openPR Recherche & Suche
Presseinformation

fairvesta wächst gegen den Markttrend bei geschlossenen Immobilienfonds

(openPR) Bieten Handelsfonds die bessere Alternative für Anleger?


Das Tübinger Immobilienunternehmen fairvesta, das sich auf Opportunitäten im Immobilienbereich spezialisiert hat, vermeldet von Januar bis Juli dieses Jahres ein Wachstum von 37 Prozent. Damit wächst fairvesta deutlich gegen den allgemeinen Markttrend im Bereich der geschlossenen Immobilienfonds. So hat die Analyseplattform ProCompare vor wenigen Tagen veröffentlicht, dass die Anbieter dieser Assetklasse bei der Eigenkapitalbeschaffung um 47 Prozent hinter dem Vorjahreszeitraum zurück liegen. Das Ergebnis beruht auf einer Befragung von Anbietern und Vertrieben. Das insgesamt platzierte Eigenkapital wird mit rund 708 Millionen Euro angegeben. Als Hauptgrund wird das fehlende Angebot an fondstauglichen Immobilien genannt.

Für Otmar Knoll von der fairvesta Holding AG ein klares Signal dafür, dass der Kapitalanlagemarkt bei Immobilien derzeit einen deutlichen Wandel vollzieht, denn im gleichen Zeitraum hat fairvesta zum Zwecke des Immobilienhandels mehr Immobilien einkaufen können als in der bisherigen Firmengeschichte. „Wir kaufen Immobilien aus finanziellen Notlagen aufgrund besonderer Zugangswege und verkaufen sie wieder in den regulären Markt“, erklärt der Immobilienspezialist. Sowohl im Einkauf wie auch im Verkauf gäbe es weiterhin gute Chancen, bei denen fairvesta im Sinne der Anleger hohe Gewinne realisiert. Die durchschnittlichen Erwerbskosten lägen dabei derzeit bei der Hälfte des Verkehrswertes. Bislang musste kein Objekt die im Prospekt vorgeschriebene Haltedauer von drei Jahren im Bestand bleiben. „Auch wir beobachten allerdings, dass es immer schwieriger wird, für Investoren attraktive Objekte zu finden“, erklärt Knoll. Schließlich müssten die Immobilien ja nicht nur günstig eingekauft, sondern realistisch auch wieder mit Gewinn verkauft werden. Die Probleme bei den langfristig an ein oder mehrere Objekte gebundenen Bestandshaltungsfonds kann er verstehen. „Es wird immer schwieriger, alleine aus der Vermietung der Immobilien interessante Erträge für Fondsgesellschafter zu erzielen. Zumal, wenn man zu Marktpreisen einkaufen muss“, ergänzt der Immobilienspezialist Knoll. Die Puffer aus unterstellter Wertsteigerung sieht er dabei nur begrenzt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 231200
 101

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „fairvesta wächst gegen den Markttrend bei geschlossenen Immobilienfonds“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von fairvesta Holding AG

Bild: Weiterer Dachfonds beteiligt sich an fairvesta-FondsBild: Weiterer Dachfonds beteiligt sich an fairvesta-Fonds
Weiterer Dachfonds beteiligt sich an fairvesta-Fonds
Mit ihrem Dachfonds „MAP Multi Asset Portfolio beteiligte sich die Amicus Innovative Finanzkonzepte GmbH & Co. KG“ an einem „fairvesta Beteiligungsfonds. Die Entscheidung fiel nach ausgiebiger Prüfung der bisherigen Leistungsbilanz der von fairvesta aufgelegten Fonds sowie nach eingehender Recherche bezüglich der Investitionsobjekte (Due Dilligence). fairvesta zählt zu den marktführenden Anbietern von Immobilienhandelsfonds in Deutschland und verfolgt den Ansatz, Immobilien deutlich unter Marktwert aus Zwangssituationen heraus zu erwerben, …
Bild: fairvesta Unternehmensgruppe mit Umsatzzuwachs in 2009 - Immobilienportfolio deutlich erweitertBild: fairvesta Unternehmensgruppe mit Umsatzzuwachs in 2009 - Immobilienportfolio deutlich erweitert
fairvesta Unternehmensgruppe mit Umsatzzuwachs in 2009 - Immobilienportfolio deutlich erweitert
Tübingen, 11.02.2010. Die Tübinger fairvesta Unternehmensgruppe vermeldet offiziell ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr 2009. So konnten 74,5 Millionen Euro Anlegergelder für die Fonds-Beteiligungen der fairvesta neu gewonnen werden, was das Gesamtzeichnungsvolumen auf 270 Millionen Euro erhöht. Bis heute haben 6500 Investoren der fairvesta ihr Vertrauen ausgesprochen. Nicht ohne Grund: Denn fairvesta konnte seit Gründung in 2002 die ausgewiesenen Renditen und Gewinnzuschreibungen auch immer aus dem operativen Geschäft erwirtschaften. Sie…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: PROJECT Investment Gruppe auf Platz 8 in der Anlageklasse Immobilien DeutschlandBild: PROJECT Investment Gruppe auf Platz 8 in der Anlageklasse Immobilien Deutschland
PROJECT Investment Gruppe auf Platz 8 in der Anlageklasse Immobilien Deutschland
… Eigenkapitalvolumen von 73,4 Millionen Euro inklusive Agio verbessert das fränkische Investmenthaus im Jahr 2013 erneut seine Position unter den Top 10 der auf Immobilienfonds Deutschland spezialisierten Emissionshäuser. Gegenüber dem Vorjahr stieg der kürzlich zum Fondsinitiator des Jahres 2014 gewählte und mit dem goldenen Bullen ausgezeichnete Immobilienentwickler …
Seminarreihe "Anlegeransprüche bei offenen Immobilienfonds"
Seminarreihe "Anlegeransprüche bei offenen Immobilienfonds"
… Rechtsanwaltskanzlei Prof. Dr. Thieler, Prof. Dr. Böh, Thieler, Seitz Rechtsanwaltsgesellschaft mbH veranstaltet aufgrund der aktuellen Negativentwicklung im Marktsegment „offene Immobilienfonds“ eine Seminarreihe mit dem Thema „Anlegeransprüche bei offenen Immobilienfonds“. Die im Kapitalanlagerecht spezialisierten Rechtsanwälte Prof. Dr. Wolfgang Böh …
Savills vermittelt für Eigentümer zwei Geschäftshäuser in 1-A-Lagen
Savills vermittelt für Eigentümer zwei Geschäftshäuser in 1-A-Lagen
… aus dem von apellasbauwert (Berlin) als Asset Manager betreutem Bestand zwei Büro- und Geschäftshäuser in den Fußgängerzonen der Städte Bremen und Ingolstadt entgegen dem Markttrend erfolgreich verkauft. Das Bremer Objekt in der Obernstraße 38-42, welches als Hauptmieter die Douglas-Gruppe aufweist, hat eine Gesamtmietfläche von ca. 2.000 m². Die Liegenschaft …
uniVersa bringt Kfz-Tarif mit neuen Schadenfreiheitsklassen auf den Markt
uniVersa bringt Kfz-Tarif mit neuen Schadenfreiheitsklassen auf den Markt
… einem Beitragssatz von 75 Prozent in der Haftpflicht und 65 Prozent in der Vollkasko starten. Bisher galten dort noch bis zu 140 Prozent. Entgegen dem Markttrend belohnt die uniVersa weiter jahrelanges unfallfreies Fahren mit einem kostenfreien Rabattretter. Auch sonst sind in dem neuen Tarif viele Extras versichert, beispielsweise grobe Fahrlässigkeit, …
Bild: PROJECT Investment erzielt 2014 Eigenkapitalzuwachs von 91 ProzentBild: PROJECT Investment erzielt 2014 Eigenkapitalzuwachs von 91 Prozent
PROJECT Investment erzielt 2014 Eigenkapitalzuwachs von 91 Prozent
… Investment Gruppe das höchste historische, neu eingesammelte Eigenkapitalvolumen und überschreitet erstmals die Jahresumsatzmarke von 100 Millionen Euro. Es wurden ausschließlich KAGB-konforme Immobilienfonds angeboten, für die im Publikumsbereich einschließlich des semi- professionellen Fonds Eigenkapital in Höhe von 57 Millionen Euro eingeworben wurde, beim …
Verkauf von geschlossenen Immobilienfondsanteilen
Verkauf von geschlossenen Immobilienfondsanteilen
… vorrangig Wohn- und Gewerbeobjekte in guter Lage und an ausgewählten Standorten. Diese Situation kann aber ggf. auch Anlegern helfen, die in geschlossene Immobilienfonds investiert haben. Anleger, die in geschlossene Immobilienfonds investiert haben, sind meist seit längerem mit folgenden Problemen vertraut: - Geschlossene Immobilienfonds sind als Gesellschaften …
Bild: Bonnfinanz AG im Geschäftsjahr 2011 auf WachstumskursBild: Bonnfinanz AG im Geschäftsjahr 2011 auf Wachstumskurs
Bonnfinanz AG im Geschäftsjahr 2011 auf Wachstumskurs
… stieg auf 167,9 Mio. Euro und damit um 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2010: 156,3 Mio. EUR). Weiterhin positiv zu betrachten ist der Umsatz im Bereich der Offenen Immobilienfonds. Mit einem Plus von 25,8 Prozent verzeichnete die Bonnfinanz erneut ein gutes Ergebnis und steigerte den Umsatz auf 37,6 Mio. Euro (2010: 29,9 Mio. EUR). Auch im Bauspargeschäft …
Bizerba Etikettenwerk stellt neue Lagerhalle in Bochum fertig
Bizerba Etikettenwerk stellt neue Lagerhalle in Bochum fertig
… können wir also 3,25 Milliarden Etiketten mit Gabelstaplern halbautomatisch ein- und auslagern." Trend zu kleineren Packungen - Produzenten brauchen mehr Etiketten Ein besonderer Markttrend ist in der Lebensmittelbranche seit einiger Zeit zu beobachten, sagt Büttgenbach: "Statt XXL-Packungen setzen Handel und Hersteller zunehmend auf kleinere Portionen. …
Heidelberger Leben steigert Neugeschäft um neun Prozent
Heidelberger Leben steigert Neugeschäft um neun Prozent
Entgegen dem Markttrend wächst der Spezialist für fondsgebundene Vorsorgelösungen Heidelberg (04.05.2011) – Die Heidelberger Lebensversicherung AG blickt auf ein gutes Geschäftsjahr 2010 zurück: Entgegen dem allgemeinen Markttrend konnte der Spezialist für fondsgebundene Altersvorsorgelösungen sein Neugeschäft deutlich steigern und legte um neun Prozent …
IPD: Fondsauflösungen belasten Renditen negativ
IPD: Fondsauflösungen belasten Renditen negativ
… verzeichnen zwar einen leichten Rückgang im Vergleich zum Vorquartal. Doch auf Jahressicht zeichnet sich dennoch eine positive Rendite oberhalb des Inflationsniveaus ab“, so IPD-Geschäftsführer Piazolo. Die Performance-Studie Offene Immobilienfonds sowie die OFIX Quarterly stehen auf der IPD-Website www.ipd.com/germany kostenfrei zum Download zur Verfügung.
Sie lesen gerade: fairvesta wächst gegen den Markttrend bei geschlossenen Immobilienfonds