(openPR) Ein Traum einer jeden Arzneimitteltherapie: Hoch wirksam und trotzdem frei von Nebenwirkungen. Gerade für Rheumatiker wären nebenwirkungsfreie Alternativen zu ihren Rheumamedikamenten von besonderer Wichtigkeit, da viele der klassischen Antirheumatika (NSAR) im wahrsten Sinne des Wortes auf den Magen schlagen. Können natürliche Substanzen hier Abhilfe schaffen?
Diese Frage kann weder mit ja noch mit nein beantwortet werden, sondern muss differenziert nach Medikament und Art des Rheumas betrachtet werden. So ist es unzweifelhaft so, dass moderne Entwicklungen im Bereich der Antirheumatika die Rheumatherapie unter Beibehaltung der Wirksamkeit verträglicher gemacht haben. Allerdings können auch neue Risiken auftauchen. So ist es nur verständlich, wenn die Betroffenen nach Alternativen suchen, die einerseits wirksam sind, andererseits aber auch weitgehend frei von Nebenwirkungen sein sollten. Betroffene mit entzündlichen oder degenerativen rheumatischen Erkrankungen weisen häufig sehr hohe Werte der sogenannten Entzündungsmarker auf. Einer davon ist der Tumor-Nekrose-Faktor-alpha (TNF-alpha). Die Kontrolle und Senkung von TNF-alpha ist ein Ziel der Rheumatherapie. Dazu werden häufig entzündungshemmende Schmerzmittel (NSAR) und in schweren Fällen sogenannte Basistherapeutika (Biologicals) eingesetzt. Die letztgenannten können sehr effektiv TNF-alpha hemmen und sind damit den Betroffenen eine wertvolle Hilfe. Leider sind NSAR wie auch Basistherapeutika nicht frei von teilweise schwerwiegenden Nebenwirkungen. Es ist also die Frage, ob es für leichtere Fälle oder in Ergänzung zur medikamentösen Therapie eine nebenwirkungsfreie wirksame Alternative gibt? Für diesen Fall hat die Natur eine Antwort. Sie heißt alpha-Linolensäure (ALA). ALA ist eine natürlich vorkommende pflanzliche Omega-3-Fettsäure, die sich in diversen Studien als wirksamer und hervorragend verträglicher Hemmstoff von TNF-alpha erwiesen hat. Ganz aktuell konnten Forscher nachweisen, dass Leinöl, welches den höchsten natürlichen Anteil an ALA aufweist auch am Besten entzündungshemmend wirkt. Da pures Leinöl nicht sonderlich gut schmeckt und auch leicht verdirbt, gibt es hochgereinigtes Leinöl unter dem Namen OmVitum® in bequem zu schluckenden Kapseln. Pro Kapsel sind über 300mg ALA enthalten. Damit steht Rheuma geplagten Menschen eine ergänzende Möglichkeit zur Verfügung das Entzündungsgeschehen im Gelenk positiv zu beeinflussen.
OmVitum® (PZN 4604232) ist in Apotheken, guten Gesundheitszentren und direkt bei Navitum Pharma unter www.navitum-pharma.com erhältlich.
Quelle: Singh S et al. Indian J Exp Biol. 2008; 46(6):453-6