(openPR) Kasseler Agentur take off - media services nominiert für den
„Designpreis der Bundesrepublik Deutschland“
Der „Designpreis der Bundesrepublik Deutschland“ wurde vom Bundesminister für Wirtschaft und Technologie als offizieller Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ausgelobt. Er ist die höchste offizielle deutsche Auszeichnung im Bereich Design. Deshalb wird er auch als „Preis der Preise“ bezeichnet.
Mit dem „Designpreis der Bundesrepublik Deutschland“ werden Spitzenleistungen auf dem Gebiet des Produktdesigns sowie des Kommunikationsdesigns ausgezeichnet. Kein anderer Designpreis stellt ähnlich hohe Anforderungen an seine Teilnehmer. So kann ein Unternehmen nur dann am Wettbewerb um den Designpreis teilnehmen, wenn sein Produkt bereits mit einem nationalen oder internationalen Preis ausgezeichnet wurde (siehe unten: „iF communication design award 2007“ und „Jahrbuch der Werbung 2008“). Eine weitere Voraussetzung für die Teilnahme ist die Nominierung durch die Wirtschaftsministerien und -senatoren der Länder bzw. durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. take off - media services wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Berlin nominiert. Der „Rat für Formgebung“ ist für die Ausrichtung und Verleihung des „Designpreises der Bundesrepublik Deutschland“ verantwortlich. Er wurde 1953 auf Beschluss des Deutschen Bundestags ins Leben gerufen, um dem wachsenden Informationsbedarf der Wirtschaft zum Thema Design zu entsprechen. Heute gehört der „Rat für Formgebung“ zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design.
Der „Designpreis der Bundesrepublik Deutschland“ wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen eines öffentlichen Festaktes verliehen. Im Februar 2009 erscheint hierzu ein Katalog, indem alle Gewinner mit Text und Foto abgedruckt werden. Die ausgezeichneten Beiträge werden darüber hinaus in einem Online-Katalog der Öffentlichkeit präsentiert. Weiterhin organisiert der „Rat für Formgebung“ Präsentationen der Designpreis-Ausstellung an nationalen und internationalen Veranstaltungsorten.
Besonders erfreut sind die beiden Inhaber und Geschäftsführer von take off - media services Anna Christowzik und Claudius Scheuch darüber, dass dies bereits die dritte Auszeichnung innerhalb der letzten zwei Jahre ist. 2007 wurden sie bereits mit dem „Design-Oscar“, dem internationalen „iF communication design award 2007“, ausgezeichnet. 2008 wurden sie in das „Jahrbuch der Werbung 2008“, dem Who is Who der Designbranche, aufgenommen.
Die Kasseler Agentur take off - media services wurde mit der CD-ROM „kunstwegen multimedia“ für den „Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2009“ nominiert. Das Projekt „kunstwegen multimedia“ zeigt in eindrucksvoll in Szene gesetzten Bildern und Filmsequenzen Kunst in einer einzigartigen Umgebung – dem Vechtetal. Zwischen Deutschland und den Niederlanden gelegen, zeigt „kunstwegen“ auf rund 150 Kilometern Länge zeitgenössische Kunst, Natur und Geschichte in Mitten dieser europäischen Kulisse. Die von kunstwegen EWIV / merlin grell GmbH in Auftrag gegebene Arbeit wurde von take off - media services auf einer bilingualen Multimedia-CD-ROM realisiert. Das offene Museum „kunstwegen“ wird durch mehr als 250 Bilder, nahezu 2 Stunden gesprochene Erläuterungen, über 100 Filmsequenzen und durch einen unverwechselbaren Soundtrack erlebbar.
Inhaber und Geschäftsführer von take off - media services sind Anna Christowzik und Claudius Scheuch. Übereinstimmend die Meinung des Duos über den Stellenwert dieser Auszeichnung: „Für uns ist es ein wunderbarer Preis. Eine erneute Wertschätzung unserer Arbeit und die Gewissheit, dass sich letztendlich immer Qualität durchsetzt. Auch dieser Preis wird die Entwicklung unserer Agentur nachhaltig beeinflussen. Und für unsere derzeitigen Kunden ist es ein Beweis, dass Sie Ihre Aufträge in gute Hände gelegt haben.“













