. Damit setzt die DFL Sports Enterprises die erfolgreiche Zusammenarbeit mit the sportsman fort – die Münchener vertreiben bereits in der jetzt zu Ende gehenden, dreijährigen Lizenzperiode exklusiv die weltweiten Auslandsrechte der Bundesliga.
Das erste Paket, das sich the sportsman gesichert hat, umfasst die Länder Griechenland, Zypern, Israel, Malta und Türkei. Das zweite Paket beinhaltet Brunei, Hong Kong, Indonesien, Kambodscha, Laos, Macao, Malaysien, Myanmar, die Philippinen, Thailand und Vietnam.
Thomas Krohne, Gründer und Geschäftsführer von the sportsman media group, freut sich, die Zusammenarbeit mit der Bundesliga in den nächsten drei Jahren fortsetzen zu können: „Der Ausgang des Bieterverfahrens ist für uns ein riesiger Erfolg, über den wir sehr glücklich sind. Die Tatsache, dass wir uns gegen zahlreiche große internationale Agenturen durchgesetzt haben, ist nicht zuletzt auch ein Ausdruck der Anerkennung unserer Expertise und Erfahrungen.“ the sportsman hat die Spiele der Bundesliga in der aktuellen Vermarktungsperiode bereits in rund 180 Ländern der Welt platziert.
Dr. Robert Niemann, CEO der DFL Sports Enterprises: „Bei der Vermarktung der Bundesliga im Ausland setzen wir weiterhin auf Partner, die die Liga im Ausland einen weiteren Schritt nach vorne bringen und dem deutschen Fußball in der Welt zu noch mehr Medienpräsenz verhelfen.“
Jörg Daubitzer, COO der DFL Sports Enterprises: „Mit the sportsman haben wir einen erfahrenen Partner, der seine hohe Kompetenz bei der Bundesliga-Auslandsvermarktung bereits erfolgreich unter Beweis gestellt hat.“