(openPR) Das „Netzwerk für integrierte Systeme in der Telemedizin“ (NEST) lädt zu einem Partnering Day ukrainische und deutsche Vertreter aus dem Gesundheitswesen zu bilateralen Gesprächen in Lviv/Lemberg ein. Am 24. Oktober 2008 ist ein Erfahrungs- und Wissensaustausch im Rahmen der 2nd Conference "Telemedicine: Myths and Reality”mit Fachvorträgen geplant. Themenschwerpunkte bilden dabei die Telemedizin für Notfälle, in Apotheken und im Bereich HomeCare.
Berlin, 16.10.2008. In Anlehnung an die bisherigen Kooperationsveranstaltungen in Russland und Rumänien organisiert NEST -Netzwerk für integrierte Systeme in der Telemedizin am 24. Oktober 2008 gemeinsam mit dem Western Ukrainien Telemedicine Center Meditech. Ziel ist es, den Wissensaustausch und -transfer im Bereich Telemedizin zwischen der Ukraine und Deutschland zu initiieren.
NEST hat bereits in den vergangenen Jahren erfolgreiche Partnering Days in Moskau, Bukarest und Timisoara durchgeführt, die zu nachhaltigen Kooperationen zwischen den deutschen und dortigen medizinischen Einrichtungen geführt haben. Ziel der 2nd Conference "Telemedicine: Myths and Reality” (http://www.telemed.net.ua/) in Lviv ist es, den Partnern des innovativen Forschungs- und Entwicklungsnetzwerkes NEST die Möglichkeit zu geben, den ukrainischen Gesundheitsmarkt für sich zu erschließen und ihre Kompetenzen, Dienstleistungen und Projekte der Branche zu präsentieren. Dabei gilt es, Kontakte zu entsprechenden telemedizinischen Einrichtungen des Landes aufzubauen sowie Ideen für potenzielle bilaterale Projekte vorzustellen, zu diskutieren und gemeinsam Strategien für die Umsetzung zu erörtern. Im Mittelpunkt des Vorhabens steht die Durchführung des „Partnering Days“ mit Vertretern des Netzwerkes NEST und entsprechenden Repräsentanten der ukrainischen Gesundheitsbranche.
Der Partnering Day in Lviv/Lemberg findet in Kooperation mit dem Westukrainischen Telemedizin Center Meditech statt und wird von der Deutschen Botschaft in Kiew unterstützt. Der Partnering Day gibt sowohl deutschen als auch ukrainischen Experten die Möglichkeit, eigene Dienstleistungen und Visionen vorzustellen sowie Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten und langfristige Kooperationen im wissenschaftlichen Bereich anzustoßen. Dazu stellen NEST-Partner praxisnah erstmalig ihre Projekte „Carepoint Apotheke“ und „mDoc“ vor. Von Ukrainischer Seite werden Repräsentanten des Ukrainischen Gesellschaft für Telemedizin und eHealth-Entwicklung, der Nationalen Akademie der Wissenschaften sowie des Zentrums für Notfall- und Katastrophenmedizin der Region Lemberg teilnehmen.
NEST wird in der Ukraine u.a. durch die Prisma GmbH, GHC Global Health Care GmbH, die Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern und die Tembit GmbH vertreten. TimeKontor AG wird als Netzwerkmanager ebenfalls vor Ort sein.
Der Partnering Day wird vom BMBF im Rahmen der deutsch-ukrainischen wissenschaftlich-technischen Zusammenarbeit (WTZ) gefördert.