(openPR) Kurz vor Studienbeginn bietet der Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz auch in diesem Jahr für alle Neu-Studierenden einen zweiwöchigen Mathematik-Auffrischungskurs an. Fünf Stunden täglich setzen sich die rund 100 künftigen Informatik- und Ingenieurstudenten im Wernigeröder AudiMax mit mathematischen Grundlagen auseinander und können ganz nebenbei auch schon in ihren späteren Studienalltag hineinschnuppern.
Prof. Dr. Ingo Schütt lehrt die elementare Mathematik mit den Schwerpunkten Mengenlehre, Bruchrechnung, Exponentenrechnung, Logarithmen, Gleichungen, Ungleichungen und Trigonometrie. Der zweite Teil des Intensivunterrichts widmet sich der Vektorrechnung sowie der Differential- und Integralrechnung, unterrichtet von Michael Neumann.
Viele deutsche Hochschulen beginnen ein paar Wochen vor dem offiziellen Studienstart mit Vorbereitungskursen im Fach Mathematik. Insbesondere Studiengänge der Informatik, der Ingenieur- und Naturwissenschaften sind auf grundlegende Fertigkeiten der Studierenden in der Mathematik angewiesen. „Dass dies auch den Studienanfängern bewusst ist, zeigen die Teilnehmerzahlen an solchen Vorbereitungskursen“, so Dekan Prof. Dr. Bernhard Zimmermann vom Fachbereich Automatisierung und Informatik.
Und das stark nachgefragte Vorkurs-Angebot im Fach Mathematik passt auch zum Motto des Wissenschaftsjahrs 2008: Mathematik. Alles was zählt. Wer mehr zum Jahr der Mathematik erfahren möchte: www.jahr-der-mathematik.de.