(openPR) KÖLN - Vor einer schleichenden Unterwanderung der klinischen Versorgung durch fachfremde Kapitalgesellschaften hat der Verleger im Biermann Verlag, Dr. med. Hans Biermann, in einer „Key Note Lecture“ vor dem 21. Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC) in Nürnberg gewarnt. Es bestehe die Gefahr, dass Investitionskapital auf der Suche nach neuen Anlagemöglichkeiten die Gewichte in der klinischen Medizin verschieben würde. Wenn beispielsweise bei medizinischen Standardoperationen die Rendite im Vordergrund stünde, bestehe leicht die Gefahr, so Biermann, dass zu wenig beraten und aufgeklärt, aber zu viel und zu leichtfertig operiert würde. Als Beispiel nannte Biermann das Vordringen von LASIK-Ketten in Deutschland, die den Lasereingriff zur Korrektur der Fehlsichtigkeit des Auges zum Dumping-Preis anbieten würden.
Der Jahreskongress der Deutschen Ophthalmochirurgen ist einer der größten Kongresse der Augenchirurgie weltweit und zieht jedes Jahr ca. 5.000 operativ tätige Augenärzte aus ganz Europa und Übersee an. Dr. Hans Biermann ist selbst Augenarzt. Die von ihm herausgegebene Zeitung „Ophthalmologische Nachrichten“ ist die meinungsführende Publikation im deutschsprachigen Raum.
Mehr Informationen erhalten Sie unter: www.biermann.net und www.ool.de
Kontakt:
Biermann Verlag GmbH
Otto-Hahn-Straße 7
50997 Köln
tel. +49-(0)2236-376-0
fax. +49-(0)2236-376-999
www.biermann.net

Über das Unternehmen
Kurzprofil Biermann Medien:
Die Biermann Medien (www.biermann.net) mit Sitz in Köln sind auf dem deutschen Markt führend auf dem Gebiet der medizinischen Nachrichten. Publiziert werden Nachrichten in Print und Online für mehr als ein Dutzend klinische Disziplinen.
Viele der Inhalte werden an andere Unternehmen und Medien syndiziert, die damit die Aktualität ihrer eigenen Websites gewährleisten. Geleitet wird die Biermann Medien Gruppe von Dr. med. Hans Biermann. Der Unternehmensgründer verfügt über eine langjährige Erfahrung im medizinischen Nachrichten- und Verlagsgeschäft.
Die Biermann Medien Gruppe besteht derzeit aus zwei Unternehmen:
Biermann Verlag GmbH
Der Biermann Verlag produziert Zeitungen, CME-Fortbildungsprogramme, Bücher und Sonderpublikationen für die Medizin. Im Mittelpunkt des Programms stehen derzeit 14 Facharzt-Zeitungen. Ein weiterer Schwerpunkt sind Patientenmedien.
MedCon Health Contents AG
Die MedCon Health Contents AG generiert Nachrichten und elektronische Inhalte aus der Medizin für Websites und Intranets von Unternehmen, Versicherungen und Gesundheitsdienstleistern. Das Leistungsspektrum umfasst die strategische Beratung, die Contenterstellung und Pflege, Datenbank und Web-Design sowie die Content-Distribution.