openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Offroad Rallye im Land der Samburu

06.06.200809:22 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Offroad Rallye im Land der Samburu
Impression von der Rhino Charge; Foto: Elizabeth Museo / Rhino Ark
Impression von der Rhino Charge; Foto: Elizabeth Museo / Rhino Ark

(openPR) Am 1. Juni 2008 feierte der Rhino Charge, eine außergewöhnliche Offroad-Rallye im Samburu-Distrikt in Nordkenia, sein 20-jähriges Jubiläum. Der Rhino Charge ist eine Rallye, in deren Rahmen mit Geländefahrzeugen innerhalb von zehn Stunden mit Hilfe von GPS-Gerät, Kompass und Landkarte 13 tief im Busch versteckte Punkte angefahren werden müssen. Gewinner ist, wer die kürzeste Distanz zurücklegt, um alle Punkte zu erreichen. Der diesjährige Sieger, Alan McKittrick benötigte dafür eine Strecke von nur 62,31 Kilometern, was angesichts des schwierigen und unübersichtlichen Terrains im wilden Norden Kenias eine beachtliche Leistung darstellt: So brauchte der Zweitplatzierte ganze zehn Kilometer mehr, um alle Punkte abzufahren.

Die Einnahmen, die bei diesem Offroad-Event und seinem Rahmenprogramm erzielt wurden, kamen wie immer voll und ganz dem Naturschutz zugute. Dieses Jahr wurden insgesamt rund 63 Millionen kenianische Schilling, umgerechnet über 690.000 Euro, aufgebracht. Ein Großteil dieser Gelder wird vom Rhino Ark Charitable Trust für Projekte im Aberdare Nationalpark verwendet: Dieser Nationalpark grenzt direkt an dicht besiedeltes Farmland. Mit der Unterstützung des Rhino Ark Charitable Trust wird dieser Park teilweise eingezäunt, zum einen um die Felder der Kleinbauern vor herumstreunenden Elefanten und Büffeln zu schützen, zum anderen, um illegalen Holzeinschlag in den einzigartigen Bergwäldern des bis fast 4.000 Meter hohen Aberdare-Gebirges zu verhindern.

Ein weiterer Teil der Einnahmen ging an den Gastgeber der Veranstaltung, die von den Dorfgemeinschaften des ortsansässigen Samburu-Volkes verwalteten Namunyak Group Ranch, welche sich ganz dem Naturschutz, dem Ökotourismus und nachhaltiger Entwicklung verschrieben hat. Auch der Ehrengast der Veranstaltung, der lokale Parlamentsabgeordnete Raphael Letimalo machte deutlich, wie wichtig ihm der Naturschutz für seine Region ist: "Alleine in meinem Wahlkreis Samburu-East gibt es sieben Schutzgebiete. Wir haben über Jahrhunderte hinweg mit den wilden Tieren zusammengelebt und so soll es auch in Zukunft bleiben."

Weitere Informationen unter www.rhinoark.org

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 217205
 84

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Offroad Rallye im Land der Samburu“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kenya Tourist Board

Bild: Paralympics-Champion Henry Wanyoike greift nach GoldBild: Paralympics-Champion Henry Wanyoike greift nach Gold
Paralympics-Champion Henry Wanyoike greift nach Gold
Der blinde Paralympics-Champion Henry Wanyoike aus Kenia hat am 6. Mai beim TUI Marathon in Hannover die Qualifikationszeit für die Teilnahme an den Paralympischen Spielen in London mühelos erreicht. Nach 2:47:16 traf er zusammen mit seinem Begleiter Joseph Kibunja im Ziel ein. Henry Wanyoike ist 1995 auf tragische Weise über Nacht erblindet. Nachdem er in ein von der Christoffel-Blindenmission unterstütztes Rehabilitationszentrum aufgenommen wurde, nahm er im Jahre 2000 erstmals in Sydney an den Paralympischen Spielen teil. Seit diesem Lauf…
07.05.2012
50 Schätze zu Kenias 50. Geburtstag
50 Schätze zu Kenias 50. Geburtstag
Am 12. Dezember 2013 feiert Kenia den 50. Jahrestag seiner Unabhängigkeit von Großbritannien. Zusammen mit kenianischen wie internationalen Partnern und Unterstützern hat der Deutsche Hartmut Fiebig 2011 den 50 Treasures of Kenya Trust gegründet. Ziel dieser gemeinnützigen Initiative mit Sitz in Kenias Hauptstadt Nairobi ist es, Kenias 50 bedeutendste und zu einem großen Teil kaum bekannte Schätze zu definieren und bekannt zu machen. Mit Hilfe dieser 50 Schätze und einem stetig wachsenden Netz von Partnern arbeitet das achtköpfige Team des 5…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die Balkan Offroad Discovery Kategorie - Ein Rallye-Abenteuer für Standard Offroad FahrzeugeBild: Die Balkan Offroad Discovery Kategorie - Ein Rallye-Abenteuer für Standard Offroad Fahrzeuge
Die Balkan Offroad Discovery Kategorie - Ein Rallye-Abenteuer für Standard Offroad Fahrzeuge
Lange wurde geplant, nun ist es offiziell: In diesem Jahr wird erstmals im Rahmen der Balkan Offroad Rallye in Bulgarien (15.-22. September 2018) die neue “Discovery Kategorie” ausgeschrieben. Teilnehmer folgen den Rallyeteams auf den originalen Rallyestrecken – aber ohne auf Zeit zu fahren und für Jedermann mit einem nahezu serienmässigen Geländefahrzeug …
Bild: Kenia: Nach Ausweisung folgt Gewalt an indigenem VolkBild: Kenia: Nach Ausweisung folgt Gewalt an indigenem Volk
Kenia: Nach Ausweisung folgt Gewalt an indigenem Volk
… nachdem zwei Natur- und Tierschutzorganisationen das traditionelle Land der Gruppe gekauft haben. Kenias Laikipia Distrikt war seit Jahrhunderten Teil des traditionellen Gebietes der indigenen Samburu, bis die US-Organisationen The Nature Conservancy (TNC) und die African Wildlife Foundation (AWF) das Land für US$ 2 Millionen kauften, das zuletzt offiziell …
Bild: Kenia: Deutscher Reiseverband verurteilt Vertreibung der SamburuBild: Kenia: Deutscher Reiseverband verurteilt Vertreibung der Samburu
Kenia: Deutscher Reiseverband verurteilt Vertreibung der Samburu
Der Deutsche ReiseVerband (DRV) hat Kenias Regierung aufgefordert, eine Lösung zur Lage des Samburu-Volkes zu finden. Die gewaltsame Vertreibung des indigenen Volkes könnte dem Tourismus in Kenia schaden. Derzeit geben die Deutschen im Ausland mehr Geld aus als jede andere Nation. In einem Brief an Präsident Mwai Kibaki äußerte Jürgen Büchy, Chef des …
Colin McRae: DIRT definiert den Maßstab für realistische Rennspiele neu
Colin McRae: DIRT definiert den Maßstab für realistische Rennspiele neu
… Mai 2007 – Colin McRae: DIRT™ von Codemasters revolutioniert die bekannte Colin McRae-Serie – und bietet Rennspielfans das packendste und umfangreichste Offroad-Racing-Erlebnis aller Zeiten! Colin McRae: DIRT™ begeistert durch Offroad-Rennaction mit modernstem Handling, Physiksystem und sich realistisch deformierender Umgebung: Der Spieler spürt jede …
Bild: Hummer Racingteam erreicht erneut den Titel Deutscher Offroad Rallye Meister 2009Bild: Hummer Racingteam erreicht erneut den Titel Deutscher Offroad Rallye Meister 2009
Hummer Racingteam erreicht erneut den Titel Deutscher Offroad Rallye Meister 2009
Am vergangenen Wochenende wurde der Finallauf der Deutschen Offroad Meisterschaft im Offroadgelände des Nürburgring „Camp for FUN“ ausgefahren. Über die Saison hinweg meldeten sich allein in der LKW-Klasse T4 aus sechs Nationen 21 Fahrzeuge an. In den Autoklassen T1 und T2 waren es 67 Fahrzeuge, die um den Titel des Deutschen Offroad Meister 2009 kämpften. …
Bild: Komm mit ins AbenteuerlandBild: Komm mit ins Abenteuerland
Komm mit ins Abenteuerland
Reisen mit Erlebnisfaktor - dafür steht die Firma Special Adventure aus Düsseldorf. Hier setzt man Urlaubsträume in spannende Realität um. Ob Offroad-Reise im Land Rover, Expeditionen zu den Naturvölkern auf Sumatra, querbeet durch das malerische Island oder eine Expedition in die Arktis oder Antarktis - alle Reisen werden mit viel Organisationstalent …
Bild: Offroad-Abenteuer mit Biss in Transsilvanien im 18 Hektar EnduroparkBild: Offroad-Abenteuer mit Biss in Transsilvanien im 18 Hektar Enduropark
Offroad-Abenteuer mit Biss in Transsilvanien im 18 Hektar Enduropark
Welcher Endurofahrer träumt nicht von grenzenlosem Offroad-Vergnügen in einer der schönsten, gleichfalls unentdeckten Regionen Europas? In Transsilvanien - dem Land innerhalb des rumänischen Karpatenbogens - findet man nahezu endlose Wälder, Hügel, Berge und Täler. Eine Landschaft, wie geschaffen, um sie mit einer Enduro zu erleben und zu erkunden. In …
Bild: The Grand SUV - Die erste Strassen-Rallye für serienmässige SUV, 4x4 und PickupBild: The Grand SUV - Die erste Strassen-Rallye für serienmässige SUV, 4x4 und Pickup
The Grand SUV - Die erste Strassen-Rallye für serienmässige SUV, 4x4 und Pickup
… Zusammenschluss aus professionellen Rallye-Fahrern und erfahrenen Off-Road Journalisten. Mehr als 15 Jahre hat man bereits für grosse Veranstaltungen wie die Dakar Rallye, Breslau Rallye Polen, Hellas Rallye Griechenland, Albanien Rallye oder Balkan Offroad Rallye gearbeitet sowie grosse Teams wie Volkswagen, Mini oder Toyota betreut.http://www.suvrallygroup.com
Bild: Transsyberia Rallye 2008 mit neuer PowerBild: Transsyberia Rallye 2008 mit neuer Power
Transsyberia Rallye 2008 mit neuer Power
… 13 Nationen. Sony Ericsson hat neben dem Titelpatronat „Transsyberia Rallye 2008 powered by Sony Ericsson“ natürlich auch das entsprechende Outdoor-Handy, das auf den 7.000 km Offroad Abenteuer von Moskau in die Hauptstadt der Mongolei seine speziellen Features zeigen wird: das neue Sony Ericsson C702 Cyber-shot-Handy. „Sony Ericsson versteht sich als …
Bild: Plantage gibt Gas mit MINIBild: Plantage gibt Gas mit MINI
Plantage gibt Gas mit MINI
… von MINI in den Rallye-Sport internationale Anzeigenmotive entwickelt, die den MINI John Cooper Works WRC ab 7.5. 2011 in die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) begleiten. WRC steht für Offroad und Onroad Autorennen. Die Motive der Berliner Agentur spielen mit der Echtheit des Belages: Matsch spritzt um die Felgen und zeigt die Abenteuerlust dieses Autosportereignisses. …
Sie lesen gerade: Offroad Rallye im Land der Samburu