openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Suchmaschinenmarketing muss erstmal Marketing lernen

07.10.200813:11 UhrIT, New Media & Software
Bild: Suchmaschinenmarketing muss erstmal Marketing lernen

(openPR) Inzwischen sind einige Grundfragen im Bezug auf Suchmaschinenmarketing geklärt: Suchmaschinemarketing ist ebenso wie Suchmaschinenoptimierung ein zentraler Bestandteil des Online-Marketings. Streuverluste sind im Suchmaschinenmarketing akzeptiert und niemand glaubt mehr, dass jeder Klick zu Umsatz führt. Zugleich haben die meisten Unternehmen für sich geklärt, ob sie Suchmaschinenmarketing selbst betreiben wollen oder es an Dienstleister auslagern möchten. Für beide Wege gibt es Vor- und Nachteile.

Inzwischen rückt die Frage nach den Zielgruppen ins Zentrum des Interesses: Wer ist potentieller Kunde, welche Bedürfnisse hat er, was erwartet er von einem Kunden, wie beschreibt er seine Produktwünsche und wo sucht er danach. Statt also bei der Definition der Keywords aufgrund eigener Überlegungen anzufangen, müssen erst einmal die Zielgruppen analysiert werden. Dann aber werden die Keywords und Keyword-Kombinationen zu den Surrogaten dessen, wie Kunden Produkte und Produktnutzen beschreiben. Überspitzt gesagt: Suchmaschinenmarketing hat solange es nicht – wie im modernen Marketing üblich – plant und analysiert, den Namensbestandteil „Marketing“ gar nicht verdient.

Insofern geht es im Suchmaschinenmarketing nicht wie bisher um einen Gießkannenansatz, der mit hohen Streuverlusten eine hohe Anzahl an Suchenden anspricht, sondern um eine zielgruppenorientierte Ansprache. Technisch bedeutet dies, dass statt einer weitgehenden Buchung von Keywords möglich exakte Keyword-Kombinationen. Damit ähnelt das Keyword-Advertising zunehmend der Fernsehwerbung, bei der exakt analysiert wird, zu welcher Uhrzeit welche Zielgruppen vor dem Fernseher sitzen und welche Bedürfnisse diese haben.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 248494
 138

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Suchmaschinenmarketing muss erstmal Marketing lernen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: PXP: Strategische Partnerschaft mit 3GNet GmbHBild: PXP: Strategische Partnerschaft mit 3GNet GmbH
PXP: Strategische Partnerschaft mit 3GNet GmbH
… die PXP mit der Münchner 3GNet GmbH kooperieren, die als eine der führenden Dienstleistungsunternehmen für die Bereiche Affiliate-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) gilt und als „certified partner“ von Google und Yahoo internationale Kunden wie eBay, Karstadt, o2, Esprit, Allianz24 oder mobile.de betreut. „Wir …
Bild: jaron.DIRECT baut Berliner Team ausBild: jaron.DIRECT baut Berliner Team aus
jaron.DIRECT baut Berliner Team aus
jaron.DIRECT, eine der führenden Agenturen für digitales Direktmarketing, hat Lorenz Wacker als Director des Geschäftsbereiches jaron.SEARCH – Suchmaschinenmarketing (SEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) – gewonnen. Frankfurt am Main, 2008 – Für jaron.DIRECT ist nun Lorenz Wacker, erfahrener Spezialist im Bereich Suchmaschinenlösungen, tätig. Burkhard …
Bild: Sanicare hat jaron mit Suchmaschinenmarketing beauftragtBild: Sanicare hat jaron mit Suchmaschinenmarketing beauftragt
Sanicare hat jaron mit Suchmaschinenmarketing beauftragt
jaron (jaron.de) erweitert mit der Versandapotheke Sanicare seinen Kundenstamm. Sanicare hat jaron mit dem Ausbau der Kundengewinnung über den Kanal Suchmaschinenmarketing (SEM) beauftragt. Ab sofort übernimmt die Berliner jaron-Dependance (jaron.de/ suchmaschinenmarketing.html) sämtliche Aktivitäten im Suchmaschinenmarketing für die seit fünf Jahren …
Bild: Ausgezeichnet - trafficmaxx bekommt SEO- und SEM- Zertifikat vom BVDW verliehenBild: Ausgezeichnet - trafficmaxx bekommt SEO- und SEM- Zertifikat vom BVDW verliehen
Ausgezeichnet - trafficmaxx bekommt SEO- und SEM- Zertifikat vom BVDW verliehen
Ab sofort trägt der Online Marketing Spezialist trafficmaxx die Qualitätszertifikate für SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEM (Suchmaschinenmarketing) des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW). Die zertifizierten Agenturen verpflichten sich zur Einhaltung eines Qualitätsstandards der durch verschiedene Kriterien festgelegt ist und in einem aufwändigen …
Suchmaschinenmarketing - Google AdWords - surfclicks ist von Google zertifiziert
Suchmaschinenmarketing - Google AdWords - surfclicks ist von Google zertifiziert
… aktuellen Google AdWords Funktionen und Tools. Die Prüfungen sind nur mit einem profundem Fachwissen & einer umfangreichen praktischen Erfahrung im Thema Suchmaschinenmarketing zu bestehen. Das neue Google AdWords Certification-Programm löst das langjährige Google Advertising Professionals (GAP)-Programm ab. Eine seriöse und professionelle Agentur …
Bild: 10. Suchmaschinenmarketing-Kongress in der SchweizBild: 10. Suchmaschinenmarketing-Kongress in der Schweiz
10. Suchmaschinenmarketing-Kongress in der Schweiz
Vielseitig – am Puls der Zeit – erfolgreich Der 10. Suchmaschinenmarketing-Kongress, organisiert von Roger Balmer, in Kooperation mit der metapeople GmbH, war ein voller Erfolg! Das sagen nicht nur die Veranstalter – das ergibt vor allem auch die Teilnehmerbefragung, die soeben abgeschlossen wurde. Am 25. Juni 2009 referierten zahlreiche namhafte und …
Vierfache Verstärkung für Zieltraffic AG
Vierfache Verstärkung für Zieltraffic AG
… Zieltraffic. Die 29jährige, gebürtige Düsseldorferin steigt als Senior Campaign Developer ein und wird bei Zieltraffic die Weiterentwicklung des Geschäftsbereiches Suchmaschinenmarketing betreuen. „Veronika Dunsche ist ausgewiesene Expertin für Suchmaschinenmarketing und wird unsere Suchmaschinenmarketing-Unit deutlich verstärken“, so Stieber. Dunsche kommt …
Bild: Online Marketing Seminar mit neuen InhaltenBild: Online Marketing Seminar mit neuen Inhalten
Online Marketing Seminar mit neuen Inhalten
… erweitert Themenspektrum München, 05.03.2010 – Das erfolgreiche Online Marketing Seminar der 121WATT erweitert sein Themensspektrum. Zu den bisherigen Inhalten Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, Landingpage Optimierung und Web Analytics, nimmt zunehmend das Thema Social Media eine größeren Umfang ein. „ Zusätzlich zu unserem Ganztages …
Bild: webphase* online marketing startet Suchmaschinenmarketing-Projekt für kartenlieferant.deBild: webphase* online marketing startet Suchmaschinenmarketing-Projekt für kartenlieferant.de
webphase* online marketing startet Suchmaschinenmarketing-Projekt für kartenlieferant.de
Mönchengladbach, 6. Oktober 2009 - Die in Mönchengladbach ansässige Performance-Marketing-Agentur und Spezialist für Suchmaschinenmarketing (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO), E-Mail-Marketing und Affiliate-Management webphase* online marketing, vermeldet einen weiteren Etat-Gewinn. Das Unternehmen übernimmt ab sofort das gesamte Suchmaschinenmarketing …
BVDW startet Qualitätszertifizierung 2013 für Online-Marketing-Agenturen in Deutschland
BVDW startet Qualitätszertifizierung 2013 für Online-Marketing-Agenturen in Deutschland
… Marketing Trusted Agency endet am 1. November 2012 Düsseldorf, 9. Oktober 2012 – Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ruft deutsche Agenturen im Suchmaschinenmarketing und Affiliate Marketing zur Bewerbung um drei BVDW-Qualitätszertifikate für das Jahr 2013 auf. Mit der jährlichen Neuausschreibung der Qualitätszertifizierung sorgt der BVDW …
Sie lesen gerade: Suchmaschinenmarketing muss erstmal Marketing lernen