(openPR) Die Prof. Schumann GmbH hat ihre Standardsoftware CAM (Credit Application Manager) für das Kreditrisikomanagement mit der Version 4.2. entscheidend weiterentwickelt und im September beim Kundentag 2008 das erste Mal einem interessierten Fachpublikum vorgestellt. CAM 4.2 bietet nun Funktionalitäten, die das Möglichkeitsspektrum von CAM deutlich erweitern. Parallel wurden bereits bestehende Funktionen noch anwenderfreundlicher gestaltet.
Neben der Anbindung von weiteren Informationsmodulen wie dem CMS-Pool und dem IHD-Pool, ist es jetzt z. B. auch möglich offene Posten direkt an den externen Inkasso Dienstleiter Atradius Collection weiterzuleiten. Des Weiteren bietet CAM jetzt auch Vista Unterstützung, neue Druck- und Export-Funktionen und die Möglichkeit automatische oder manuell erstellte Nachrichten aus CAM direkt als E-Mail zu schicken.
Das CAM Modul JANA, welches zur Erfassung und Bewertung von Jahresabschlüssen dient, wurde um die Erfassung von Betriebswirtschaftlichen Auswertungen (BWA) und das Erfas-sungsformat XBRL erweitert. Letzteres bietet besonders großes Zukunftspotential, da es Bestrebungen gibt, dieses Format künftig auch in Deutschland als das Standard-Format einzuführen. Hinsichtlich seiner Anwenderfreundlichkeit wurde auch das CAM Modul CAMeRA entscheidend überarbeitet, CAMeRA dient der unternehmensübergreifenden Portfoliosicht auf alle Kunden.
„Die positive Resonanz auf CAM 4.2 beim Kundentag 2008 hat deutlich gezeigt, dass wir mit unseren anwender- und praxisorientierten Innovationen beim Fachpublikum auf große Akzeptanz stoßen. CAM 4.2 wird sich somit wie sein Vorgänger als effizientes Werkzeug zur konsequenten Umsetzung der unternehmenseigenen Kreditpolitik etablieren“, so Geschäftsführerin Martina Städtler-Schumann.
CAM ist eine in bestehende Systemumgebungen integrierbare, modular aufgebaute Kreditrisikomanagement-Software. Aufgrund der verschiedenen Module und der frei definierbaren Expertensysteme kann dieses Risikomanagement-System auf die Bedürfnisse eines Kunden individuell angepasst werden. Durch die Zentralisierung der Daten, die verstärkte Automatisierung von Entscheidungen und ein effizientes Frühwarnsystem kann die Rentabilität eines Unternehmens deutlich gesteigert werden.





