Zum 01.April 2008 startete das LOS-Mikroprojekt "Präventions-Team im Brennpunkt" in Trägerschaft durch den Schwaneweder Lichtblick e.V. und in Zusammenwirken mit der elko & Werder Security GmbH unter Einbeziehung der städtischen Jugendarbeit. Dieses Projekt wird vorerst über einen Zeitraum von 3 Monaten durchgeführt. Bis zu 5 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren bilden gemeinsam mit bis zu drei Mitgliedern des Lichtblick e.V. und bis zu 3 Mitarbeitern der elko & Werder Security GmbH das Präventions-Team. Das Präventions-Team ist seither jeweils an den Wochenenden freitags und samstags in der Zeit von ca. 20.00 bis 2.00 Uhr auf den Straßen und an den unterschiedlichen Treffpunkten des „Soziale Stadt“ Gebietes für die Jugendlichen ansprechbar. Ausgestattet mit einheitlicher und mit Logos versehener Kleidung, wird das Präventions-Team nach dem Aufbau von Vertrauen und Akzeptanz unter den Jugendlichen eine aktive Hilfestellung bei Problemen bieten und die soziale und berufliche Integration von Jugendlichen fördern können. Um das leisten zu können, wird in Leitung durch die städtische Jugendarbeit und in Kooperation mit den ehrenamtlich tätigen Mitgliedern des Vereines Lichtblick e.V. und den ebenso ehrenamtlich eingebundenen Jugendlichen sowie unter Einbeziehung weiterer integrativ/ präventiv arbeitender Stellen ein regelmäßiges "Präventions- Netzwerk-Treffen" über die Projektlaufzeit hinaus stattfinden. Erreicht werden soll damit, Jugendliche auffangen und deren soziale und berufliche Integration langfristig in der Netzwerkstruktur nachhaltig fördern zu können. Die in das Präventions-Team eingebundenen bis zu 5 Jugendlichen absolvieren innerhalb der Projektlaufzeit gleichzeitig ein Praktikum, um soziale und berufliche Kompetenzen erwerben und den Beruf der Fachkraft für Schutz und Sicherheit u. a. durch von der elko & Werder Security GmbH ermöglichte Arbeitseinsätze im Bremer Weserfußballstadion zu lernen bzw. dort eine Anstellung finden zu können. Das Praktikum endet mit einem Zertifikat.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: www.lichtblick-online.info
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht. Verantwortlich für diese Pressemitteilung:
Lichtblick e.V. ist ein Verein, in dem sich Menschen aus verschiedenen Bereichen zusammengeschlossen haben, um anderen Menschen, speziell Opfern von Missbrauch, Gewalt und / oder Rassismus, zu helfen.
Das Ziel von Lichtblick e.V. ist es:
Menschen jeden Alters schnelle und unkomplizierte Hilfe auf verschiedene Art und Weise zukommen zu lassen.
Unsere Ziele im Einzelnen sind:
- Mit Benefizveranstaltungen Gelder für den Verein und seine Projekte
einzunehmen.
- Finanzielle Überschüsse an andere gemeinnützige Opferhilfeeinrichtungen
weiterzugeben.
- Rechtliche Erstberatung durch einen Rechtsanwalt.
- Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen.
- Vermittlung von Hilfen anderer Organisationen.
- Präventiv arbeiten und so andere Menschen schützen.
- Begleitung zu Behörden.
- Erfahrungsaustausch unter Betroffenen.
- Gemeinsame Aktivitäten.
- Jugendarbeit/ Streetwork - Gewaltprävention
Es ist uns von Lichtblick e.V. wichtig, mit verschiedenen Organisationen, Vereinen und Behörden zusammen zu arbeiten, um so die bestmöglichen Lösungen für die Opfer zu finden.
Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Auch hier ist Lichtblick e.V. sehr engagiert.
Mit unserem Kooperationspartner 12Rounds (Markus Beyer GmbH) sind Projekte wie z.B.: BuddyKids, TeenDefence und LadysFight bereits in der Planung / Durchführung.
Da gerade die Opfer nicht immer über entsprechende finanzielle Mittel verfügen, ist es uns wichtig, dass unsere Projekte für alle Teilnehmer weitestgehend KOSTENLOS sind. Somit sind wir auf Spenden und Förderung durch Sponsoren sowie aus der Bevölkerung angewiesen.
Neue Mitglieder, Helfer, Sponsoren und Partner sind immer HERZLICH WILLKOMMEN.
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
… Junge und Bundesligaprofi Malik Fathi, der aber aufgrund des letzten Liga-Spieltages leider nicht selber vor Ort sein kann. Neben dem Jugendclub ist auch das Präventionsteam vom Polizeiabschnitt 55 als Projektpartner mit dabei. Bei der Umsetzung wird der Träger unter anderem vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin, der Jugend- und Familienstiftung …
… Unbedenklichkeit von Handystrahlung für Kinder und Jugendliche bescheinigen, kritisch zu hinterfragen. Diagnose-Funk hat Medienberichte kritisch untersucht und dazu den Brennpunkt veröffentlicht:
„Kinder, Handystrahlung und die Verharmlosung der Risiken.
Über den Umgang mit Forschungsergebnissen durch die Mobilfunkindustrie,
das Bundesamt für Strahlenschutz und …
… für zwei der aktuell wichtigsten Events in der Touristik ein. Die Leverkusener Touristikexperten sind sowohl für den „fvw Online Marketing Day“ als auch für den „fvw Brennpunkt“ zum Thema Datenstandard als Sponsoren aktiv und machen damit nicht nur auf ihr fundiertes Branchen-Know-how in der Touristik aufmerksam. Ropardo macht damit auch deutlich wie …
… die Biker: Traditionell im Mittelpunkt stehen die Schnuppertrainings, um nach der langen Winterpause zentrale Bewegungsabläufe zu trainieren. Zusätzlich informiert das Präventionsteam der Brandenburger Polizei über wichtige Unfallrisiken und ein mobiler Leistungsprüfstand ermittelt die tatsächliche PS-Stärke der Maschinen. Zahlreiche Aussteller stellen …
Zum 01. April 2010 startet das Projekt "Präventionsteam " in Trägerschaft durch den Schwaneweder Lichtblick e.V. unter Einbeziehung der örtlichen Jugendarbeit und Behörden.
Jugendliche im Alter von 15 bis 25 Jahren bilden gemeinsam mit bis zu drei Mitgliedern des Lichtblick e.V. das Präventionsteam. Das Präventionsteam ist dann ab April 2010 vorerst …
9. EUROFORUM-Jahrestagung "Brennpunkt AG"
20. und 21. November 2008, Sofitel Berlin Schweizerhof, Berlin
Berlin/Düsseldorf, Oktober 2008. Bis August 2009 hat der deutsche Gesetzgeber noch Zeit die europäische Aktionärsrechterichtlinie (ARUG) in nationales Recht umzusetzen. Durch das bereits verabschiedete Gesetz zur Unternehmensintegrität und zur Modernisierung …
… Wirtschaft bedrohen die demokratische Grundordnung der Bundesrepublik. Ein Horrorszenario? Keinesfalls, wie die Bestsellerautoren Marita Vollborn und Vlad Georgescu in ihrem neuen Buch "Brennpunkt Deutschland" auf über 300 Seiten darlegen. Die schonungslose Analyse zum Status quo der Republik ist jetzt im Gustav Lübbe Verlag erschienen.
Buchtipp:
Brennpunkt …
Zwei soziale Projekte im Brennpunkt Osdorfer Born in Hamburg werden vom Kulturbüdel unterstützt
Kita Sonnengarten – die erste Einrichtung für schwerst mehrfach behinderte Kinder
Schwerst mehrfach behinderte Kinder mit hohem medizinischen Betreuungsbedarf haben bis zum Sommer 2013 kein Angebot in Kindertagesstätten gefunden, das ihnen und ihren Familien …
… Gelegenheit, persönlich mit Bürgerschaftsabgeordneten zu aktuellen Themen zu sprechen, die in der Bürgerschaftssitzung am folgenden Tag auf der Tagesordnung stehen.Brennpunkt I: Schulpolitik
Brennpunkt II: Verkehrspolitik
Veranstaltungsort: Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit - Büro Hamburg - Bundesstr. 44, 20144 Hamburg,
Beginn: 10.12.13 um …