(openPR) E-Senza Technologies, Anbieter von „out-of-box“ Wireless Device Netzwerken, entwickelt wirelessHART-kompatible Produkte für die Prozess- und Anlagenautomatisierung.
Das zugrundeliegende Funknetzwerk SenzaNet, das wie wirelessHART auf dem IEEE-Standard 802.15.4 basiert, ist ein extrem stromsparendes Devicenetzwerk mit der Möglichkeit Echtzeitdaten zu überwachen. Das SenzaNet Protokoll erlaubt Sensoren und Geräten, über lizenzfreien Funk miteinander zu kommunizieren. Komplette Sensornetzwerke können drahtlos aufgebaut werden und ihre Daten in Industriebussysteme einspeisen.
Existierende Sensoren werden mit Hilfe des SenzaBlock-Moduls zum Funk-Device. Die Messwerte werden in einstellbaren Intervallen an ein Gateway gesendet, das über industrielle Bussysteme wie Profibus, Modbus o.ä. kommunizieren kann.
Alternativ werden die Daten an die webbasierte Software SenzaWMS übermittelt und das System als Stand-Alone-Lösung realisiert.
Der Industriestandard WirelessHART wurde 2007 verabschiedet. Er macht es möglich, dass Geräte verschiedener Hersteller aus dem Prozessbereich in einem Funknetz miteinander kommunizieren.











