openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sprachtechnologie für die Prozessindustrie

04.06.200810:15 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Als Teil des vierjährigen EU-Projekts SAFIR (Speech Automatic Friendly Interface Research), das heute erfolgreich beendet wurde, hat die BASF IT Services eine neue Anwendung entwickelt, mit der in der Prozessindustrie eingesetzte IT-Systeme sprachaktiviert werden können. Die Anwendung mit dem Namen SAPHER richtet sich in erster Linie an Beteiligte bei der Gefahrenabwehr wie etwa Feuerwehren.



Ziel des Projekts SAFIR (Speech Automatic Friendly Interface Research) war es, Technologien zu entwickeln, mit denen Unternehmen, Behörden und Organisationen in Europa einfach und sicher auf Daten zugreifen können und bei denen die Datenaus- und -eingabe auch per Sprache möglich ist. Insgesamt waren an dem von der EU kofinanzierten Projekt 20 europäische und ein chinesisches Unternehmen beteiligt. Dazu zählten Firmen, die Anwendungen für bestimmte Zielgruppen entwickelt haben, sowie Unternehmen, die die Sprachtechnologie an die neuen Anforderungen angepasst haben.

Zusammen mit diesen Partnern erarbeitete die BASF IT Services mit SAPHER einen neuartigen Zugang zu Informationssystemen für Gefahrstoffe. Erprobt wurde die Anwendung in einem Pilotversuch bei der Werkfeuerwehr der BASF SE in Ludwigshafen. Die Basis bildete hierbei die Sprachtechnologie-Lösung Voice Query Language (VQL), die vom Initiator des Projekts, der belgischen Firma Voice-Insight, speziell für den Einsatz in industriellen Anwendungen entwickelt wurde.

SAPHER kann den Feuerwehrleuten in Zukunft Gefahrstoffinformationen direkt vor Ort und per Sprachdialog liefern. Dabei läuft die Anwendung direkt auf einem mobilen Gerät, das der Feuerwehrmann bei sich trägt. Wesentliche Daten können vor dem Einsatz auf das Gerät gespielt werden, so dass Informationen auch ohne Funkverbindung vorhanden sind. Sowohl die Funkverbindung als auch die Kabelverbindung von Headset und mobilem Gerät verfügen durch den Einsatz besonderer Technologien über eine qualitativ bessere Spracherkennung als dies via Telefon - etwa bei der Fahrplanauskunft - möglich ist. Dies ist grundlegend für viele Einsätze im industriellen Umfeld, da hier weitaus mehr und komplexere Begriffe von einem System erkannt werden müssen.

„Die neue Lösung ist für die BASF IT Services ein viel versprechender Anfang auf dem Weg, Sprachtechnologie auch in weiteren Anwendungsbereichen innerhalb der Prozessindustrie zum Vorteil aller Beteiligten einzusetzen. Dabei werden wir auch in Zukunft eng mit den Partnern aus dem SAFIR-Projekt kooperieren“, so Dr. Ralf Sonnberger, Geschäftsführer der BASF IT Services.

Der zukünftige Einsatz von SAPHER beschränkt sich nicht nur auf den Bereich Environment, Health and Safety (EHS). Die Technologie wurde vielmehr so entwickelt, dass sie ohne großen Aufwand auch IT-Prozesse anderer industrieller Abläufe sprachaktivieren kann.

Sinnvoll ist der Sprachdialog mit dem Computer in allen Situationen, in denen Mitarbeiter permanent mit einem Computersystem Informationen austauschen und gleichzeitig ihre Hände und Augen für andere Aufgaben frei haben müssen. Ein Paradebeispiel hierfür ist die mobile Datenerfassung in Produktionsanlagen, beim Pflanzenschutz oder in der Landwirtschaft. Sprachaktivierte Lösungen bieten sich aber auch überall dort an, wo die Umgebungsbedingungen die Bedienung eines Rechners bisher nicht zulassen. So könnte zum Beispiel die Wartung und Instandhaltung von Maschinen in komplexen Anlagen im Energie- oder Abwasserbereich durch den Einsatz von Sprachtechnologie vereinfacht werden. Ein drittes mögliches Einsatzfeld ist die Sprachaktivierung logistischer Prozesse im gesamten Supply Chain Management, also in der Produktions-, Lager- und Transport-Logistik.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 216398
 1002

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sprachtechnologie für die Prozessindustrie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BASF IT Services

Bild: Jörg Kordes neuer Kommunikationschef der BASF IT ServicesBild: Jörg Kordes neuer Kommunikationschef der BASF IT Services
Jörg Kordes neuer Kommunikationschef der BASF IT Services
Jörg Kordes (49) übernimmt zum 1. Mai die Leitung der Einheit Corporate Communications der BASF IT Services in Ludwigshafen. Er wird in dieser Funktion die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die interne Kommunikation sowie die Marketingkommunikation des IT-Dienstleisters verantworten und direkt an den Geschäftsführer Dr. Ralf Sonnberger berichten. Kordes kommt von der BASF SE, wo er in unterschiedlichen Funktionen in der Unternehmenskommunikation tätig war. Zuletzt leitete er die Einheit Corporate Publications and Online.
Großauftrag für BASF IT Services in Asien
Großauftrag für BASF IT Services in Asien
Seit Anfang dieses Jahres vereinheitlicht die BASF IT Services die Server-Landschaft von insgesamt 49 Ländergesellschaften der BASF-Gruppe in Asien und im pazifischen Raum. In Zukunft wird der IT-Dienstleister alle Anwendungen der BASF in dieser Region auf einer kleinen Anzahl von Hochleistungsservern betreiben. Die meisten dieser Server werden in den beiden Ludwigshafener Rechenzentren der BASF IT Services stehen. Bislang liefen die Applikationen auf einer Vielzahl kleinerer Server in den einzelnen Ländern, die von anderen Dienstleistern b…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mit Klingeln kommt der Horror – aixvox stellt interaktiven Kinofilm in San Francisco vorBild: Mit Klingeln kommt der Horror – aixvox stellt interaktiven Kinofilm in San Francisco vor
Mit Klingeln kommt der Horror – aixvox stellt interaktiven Kinofilm in San Francisco vor
Innovative Einsatzmöglichkeiten für Sprachtechnologie erobern den amerikanischen Entertainmentmarkt. achen/ San Francisco. Der erste interaktive Kinofilm „Last Call“ (aixvox.net/german/voiceexamples/ ansehen.html?)sorgte national für Aufsehen und große Begeisterung. Das Aachener Beratungsunternehmen aixvox GmbH schuf gemeinsam mit der Werbeagentur Jung …
drom fragrances setzt auf IFS Applications, um seine Geschäftsprozesse zu optimieren
drom fragrances setzt auf IFS Applications, um seine Geschäftsprozesse zu optimieren
Erlangen, 22. Februar 2012 – IFS, der weltweit agierende Anbieter von ERP-Lösungen, baut seine Position in der Prozessindustrie aus: Der Parfum-Hersteller drom fragrances hat sich für IFS Applications entschieden, um seine internationalen Unternehmensprozesse transparenter zu gestalten und Analyse, Kontrolle sowie die Planung zu optimieren. Der Vertrag …
Die Zukunft der Kommunikation im Blick– aixvox auf der SpeechTEK europe
Die Zukunft der Kommunikation im Blick– aixvox auf der SpeechTEK europe
Unified Communications und Sprachtechnologie erobern neue Märkte Aachen/ London. „Speech goes mainstream“ war der Titel des ersten voice compass. Die umfassende Marktübersicht ist mittlerweile zum Standardwerk avanciert und das Expertenteam der aixvox liegt mit seinen Prognosen vollkommen richtig. Die Sprachtechnologie hat in den letzten Jahren ihren …
AspenTech feiert 30 Jahre Innovationen und Führungsleistung in der Prozessindustrie
AspenTech feiert 30 Jahre Innovationen und Führungsleistung in der Prozessindustrie
Burlington, Mass. – 31. Januar 2011 - 2011 ist das 30. Jahr von Innovationsarbeit und Führungsleistung in der Prozessindustrie für Aspen Technology, Inc. (NASDAQ: AZPN), einem führenden Anbieter von Optimierungsdiensten und Software. AspenTech gehört neben Unternehmen wie Microsoft, IBM, Oracle und SAP zu den wenigen Softwareherstellern, die ihr 30-jähriges …
Bild: Horror wie nie zuvorBild: Horror wie nie zuvor
Horror wie nie zuvor
aixvox als Berater für Sprachtechnologie im Team - erster interaktiver Kinofilm für Sender 13TH STREET Aachen, 18.03.2010: Das Briefing lautete: Der Zuschauer soll Horror erleben wie nie zuvor. Die Idee: Der Zuschauer bekommt eine eigene Rolle und steht im Dialog mit der Hauptdarstellerin des Films. So wird der Horrorfilm zum interaktiven Nervenkitzel. …
Transenter gibt Markteinführung von imlingo.com in Deutschland bekannt
Transenter gibt Markteinführung von imlingo.com in Deutschland bekannt
Neue Übersetzungsplattform kombiniert professionelle Übersetzungen mit Sprachtechnologie und rationalisiert den Übersetzungsprozess Amsterdam, 05. April 2013 – Transenter, ein niederländischer Spezialdienstleister, gibt die Einführung der Online-Übersetzungsplattform imlingo.com auf dem deutschen Markt bekannt. Die Plattform kombiniert die Arbeit von …
mt-g medical translation entscheidet sich für Across
mt-g medical translation entscheidet sich für Across
… Sprachressourcen und Übersetzungsprozesse Mit der mt-g medical translation GmbH & Co. KG hat sich einer der führenden Übersetzungsdienstleister für Medizin und Pharmazie für die Sprachtechnologie von Across entschieden. mt-g ist weltweit für 75 der Top-100-Unternehmen aus der Medizin- und Pharmaindustrie tätig und verfügt über ein Netzwerk von mehr …
Prozessindustrie setzt auf MES-Lösungen
Prozessindustrie setzt auf MES-Lösungen
(Serrig, 01.09.2008) Die Unternehmen in der Prozessindustrie wollen zur Optimierung ihrer Produktivität verstärkt auf MES-Lösungen setzen. Wie eine Erhebung des Softwarehauses FELTEN GmbH ermittelt hat, erwarten sie durch den Einsatz oder den Ausbau dieser Manufacturing Execution Systeme einen Produktivitätsgewinn von durchschnittlich über 25 Prozent. …
Bild: Die Gamifizierung erreicht die ProzessindustrieBild: Die Gamifizierung erreicht die Prozessindustrie
Die Gamifizierung erreicht die Prozessindustrie
… mithilfe der Gamifizierung durchgeführt wird. Das finnische Unternehmen Neste Jacobs hat ein neues Spiel namens NAPCON Games Distiller für die Bedienerschulung in der Prozessindustrie eingeführt. Das Spiel ist das erste einer völlig neuen Generation Schulungsspiele. „Zwar besteht das hauptsächliche Ziel darin, die Bediener zu schulen, aber das Spiel …
Bild: Industrie 4.0: Fasihi GmbH ist jetzt Mitglied des Konsortiums Digital Data Chain (DCC)Bild: Industrie 4.0: Fasihi GmbH ist jetzt Mitglied des Konsortiums Digital Data Chain (DCC)
Industrie 4.0: Fasihi GmbH ist jetzt Mitglied des Konsortiums Digital Data Chain (DCC)
… Denn vom Austausch technischer Informationen und Daten profitieren alle: die Anlagenbetreiber, die Service Provider und die Hersteller von Maschinen und Komponenten für die Prozessindustrie. Betriebsabläufe und Prozesse können so bei allen Beteiligten höher automatisiert und damit effizienter gestaltet werden. Dies ist der wichtigste Schritt auf dem …
Sie lesen gerade: Sprachtechnologie für die Prozessindustrie