(openPR) Treffpunkt für die Demoszene und digitale Künstler vom 15. bis 17. August in Winterthur - Ausstellung von "Wechselsaitig" - 13 verschiedene Wettbewerbskategorien - Live Acts und Shows
Winterthur, 11. August 2008 - Der Schweizer Verein "Echtzeit - Digitale Kultur" organisiert vom 15. bis zum 17. August 2008 im Festsaal des ref. Kirchgemeindehauses in Winterthur das jährliche internationale Demoszene-Festival Buenzli. An diesem Festival für digitale Kunst und Kultur treffen sich nach Erwartungen des Veranstalters gegen 150 Computerenthusiasten aus der ganzen Welt zum friedlichen demonstrieren der eigenen Fähigkeiten. Die sogenannte Demoszene hat nichts mit politischen Demostrationen zu tun - es geht um die Demonstration neuester grafischer Effekte, welche die Teilnehmer mit Hilfe ihrer Rechner produzieren. Programmierer, Grafiker und Musiker schließen sich zusammen um ihre Produktionen, sogenannte "Demos", zu erstellen und in Winterthur dem Publikum vorzuführen. Demos sind vom Computer in Echtzeit berechnete Multimediashows. In 13 verschiedenen Kategorien treten so die Besucher in Wettbewerben, ähnlich einem Film-Festival, gegeneinander an um einen der begehrten Plätze in der Top3 der Gewinner zu erreichen. Weitere Informationen sind unter http://www.buenz.li erhältlich.
Der Höhepunkt des Events findet am Samstag, 16. August statt. Am Abend ab 18 Uhr werden alle Wettbewerbsbeiträge auf einer grossen Leinwand gezeigt und anschliessend vom Publikum als Jury bewertet. Neben den Wettbewerben für Echtzeitanimationen, Musik und Grafik zeichnet sich die Buenzli durch unkonventionelle Präsentationen wie dem sogenannten Tageslichtprojektor-Wettbewerb aus: Teilnehmer zeigen Schattenspiele der analogen Art, welche digitale Effekte nachahmen. Um 22 Uhr tritt Mr. ADAN unterstützt durch Visuals von "mydriasis" aus. Mr ADAN sorgt mit Remixes von bekannten Demoszene-Musikstücken für Stimmung. Im speziellen "Open Game Competition"-Wettbewerb veröffentlichen die Teilnehmer selbstprogrammierte Spiele. Preise für die verschiedenen Wettbewerbskategorien kommen von Sponsoren wie stonetrip.com, local.ch, OmniMad oder 4Players.de. Der Sponsor Publicis ermöglicht durch sein Engagement, dass die Teilnehmer mit einem lokalen Netzwerk untereinander verbunden sind.
Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgt ein eigenes Bistro mit Bar. In einer Ecke der Halle können sich die Teilnehmer auf alten Retro-Konsolen wie Nintento NES, Sega Megadrive oder Sony Playstation austoben. Die schöne Halle des Kirchgemeindehauses kann mit hervorragendem Ambiente und genügend Platz sowie Zuschauertribünen glänzen. Winterthur ist aus der ganzen Schweiz und dem nahen Deutschland problemlos und schnell erreichbar.
Buenzli 17
15. - 17. August 2008
KGH Winterthur, Liebestr. 3, 8400 Winterthur
Eintritt: CHF 45.-/EUR 28.-; Spezielles Ticket ab Samstag, 16. August 18 Uhr: CHF 20.-
Weitere Informationen im Internet:
Buenzli 17: www.buenz.li
Echtzeit - Digitale Kultur: www.echtzeitkultur.org
Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, "Buenzli 17" zu besuchen. Sie erhalten selbstverständlich freien Eintritt und Verpflegung. Bitte akkreditieren Sie sich per eMail an
