(openPR) Die Überraschung war groß, als am Freitag, den 22. August, kurz vor 16 Uhr anlässlich der 10-Jahres-Feier des IT-Unternehmens PMCS afrikanische Trommeln an die Besucher ausgeteilt wurden: Auf dem Bad Camberger Marktplatz sorgte die Gruppe „Drum Conversation“ mit ihren heißen Rhythmen für eine ganz besondere Dynamik.
„Mit einem Trommelwirbel wollen wir gemeinsam das nächste Jahrzehnt von PMCS einläuten“, erklärte Dirk Martin, Mitgründer von PMCS. So stellten auch die Besucher ihr Taktgefühl unter Beweis: Bei dem interaktiven Event galt es, die vorgegebenen Rhythmen nachzutrommeln. Und bei einem afrikanischen Liebeslied kamen dann später auch die leiseren Töne der weltweit führenden Formation für interaktive Percussion Events zur Geltung.
Ein weiterer Höhepunkt des Festes war ein Aero Trim, das Schwerelosigkeit simuliert. Selbst Firmenchef Harald Popp ließ es sich nicht nehmen, das Gerät auszuprobieren: „Es ist auf jeden Fall eine interessante Erfahrung, die Welt mal auf dem Kopf stehend zu sehen. Doch auf die Dauer wäre dieses ständige Überschlagen dann doch nichts für mich.“ Trotzdem - die nächsten Mutigen warteten schon und waren so begeistert, dass sie bis zu fünfzehn Minuten auf dem Gerät blieben.
PMCS GmbH & Co. KG
Carl-Zeiss-Str. 16
65520 Bad Camberg
+49 (0) 64 34 / 94 50 0
Über das Unternehmen
Für das im B-to-B-Bereich agierende IT-Unternehmen
PM Computer Services gilt das Mission-Statement
„Wir leben Service!“ in allen Bereichen. Das 1998 gegründete Unternehmen ist Hersteller des Produktes helpline, das als eine der erfolgreichsten in Deutschland entwickelten Softwarelösungen für die Organisation von IT-Service-Management gilt. Gleichzeitig setzt das Eigentümer geführte Unternehmen Lösungen etablierter Partner in den Bereichen
Storage-, Systems- und Security-Management ein. PMCS ist dabei größter Partner von Symantec, dem Weltmarktführer für Sicherheitslösungen. Mit Wachstumsraten von 60% p.a. ist PMCS eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen Deutschlands und wurde dafür unter anderem mit dem Deloitte Technology Fast 50-Award ausgezeichnet.
Sowohl im Umsatz als auch bei den Mitarbeiterzahlen schlägt sich das konstante Wachstum von PMCS nieder: Das Unternehmen mit Hauptsitz im hessischen Bad Camberg beschäftigt aktuell 140 Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland und betreibt Auslandsgesellschaften in Österreich und der Schweiz. Seit der Gründung wuchs die Mitarbeiterzahl konstant um 20 – 30%. Dabei liegt PMCS das Schaffen und die Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen in Hessen besonders am Herzen. Hier konnten allein im vergangenen Jahr zwölf Stellen neu geschaffen werden, insgesamt 74 Mitarbeiter sind am Standort Bad Camberg beschäftigt.
PMCS ist mit einer Ausbildungsquote von ca. 20% (derzeit: 18,06%) zudem sehr darum bemüht, junge Fachkräfte auch in einer ländlichen Region auszubilden und zu fördern, und hat kürzlich alleine in Bad Camberg zehn Auszubildende eingestellt. Dabei legt das Unternehmen bereits bei der Bewerberauswahl hohen Wert auf soziale Kompetenzen und das Engagement zur persönlichen Weiterbildung. Durch umfassende Aus- und Weiterbildung haben die PMCS-Auszubildenden beste Chancen auf eine Übernahme: Seit Firmengründung wurden über 90% nach bestandener Prüfung im Betrieb übernommen, darunter auch der Auszubildende Sven Müller, der 2005 Ausbildungschampion der IHK wurde. Um die Fach- und Führungskräfte von morgen in Hessen noch stärker zu fördern, plant PMCS darüber hinaus einen Lehrstuhl im Studiengang BWL (Fachbereich Logistik & Sales) an der Europa Fachhochschule Fresenius (EFF) in Idstein zu finanzieren.
Des Weiteren engagiert sich PMCS im regionalen Sport: So fördert das IT-Unternehmen die Bad Camberger Leichtathletin und Süddeutsche Meisterin Chantal Buschung. Darüber hinaus sponsert PMCS die Trikots der Leichtathletik-Abteilung der Turngemeinde Camberg 1848 e.V.