(openPR) (PA) Zürich, 15. Oktober 2008: Die ShareWood Switzerland AG hat sich auf die Entwicklung und Bewirtschaftung von nachhaltigen Edelholzplantagen spezialisiert. Mit grösstmöglicher Rücksicht auf die Umwelt wird tropisches Edelholz, vornehmlich Teak, produziert und gewinnbringend auf dem Weltmarkt verkauft. Der Holzmarkt hat Konjunktur, weil die Nachfrage vor allem aus Asien nach Edel- und Hartholz steigt und das Angebot durch die Abschliessung der Regenwälder laufend sinkt. Edelholz gilt schon seit längerem als König der Rohstoffe und verzeichnet gerade auch in der Krisenzeit der Finanzwirtschaft erhöhtes Interesse bei Investoren.
Bei ShareWood haben Privatpersonen und Institutionen die Gelegenheit, durch den Erwerb von gepflanzten Teakbäumen Eigentümer derselben zu werden, um einerseits vom boomenden Holzmarkt zu profitieren und andererseits Verantwortung gegenüber der Natur zu übernehmen. Mit einem von ShareWood selbst entwickelten CO2- Rechner können Privatpersonen und Firmen ihren CO2-Ausstoss und die dafür notwendige Anzahl Teakbäume zur Kompensation berechnen.
Nachdem bereits hunderte von Privatpersonen stolze Besitzer von Teakbäumen sind, hat ShareWood nun die ersten CO2-Projekte mit Institutionen lanciert. Als erste Werbeagentur der Schweiz wird die Kobalt AG, Marketing und Kommunikation BSW in Luzern/Schweiz, den gesamten CO2 Ausstoss inklusive Anfahrtswege der MitarbeiterInnen durch den Kauf von Teakbäumen kompensieren. Als zweites Unternehmen hat sich bereits die Zirkon AG in Hünenberg/Schweiz entschieden, mit ShareWood-Teakbäumen den CO2 Ausstoss zu kompensieren und ist somit die erste Informatikfirma in der Schweiz, welche CO2 neutral arbeitet. Beide Unternehmen erhalten das „co2freecompany“ Logo von ShareWood.
Kobalt und Zirkon haben sich bei der CO2-Kompensation für die ShareWood Switzerland AG und ihre Produkte entschieden, weil durch den Erwerb von Teakbäumen der Geldfluss und die CO2-Kompensation jederzeit transparent und damit kontrollierbar ist und weil als langfristiger Partner nur eine bekannte und seriöse Firma in Frage kommt.
Weitere Informationen können unter www.sharewood.com entnommen werden.