openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Trend Micro und Common Sense Media fördern Internetsicherheit für Kinder und Jugendliche

27.08.200810:18 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Trend Micro arbeitet in den USA mit Common Sense Media zusammen, um Eltern, Erzieher und Jugendliche besser über Internetgefahren zu informieren

Trend Micro (TSE:4704) hat eine Partnerschaft mit Common Sense Media geschlossen, einer der wichtigsten US-amerikanischen Non-Profit-Organisationen aus dem Bereich „Kinder und Medien“. Im Rahmen der Partnerschaft sollen Eltern, Erzieher und Jugendliche dabei unterstützt werden, dass volle Potenzial des Internet für Kreativität, Zusammenarbeit und Bildung auszuschöpfen. Dies kann aber nur gelingen, wenn gleichzeitig die Sensibilität für sicherheitsrelevante Themen wie Cyberkriminalität, Identitätsdiebstahl, Spam, Spyware und Adware gesteigert wird.



Common Sense Media bietet Eltern Tipps für die Mediennutzung sowie verlässliche Bewertungen von Medien- und Unterhaltungsangeboten, die auf Kriterien der Entwicklungspsychologie von Kindern basieren. Gemeinsam mit Trend Micro Internet Safety for Kids & Families – einem Bestandteil des Trend Micro Global Cititzenship Program – soll die ergänzende Partnerschaft sowohl Eltern und Erzieher als auch Jugendliche informieren und sensibilisieren, damit junge Menschen das ganze Potenzial des Internets sicher nutzen können.

„Common Sense Media möchte einen Beitrag dazu leisten, dass die junge Generation das Internet bei der Nutzung von Online-Medien und der Erstellung von eigenen Inhalten als sichere und ethische Umgebung erlebt“, sagt Jim Steyer, CEO und Gründer von Common Sense Media. „Die Kombination der technischen Expertise von Trend Micro im Bereich Internetsicherheit mit unseren Best Practices gibt Eltern und Kindern die Möglichkeit, die Chancen unserer digitalen Medienkultur optimal auszuschöpfen.“

Internetbedrohungen gehen über unerwünschte Web-Inhalte hinaus
Viele Eltern sind für Online-Gefahren wie unangemessene Website-Inhalte, Cyber-Mobbing oder unerwünschte Kontaktaufnahmen sensibilisiert. Daneben existieren weniger bekannte Risiken: So weisen Trend Micro Experten darauf hin, dass Cyberkriminelle in zunehmenden Maße gefährlichen Code in seriöse Webseiten einschleusen, um auf diesem Weg die Computer von Besuchern zu infiltrieren und persönliche Informationen zu stehlen, darunter Online-Banking-Daten und Kreditkartennummern.

Ein Beispiel dafür sind die immens populären Social-Networking-Sites, die gerade von Jugendlichen zwischen neun und 17 Jahren ähnlich intensiv wie das Fernsehen genutzt werden. Im Allgemeinen basieren diese Angebote auf Web 2.0-Technologien und gehören damit zu den primären Angriffszielen für Cyberkriminelle und Malware-Programmierer. Die Interaktivität der Social-Networking-Sites wird missbraucht, um Malware-Angriffe zu starten. Laut dem aktuellen Trend Micro Threat Report & Forecast wurden allein im Januar 2008 mehr als 1,5 Millionen Web 2.0-Bedrohungen registriert, verglichen mit „nur“ 1 Million im Dezember 2007.

Zudem verwenden Cyberkriminelle häufig „Typo-Squatting“. Dieser Trick beruht auf Tippfehlern bei der Eingabe von Web-Adressen populärer Internet-Angebote, sodass nichtsahnende Nutzer plötzlich mit Webseiten für Erwachsene oder anderen unpassenden Inhalten konfrontiert werden.

„Neben unerwünschten Kontaktaufnahmen oder Cyber-Mobbing existiert eine Reihe weiterer Gefahren bei der Web-Nutzung, die oftmals weder Jugendliche noch Eltern bemerken“, sagt Lynette Owens, Director Community Outreach bei Trend Micro und erfahrene Cyber-Mutter. „Common Sense Media ist in den USA als Organisation bekannt, die Web-Inhalte und Sites mit kritischem Blick auf ihre Eignung für verschiedene Altersklassen überprüft. Durch die Partnerschaft möchten wir Eltern zukünftig dabei unterstützen, sowohl die Inhalte als auch die Sicherheit von Online-Content zu bewerten.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 237254
 197

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Trend Micro und Common Sense Media fördern Internetsicherheit für Kinder und Jugendliche“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Trend Micro Deutschland GmbH

8 Tipps für mehr Onlinesicherheit für Kids
8 Tipps für mehr Onlinesicherheit für Kids
Hallbergmoos, 03. Dezember 2012. Social Networks sind der letzte Schrei, gerade bei Kids und Teens. Jedoch bringen Online-Profile von Jugendlichen auch Risiken mit sich. Eltern stehen vor der Herausforderung, Ihre Kinder zu einem verantwortungsvollen und vorsichtigen Umgang mit diesen Medien zu erziehen, ohne die Kinder hier zu sehr einzuschränken. Der Sicherheitsspezialist Trend Micro hat ein paar nützliche Tipps für Eltern zusammengetragen: 1.) Schauen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind dessen Privatsphäre-Einstellungen in den Sozialen Netzwer…
7 praktische Tipps für Passwörter
7 praktische Tipps für Passwörter
Alle 3 Sekunden kommt es im Internet zu einem Identitätsdiebstahl. Mit Cyberkriminalität werden weltweit inzwischen höhere Gewinne erzielt als mit Drogenhandel. Die ständig wachsende Anzahl von Online-Benutzerkonten pro Person und leicht zu erratende oder sich wiederholende Kennwörter machen es Betrügern leicht, Nutzerkonten auszuspionieren. Laut einer Umfrage des Sicherheitsspezialisten Trend Micro haben 75% der Internetnutzer 10 oder mehr Online-Benutzerkonten. Erschreckend: 10% der Internetnutzer benutzen nur ein Passwort für alle ihre K…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 2. Europäische Geldforum Sinn & Invest am 8. Mai in LandshutBild: 2. Europäische Geldforum Sinn & Invest am 8. Mai in Landshut
2. Europäische Geldforum Sinn & Invest am 8. Mai in Landshut
Landshut - Der monetäre Think Tank United Common Sense gemeinnützige Stiftungs UG veranstaltet zum 2. Mal das Europäische Geldforum Sinn & Invest am 8. Mai in Landshut. In Zeiten, in denen Anleger Geld nicht nur durch risikoreiche Produkte sondern durch griechische Staatsanleihen und auf zyprischen Bankkonten verlieren, ist es endgültig Zeit, über …
Bild: Trend Micro informiert - Internetsicherheit für Kinder und Jugendliche am Safer Internet Day 2009Bild: Trend Micro informiert - Internetsicherheit für Kinder und Jugendliche am Safer Internet Day 2009
Trend Micro informiert - Internetsicherheit für Kinder und Jugendliche am Safer Internet Day 2009
… Safer Internet Day 2009, der am 10. Februar weltweit stattfindet, auf einen besonderen Aspekt der IT-Sicherheit aufmerksam: die gefahrlose Nutzung des Internets für Kinder und Jugendliche. Ins Leben gerufen wurde der internationale Aktionstag Safer Internet Day im Jahr 2004 durch die Europäische Union und findet seither jeden zweiten Dienstag im Februar …
Bild: common sense organisiert und moderiert die erste eLearning Konferenz im SüdkaukasusBild: common sense organisiert und moderiert die erste eLearning Konferenz im Südkaukasus
common sense organisiert und moderiert die erste eLearning Konferenz im Südkaukasus
Die erste eLearning Konferenz im Kaukasus wurde im Auftrag von InWEnt in Tbilisi, Georgien am 24. und 25. Juni 2010 von common sense veranstaltet. Tiflis, Juli 2010. Die „eLearning Caucasus Conference“ war der Schlusspunkt der ersten Phase des erfolgreichen Projekts „Institution Building and Human Resource Development in the Southern Caucasus”, das …
Bild: Malware macht keine Ferien - mit Trend Micro sicher über den SommerBild: Malware macht keine Ferien - mit Trend Micro sicher über den Sommer
Malware macht keine Ferien - mit Trend Micro sicher über den Sommer
Malware macht keine Ferien - mit Trend Micro sicher über den Sommer In den Sommerferien nutzen Kinder und Jugendliche den Familien-PC besonders intensiv - dadurch steigt die Gefahr einer Malware-Infektion Trend Micro (TSE:4704) präsentiert Sicherheitstipps für Familien-PCs, die in den kommenden Sommerferien besonders intensiv genutzt werden. Denn durch …
Trend Micro auf der CeBIT 2008: Web Threats und Datenlecks im Fokus
Trend Micro auf der CeBIT 2008: Web Threats und Datenlecks im Fokus
Rein Scan-basierte Lösungen bieten keinen ausreichenden Schutz vor Web Threats; Vorstellung neuer Produkte und StudienergebnisseTrend Micro (TSE:4704) informiert auf CeBIT 2008 in Hannover (4. bis 9. März) über zwei der drängendsten Herausforderungen für die IT-Sicherheit: Web Threats und Datenlecks. In Halle 6, Stand G12, erhalten Besucher wichtige …
Bild: KERN AG erneut unter den 5 größten Sprachdienstleistern WesteuropasBild: KERN AG erneut unter den 5 größten Sprachdienstleistern Westeuropas
KERN AG erneut unter den 5 größten Sprachdienstleistern Westeuropas
Die aktuelle Studie „The Language Service Market: 2014“ der Marktforschungsfirma Common Sense Advisory belegt, dass die KERN AG auch in diesem Jahr der fünftgrößte Sprachdienstleister in Westeuropa ist. Unter den Übersetzungsdienstleistern in Deutschland kommt das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main demnach sogar auf den ersten Platz. Für …
Bild: Trend Micro engagiert sich für Online-Schutz von Kindern und JugendlichenBild: Trend Micro engagiert sich für Online-Schutz von Kindern und Jugendlichen
Trend Micro engagiert sich für Online-Schutz von Kindern und Jugendlichen
… vom 14. Mai 2008 Trend Micro engagiert sich für Online-Schutz von Kindern und Jugendlichen Durch Partnerschaften, ehrenamtliche Tätigkeiten und Spenden soll die Internetsicherheit von Kindern und Jugendlichen gefördert werden Trend Micro (TSE:4704) hat eine neue weltweite Corporate-Citizenship-Initiative gestartet: Mit dem Programm "Internet Safety for …
Trend Micro feiert 20. Geburtstag
Trend Micro feiert 20. Geburtstag
… das Global Citizenship Program bereit. Ziel ist die Verbesserung der ökonomischen Situation von armen Ländern sowie die Sensibilisierung von Eltern und Erziehern hinsichtlich der Internetsicherheit von Kindern und Jugendlichen. „Wir dürfen die reale Welt nicht vergessen. Der Schutz von Computern und digitalen Daten reicht nicht aus, denn als globale …
Bild: Trend Micro und Cisco revolutionieren Internetsicherheit für FamilienBild: Trend Micro und Cisco revolutionieren Internetsicherheit für Familien
Trend Micro und Cisco revolutionieren Internetsicherheit für Familien
… Elternkontrollen, Virenschutz und Reporting der Netzwerkaktivitäten für höchste Sicherheit von Heimnetzwerken Trend Micro (TSE:4704) und Cisco revolutionieren gemeinsam die Internetsicherheit für Familien durch Integration der Trend Micro Internet-Sicherheitssoftware in Linksys by Cisco Wireless Router. Die mehrschichtige Sicherheitslösung gewährleistet …
Bild: „Corporate Entry“ – eLearning Baukasten zur UnternehmenseinführungBild: „Corporate Entry“ – eLearning Baukasten zur Unternehmenseinführung
„Corporate Entry“ – eLearning Baukasten zur Unternehmenseinführung
Servus Austria macht Blended Learning für „die Neuen“ Corporate Entry mit common sense Wien, August 2008. Die neue österreichische Airline-Alternative, „Servus Austria Air“, hebt ab – mit eLearning. In der Ausbildung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzt die Fluglinie auf innovative Konzepte: So werden neue Mitarbeiter in den ersten Arbeitstagen …
Sie lesen gerade: Trend Micro und Common Sense Media fördern Internetsicherheit für Kinder und Jugendliche