(openPR) Kurzfilmnacht bei den Filmnächten am Elbufer am 1. August (Beginn: 21.00 Uhr) | Filmfest Dresden präsentiert Kurzfilm-Hits aus aller Welt und Preisträger der Goldenen Reiter 2008 | Erstmalig bei den Filmnächten: Filmkonzert mit shortfilmlivemusic | Außerdem: Mitglieder der Filmteams zu Gast
14 Filme an nur einem Abend schauen – was zunächst unvorstellbar klingt, ist möglich. Am kommenden Freitag (1. August) laufen im Rahmen der Kurzfilmnacht exakt so viele Streifen bei den Filmnächten am Elbufer. Das Filmfest Dresden präsentiert Kurzfilm-Hits aus aller Welt wie auch Preisträger der Goldenen Reiter 2008. Mit dabei sind u. a. der für einen Oscar nominierte Madame Tutli-Putli aus Kanada, die Kinoliebeserklärung Benda Sira – Ich bin dran aus Deutschland und die ungewöhnliche Schachgeschichte 64 Möglichkeiten zum Zuge zu kommen (präsentiert von der Schacholympiade Dresden). Höhepunkt des Abends wird der Auftritt von shortfilmlivemusic sein, eines musikalischen Projekts, das live Soundtracks zu drei Kurzfilmen entwickeln wird. Zur Kurzfilmnacht werden außerdem Mitglieder der Filmteams erwartet. Beginn ist – wie an allen anderen Augustabenden der Filmnächte auch – um 21 Uhr.
Livevertonung mit shortfilmlivemusic
Die Band von shortfilmlivemusic lässt sich von den Leinwand-Bildern zu musikalischen Kleinoden inspirieren. Dabei reicht die Bandbreite von hartem Funk, fragilen Geräuschkulissen bis hin zu Vokalakrobatik und Drum'n'Bass.
Kurzfilmnacht + shortfilmlivemusic
Freitag, 1. August
Beginn: 21.00 Uhr, Einlass: 20.00 Uhr
Tickets: 8,00 Euro
www.filmnaechte-am-elbufer.de
www.filmfest-dresden.de
F.d.R.d.A.
Stefan Bast/Thoralf Gorek
Pressearbeit im Auftrag der Filmnächte am Elbufer
Die Filmnächte am Elbufer werden unterstützt von:
Hauptpartner: RADEBERGER Exportbierbrauerei, Sächsische Zeitung
Partner: AOK PLUS, DREWAG - Stadtwerke Dresden, Ostsächsische Sparkasse Dresden