openPR Recherche & Suche
Presseinformation

EUROFORUM-Konferenz "Variable Annuities"

(openPR) EUROFORUM-Konferenz "Variable Annuities"
27. und 28.August 2008, Hotel Intercontinental Köln

Köln/Düsseldorf, Juli 2008. Während traditionelle Lebensversicherungen durch die Senkung des garantierten Rechnungszinses auf 2,25 Prozent im Januar 2007 an Attraktivität verloren haben, erzielten die Lebensversicherer 2007 ein Plus von rund 33 Prozent im Neugeschäft mit fondsgebundenen Vorsorgeprodukten. Neben der staatlich geförderten fondsgebundenen Riester- und Rürup-Rente setzen die Versicherer zunehmend auf neue Fondsprodukte wie Variable Annuities. Die Kapitalanlage dieser Rentenversicherungen wird auch während der Rentenbezugsphase in Fonds gebunden und es werden weit reichende Garantien geboten. Darüber hinaus reichen Einmalzahlungen für solche Altersabsicherungen aus und der Versicherte kann jederzeit an sein Kapital gelangen.

Die EUROFORUM-Konferenz "Variable Annuities" (27. und 28. August 2008, Köln) stellt die Perspektiven für den Markt mit Variable-Annuity-Produkten vor und zeigt die Herausforderungen für den Vertrieb, das Risikomanagement und die Bilanzierung dieser neuen Anlageprodukte auf. Dr. Jochen Ruß (Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften) definiert die in den USA entwickelten Variable Annuities und beschreibt mögliche Garantieformen in Deutschland und Europa.

In den USA sind die Prämieneinnahmen mit diesen flexiblen Anlageformen in den letzten Jahren um durchschnittlich 17 Prozent gestiegen. Über die Erfahrungen auf dem US-Markt und die amerikanischen Strukturen für Garantieprodukte berichtet Stefan Riedling (Hartford Life International, USA). Inwieweit der deutsche Markt für neue fondsgebundene Produkte reif ist, analysiert Fabian Rupprecht (AXA-Winterthur, Schweiz). Er berichtet auch über die ersten Erfahrungen seines Hauses mit der Marktakzeptanz solcher Produkte. Zum 1. Juli hat die Allianz Lebensversicherung nach dem Vorbild der Varibale Annuities eine neue Sofort-Rente-Police auf den Markt gebracht. Eine Einschätzung über die Perspektiven für den deutschen Markt mit diesen Anlageformen gibt Dr. Alf Neumann (Allianz Holding).

Das vollständige Programm finden Sie unter:

http://www.euroforum.de/dn-annuities08

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 225274
 2307

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „EUROFORUM-Konferenz "Variable Annuities"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EUROFORUM

Gesundheitsmarkt wartet auf Entscheidungen der Politik
Gesundheitsmarkt wartet auf Entscheidungen der Politik
EUROFORUM-Konferenz "Gesundheitspolitik 2010" 18. und 19. März 2010, InterContinental Berlin Berlin/Düsseldorf, 14. Januar 2010. "Wir sollten jetzt nicht über eine Kopfpauschale diskutieren, sondern über die grundlegende Reform des Gesundheitsfonds", erklärte Dr. Markus Söder (Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit) gegenüber dem Handelsblatt. So warten die Länder dringend auf ein Signal zur Reform des Fonds und des neuen Finanzausgleichs zwischen den Krankenkassen. Während Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler an dem…
Trotz Wirtschaftskrise droht Personalmangel
Trotz Wirtschaftskrise droht Personalmangel
16. Handelsblatt Jahrestagung "Personal im 21. Jahrhundert" 24. und 25. Februar 2010, Sofitel Munich Bayerpost München/Düsseldorf, 11. Januar 2010. Trotz Wirtschaftskrise droht Personalmangel in Deutschland. Bereits 2015 werden der deutschen Wirtschaft knapp drei Millionen Arbeitskräfte fehlen, davon eine Million Akademiker. In 20 Jahren sollen bereits mehr als fünf Millionen Arbeitskräfte fehlen. (Handelsblatt, 21.12.2009) Wie Personalverantwortliche mit dieser Herausforderung umgehen und welche weiteren rechtlichen und strukturellen Änder…

Das könnte Sie auch interessieren:

Kundenwünsche an private Rentenversicherungen - Garantien, Rendite und Flexibilität
Kundenwünsche an private Rentenversicherungen - Garantien, Rendite und Flexibilität
… Rentenversicherungen. Gleichzeitig ist für fast ein Viertel (23%) der Versicherungskunden erstaunlicherweise sogar ein unwichtiges Suchkriterium. Dies sind Ergebnisse der aktuellen Studie „Variable Annuities - Kunden- und Maklererwartungen an die nächste Generation der privaten Altersvorsorgeprodukte“, die von YouGovPsychonomics und The Royal Bank of Scotland plc. …
Versicherungsmakler im Wettbewerb
Versicherungsmakler im Wettbewerb
EUROFORUM-Konferenz "Vertriebsweg Makler 2009", 18. August 2009, Düsseldorf EUROFORUM-Konferenz "Maklerprozesse & Maklerportale", 19. August 2009, Düsseldorf Düsseldorf, Juni 2009. Rund ein Jahr nach In-Kraft-Treten des neuen Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) bleibt die Reform wegen der vorgeschriebenen Informationsfülle und dem erheblichen Mehraufwand …
INFORMA Deutschland SE - Kinder und Jugendliche gewinnbringend verstehen
INFORMA Deutschland SE - Kinder und Jugendliche gewinnbringend verstehen
EUROFORUM-Konferenz "Kidsworld" 24. Februar 2009, Hotel Concorde, Berlin EUROFORUM-Konferenz "Jugendwelten" 25. und 26. Februar 2009, Hotel Concorde, Berlin Mit 2,6 Milliarden Euro Taschengeld und Geldgeschenken und weiteren 3,8 Milliarden Euro auf ihren Sparkonten positionieren sich die sechs bis dreizehnjährigen als feste Größe in der Konsumwelt (KidsVerbraucheranalyse …
Vorsorge mit hohen Renditen - Variable Rentenversicherung
Vorsorge mit hohen Renditen - Variable Rentenversicherung
… USA und in Japan, soll die neue Form der Altersvorsorge gleichermaßen den deutschen Markt erobern. Sie trägt den Namen Variable Annuities, auf Deutsch „variable Rentenversicherung“. Das Finanzportal geld.de informiert, was das besondere an diesem Versicherungstrend aus Amerika ist. Die variable Rentenversicherung (www.geld.de/rentenversicherung.html) …
Lebensversicherungen zwischen Rendite, Garantie und Flexibilität
Lebensversicherungen zwischen Rendite, Garantie und Flexibilität
… neue Versicherungsprodukte, mit denen sie individueller auf die Bedürfnisse der Kunden zwischen Sicherheit und Flexibilität reagieren können. Aktuelle Trends wie Variable-Annuities oder Dynamische Hybrid-Produkte werden auf der Handelsblatt Konferenz "Neues Produktdesign in der Lebensversicherungswirtschaft" (25. und 26. August 2009, Köln) von Versicherungs- …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Vom Klimaschutz profitieren
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Vom Klimaschutz profitieren
EUROFORUM-Konferenz "Klimaneutralität als Gewinn für Ihr Unternehmen" und EUROFORUM-Konferenz "CDM und JI - Kosteneffizienter Klimaschutz" (17. und 18. September 2007, Hamburg) Hamburg/Düsseldorf, August 2007. Mit dem am 11. August 2007 in Kraft getretenen Zuteilungsgesetz 2012 (ZuG 2012) ist die Zuteilungsmenge für CO2-Emissionen für die Handelsperiode …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Mehr Oligopole im Hilfsmittelmarkt?
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Mehr Oligopole im Hilfsmittelmarkt?
EUROFORUM-Konferenz "Hilfsmittel" Gesundheitsreform - Ausschreibungsverfahren - Neue Marktstrukturen (22. und 23. Mai 2007, Berlin) Berlin/Düsseldorf, März 2007. Die Regierung will über Ausschreibungen die Kosten für Hilfsmittel senken. Was den Kassen sparen helfen soll, lässt die Hersteller um die Qualität fürchten. Damit werde die Vielfalt der Anbieter …
Erfolg im Maklergeschäft: Die Schnittstelle entscheidet
Erfolg im Maklergeschäft: Die Schnittstelle entscheidet
EUROFORUM-Konferenz "Vertriebsweg Makler 2010" EUROFORUM-Konferenz "Maklerprozesse und Maklerportale 2010" (30. und 31. August 2010, Pullmann Cologne, Köln) Köln/Düsseldorf, Juni 2010. Unabhängiger Makler und gebundene Versicherungsvertreter sind die wichtigsten Vertriebswege für Versicherer. Im direkten Vergleich der beiden Vertriebswege punkten Makler …
Turbulente Zeiten auch für Versicherer
Turbulente Zeiten auch für Versicherer
… Versicherer dabei nutzt und wie der Marktauftritt differenziert wird, erörtert der Vorstandssprecher auf dem Branchentreff. Der Schweizer Versicherer Bâloise setzt auf Variable Annuities. Bei der privaten Rentenversicherung wird das Kapital in Fonds angelegt. Anders als bei herkömmlichen Fondspolicen sind jedoch bei Variable Annuities die Garantien …
MWB Vermögensverwaltung AG - „Fondsgebundene Rentenversicherungen vereinen Garantie & Flexibilität“
MWB Vermögensverwaltung AG - „Fondsgebundene Rentenversicherungen vereinen Garantie & Flexibilität“
… Rentenversicherung: Neben dem hohen Schutz durch die Garantien ist auch die flexible und jederzeit mögliche Entnahme des Kapitals ein wichtiger Pluspunkt dieser Anlage. Variable Annuities sind zudem Rentenversicherungen gegen Einmalzahlung, deren Kapital auch noch in der Rentenbezugsphase zu einem Teil in Aktienfonds investiert wird. Deshalb steigt die …
Sie lesen gerade: EUROFORUM-Konferenz "Variable Annuities"