(openPR) Genau zum Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober 2008 ist das neue online Therapielexikon TheraPedia.de für die Öffentlichkeit freigeschaltet worden. Damit gibt es endlich eine freie Internetseite, auf der das gesamte Wissen der Heilmittelerbringer übersichtlich strukturiert für Therapeuten, Ärzte und nicht zuletzt für Patienten zur Verfügung gestellt werden kann.
Das Internetlexikon Wikipedia ist eine der am häufigsten genutzten Wissensquellen im Internet. An diesem Vorbild orientiert sich auch das neue Therapielexikon, das unter der Internetadresse www.therapedia.de für alle Heilmittelerbringer seit dem 3. Oktober 2008 online ist und von den Firmen Buchner und Partner sowie Physioservice gesponsert wird. Das Ziel von TheraPedia ist anspruchsvoll: Das umfassendste und aktuellste freie Therapielexikon will man werden, gemeinsam von Therapeuten für die eigene Profession, aber auch für interessierte Ärzte und Patienten produziert. Die Beiträge sollen dabei direkt von Therapeuten und anderen nahe stehenden Berufsgruppen stammen, die sich dem Ziel von TheraPedia verbunden fühlen und ihr Wissen teilen möchten.
Das Herzstück von TheraPedia ist das Wiki, eine Software, die es jedem Internetbenutzer erlaubt, beliebige Artikel zu jeder Zeit zu erzeugen, zu aktualisieren, zu verändern oder zu illustrieren. Die Autoren teilen ihr Wissen, bearbeiten es, destillieren Wesentliches heraus und bauen daraus ein gut lesbares Ganzes. Je mehr Therapeuten bei TheraPedia mitmachen, desto besser wird das Gesamtergebnis.
„Wir brauchen Autoren, viele Leute, die Lust haben, zusammenzufassen, was Ergo-, Physiotherapie und Logopädie eigentlich ist“, wünscht sich Michael Grünewald, Physiotherapeut (B.A.) und aktueller Hauptadministrator bei TheraPedia. „Bei den meisten Therapieformen gibt so viele Facetten und Richtungen, dass es höchste Zeit wird, all diese Information für alle frei verfügbar im Internet zugänglich zu machen.“
Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter www.therapedia.de.



