(openPR) Am 30.06.2008 erhielt die Via-Claudia Realschule in Königsbrunn im Beisein des Schulleiters Energiesparlampen von OSRAM im Wert von 600 Euro. Johannes Baumann, Fachbereichsleiter Chemie, beantwortete beim Siemens Gewinnspiel zum Thema Energie auf der didacta 2008 die Frage „Wie viel Kohlendioxid kann durch den Einsatz moderner Energiesparlampen an Schulen eingespart werden?“. Mit der richtigen Antwort, „circa 80 Tonnen“, wurde seine Schule zu einer von drei Gewinnerinnen.
Außendienstmitarbeiter Richard Meyer von OSRAM hatte bei der Übergabe in Königsbrunn nicht nur den Gewinn im Gepäck, sondern auch ein Lehrmodell für den Unterricht. Dieses soll den Schülerinnen und Schülern die Funktionsweise der Energiesparlampen anschaulich erklären. Fachbereichsleiter Baumann war beeindruckt von dieser Idee und freut sich mit der ganzen Schule über den Gewinn.
Eine Woche später, am 8.07.2008, hatte auch die Gewerbliche Schule in Tübingen Anlass zur Freude. Als Drittplatzierte erhielt sie für das Schulgebäude Energiesparlampen im Wert von 400 Euro. Der Preis kommt für Schulleiter Walter Kiefer genau zur richtigen Zeit. Die Schule plant momentan den Umbau des Gebäudes, um mehr Energie einsparen zu können. Daniel Ludwig, Mitarbeiter der Vertriebsregion Südwest bei OSRAM, konnte während der Gewinnübergabe hierzu wertvolle Tipps geben.
http://www.generation21.siemens.de/generation21/deutschland/de/pages/news_events/news/140708.jsp









