openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zu viele Alternativen - Autofahrer bei unkonventionellen Treibstoffen verunsichert

29.05.200808:50 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Zu viele Alternativen - Autofahrer bei unkonventionellen Treibstoffen verunsichert
autoki
autoki "Wir lieben Autos"

(openPR) Umrüstung auf Autogas oder Erdgas beschäftigt Autofans / Mehrheit sieht Vorteile des Autogas-Betriebs

Berlin, 28. Mai 2008 – Die Frage, wie attraktiv eine Umrüstung des eigenen Autos auf Treibstoffe aus Flüssiggas ist, beschäftigt die Mitglieder der Online-Community autoki.de in regelmäßigen Abständen. Neben eindeutigen Verfechtern des LPG-Treibstoffes finden sich angesichts der konstant hohen Benzinpreise immer mehr Fahrer, die die Umstellung auf Autogas zumindest erwägen. Komprimiertes Erdgas scheint bislang eher weniger Anhänger zu haben.

Opel-Fahrer dennn53 schwört auf seinen durch Verbrennung von Flüssiggas angetriebenen Opel Zafira. Er bereut in keinster Weise, dass er sich beim Kauf gegen den vom Händler angepriesenen Diesel entschieden hatte. Die Vorteile liegen für ihn klar auf der Hand: Autogas ist günstiger als komprimiertes Erdgas, der Umbau ist ebenfalls billiger – und darüber hinaus sei der vergleichsweise geringe Druck, unter dem Autogas gespeichert wird ein Sicherheitsvorteil gegenüber Erdgas. Sein Fazit steht für viele, die meinen: „Bin froh, mich für den Wagen mit LPG-Umbau entschieden zu haben.“

Autoki-Mitglied madineg, Fan des LKW-Herstellers Robur aus der ehemaligen DDR, hält den Antrieb mit Erdgas dagegen für eine Variante, die gute Perspektiven hat. Denn nicht nur Kolbenmotoren ließen sich mit Erdgas betreiben, sondern auch Brennstoffzellen. Generell verspreche die Tatsache, dass sich Erdgas überdies aus Biomasse gewinnen lasse, günstige Produktionskosten.

Das Hauptargument gegen mit Erdgas betriebene Verbrennungsmotoren lieferte aber schon eine frühere Diskussion auf autoki.de: Neben den deutlich höheren Kosten für die Umrüstung gibt es schlicht zu wenige Bezugsmöglichkeiten für Erdgas. Ob die angestrebte Dichte von 1000 Tankstellen mehr Autofahrer zur Umstellung auf Erdgas-Antrieb bewegen wird, bleibt freilich abzuwarten. Besonders rosig sehen die Erdgas-Aussichten – in den Augen der meisten Autofans auf autoki.de – bislang nicht aus.

Die Diskussionen rund um Auto- und Erdgas finden sich z.B. unter:
http://www.autoki.de/questions/erdgas-offensive-helfen-mehr-tankstellen
http://www.autoki.de/questions/oekotrend-denkt-ihr-ueber-eine-umruestung-auf-biodiesel-oder-autogas-nach
http://www.autoki.de/questions/spritpreisexplosion-denkt-ihr-ernsthaftueber-alternativen-nach-

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 214820
 125

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zu viele Alternativen - Autofahrer bei unkonventionellen Treibstoffen verunsichert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von autoki Ltd.

Bild: Die Crux mit den Fakes - Social Communities und der Umgang mit “Unsozialen”Bild: Die Crux mit den Fakes - Social Communities und der Umgang mit “Unsozialen”
Die Crux mit den Fakes - Social Communities und der Umgang mit “Unsozialen”
Fake-Profile sorgen für dicke Luft bei Online-Communities wie autoki.de / Erfahrene Mitglieder raten: Locker bleiben, dann machts auch weiterhin Spaß Berlin, 23. Juni 2008 – Das Problem mit unaufrichtigen Mitgliedern kennt jeder User von Social Networks. Ob falsche Angaben zur eigenen Person, zu vermeintlichem Besitz und vorgegaukelten Erfolgen – vor allem ernsthafte Neulinge in Sachen Web 2.0 lassen sich mitunter von solchen “Spielverderbern” irritieren. Von erfahreneren Usern können sie aber vor allem eins lernen: Gelassenheit und Geschick…
Bild: EM-Euphorie kann autoki-Fotoreporter nicht bremsenBild: EM-Euphorie kann autoki-Fotoreporter nicht bremsen
EM-Euphorie kann autoki-Fotoreporter nicht bremsen
Fußball-Euphorie treibt Menschen zum Public Viewing / autoki-Fotoreporter trotzen dem Fußballfieber und dokumentieren fleißig Autotreffen Berlin, 22. Juni 2008 – In Erinnerung an das Sommermärchen 2006 und die unverwechselbare Atmosphäre während der Fußball-WM treibt es die Menschen auf die Straßen und vor die Fernsehgeräte. Die Fotoreporter, unterwegs für die Mitglieder der Online-Community autoki.de, gehen unterdessen weiter ihrem Metier nach und sammeln Dutzende zusätzliche Alben mit Fotos von Auto- und Tuningtreffen. Seat-Fahrer Blacky…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kraftstoffpreise: Bei vielen Autofahrern ist die Schmerzgrenze bereits erreichtBild: Kraftstoffpreise: Bei vielen Autofahrern ist die Schmerzgrenze bereits erreicht
Kraftstoffpreise: Bei vielen Autofahrern ist die Schmerzgrenze bereits erreicht
… Alternative zum PKW. Besonders ältere Menschen, die häufig nicht mehr berufstätig sind und so nicht mehr auf das Auto angewiesen sind, und Großstädter, denen mehr Alternativen zur Verfügung stehen, würden eher auf die Fahrt mit ihrem eigenen Fahrzeug verzichten. Die Historie zeigt, dass durchaus ein Zusammenhang zwischen den Kraftstoffpreisen und den …
Bild: Eiterfelder Schnapsbrenner veröffentlicht zweites Buch zum DestillierenBild: Eiterfelder Schnapsbrenner veröffentlicht zweites Buch zum Destillieren
Eiterfelder Schnapsbrenner veröffentlicht zweites Buch zum Destillieren
… inhaltsstarke Buch zeigt auf anschauliche Weise was mit welchen Methoden am besten „gebrannt“ werden kann. Vom destillierten Wasser, über das Schnapsbrennen und den alternativen Treibstoffen steigert sich das Buch zur Herstellung ätherischer Öle und Parfums und schließt mit den Heilmitteln nach modernisierten alchemistischen Verfahrensweisen. Ein Großteil der …
Bild: Autogas/LPG in Schweizer Parkhäuser/Tiefgaragen erlaubtBild: Autogas/LPG in Schweizer Parkhäuser/Tiefgaragen erlaubt
Autogas/LPG in Schweizer Parkhäuser/Tiefgaragen erlaubt
… Maladière haben die Verbotstafeln entfernt. LPG, die Abkürzung für Liquefied Petroleum/Propan-Gas, kennen mittlerweile einige tausend Autofahrer in der Schweiz. Denn Sie fahren täglich mit dem alternativen Treibstoff. LPG-Autogas ist nichts anderes als das Gas, welches Grilleure vom Gasgrill her kennen. Der Einsatz von Autogas (LPG) entlastet nicht nur …
ORTEC kombiniert Transport- und Bedarfsplanung
ORTEC kombiniert Transport- und Bedarfsplanung
… heutzutage kaum vorstellbar. Damit Autofahrer nicht vor leeren Zapfsäulen stehen, beliefert Mitter Transport aus Haid in Oberösterreich Tankstellen rund um die Uhr mit Treibstoffen. Um seine Transportplanungen weiter zu optimieren und diese auf die Bedarfe der Tankstellen abzustimmen, hat Mitter den Software-Anbieter ORTEC aus Wildeshausen bei Bremen …
Bild: Erfolgreiche Einführung spezieller Motoröle für Kfz mit LPG/CNG Autogas bei öltitan.de.Bild: Erfolgreiche Einführung spezieller Motoröle für Kfz mit LPG/CNG Autogas bei öltitan.de.
Erfolgreiche Einführung spezieller Motoröle für Kfz mit LPG/CNG Autogas bei öltitan.de.
… eingelassen wird. Höhere Temperaturen bedeuten eine höhere Belastung und Verschleiß von Motorteilen sowie eine schnellere Alterung des Motorenöls. Gleichzeitig fehlen gasförmigen Treibstoffen auch jegliche reinigende oder schützende Additive, wie sie zum Beispiel den flüssigen Treibstoffen beigemischt werden. Diese sorgen beim Ottokraftstoff dafür, dass …
Bild: Zukunftsthema E-Mobilität: Clever Tanken erweitert Angebot in Kooperation mit BoschBild: Zukunftsthema E-Mobilität: Clever Tanken erweitert Angebot in Kooperation mit Bosch
Zukunftsthema E-Mobilität: Clever Tanken erweitert Angebot in Kooperation mit Bosch
… alles in einer App Nutzer der App von clever-tanken.de können diese weiterhin auf ihrem Smartphone oder im Navigationsgerät belassen. Denn neben den mit der App vergleichbaren Treibstoffen Diesel und Benzin steht hier nach einem Update auch „Elektro“ zur Verfügung. Wählt der Nutzer „Elektro“ aus, gelangt er von der weiterhin blau gestalteten Oberfläche …
Autofahrer wünschen ein größeres Angebot an Erdgasfahrzeugen
Autofahrer wünschen ein größeres Angebot an Erdgasfahrzeugen
… nach wie vor auf einem hohen Niveau. Autofahrer mit einer hohen jährlichen Kilometerleistung sehen sich einer steigenden Kostenlastung ausgesetzt. Somit sind vermehrt Alternativen zu den vom hohen Rohölpreis abhängigen Kraftstoffarten gefragt. Die strategische Marketingberatung 3hm Automotive ist im Dezember 2004 der Frage nachgegangen, welche Wünsche …
Bild: Wartburgmobil - Erster hybridbus geht on TourBild: Wartburgmobil - Erster hybridbus geht on Tour
Wartburgmobil - Erster hybridbus geht on Tour
… Investitionskosten für Elektrobusse sieht Wartburgmobil hier eine gegebenenfalls deutlich wirtschaftlichere Brückentechnologie. Wie bei dem skandinavischen Hersteller üblich, kann das Fahrzeug auch mit alternativen Treibstoffen – z.B. Biodiesel oder HVO – betankt werden. Auf diesem Wege könnten bis zu 90% CO²- Ersparnis mit relativ herkömmlicher und …
Bild: Diesel-Kraftstoff bietet Autofahrer noch höchsten NutzenBild: Diesel-Kraftstoff bietet Autofahrer noch höchsten Nutzen
Diesel-Kraftstoff bietet Autofahrer noch höchsten Nutzen
… Kraftstofffüllung (Effizienz), die durch Verwendung von Diesel eine gewohnt lange Kilometerleistung mittlerweile erreicht hat. Schadstoffvermeidung durch verbrauchseffiziente Pkw Welche Alternativen wählt der Autofahrer, um einen Beitrag zur Schad-stoffemissionsminderung zu leisten? An erster Stelle hat die Anschaffung eines verbrauchseffizienten Pkw’s mit …
Bild: Forschung mit Wasserstoff: KIWA setzt auf Klimaschränke von BINDERBild: Forschung mit Wasserstoff: KIWA setzt auf Klimaschränke von BINDER
Forschung mit Wasserstoff: KIWA setzt auf Klimaschränke von BINDER
Europaweit erstes Wasserstoff-Labor für Forschung mit alternativen Treibstoffen Durch das zunehmende Umweltbewusstsein der Menschen ist in den letzten Jahrzehnten die lokale Luftverschmutzung in den meisten Industrieländern zurückgegangen. Trotzdem beträgt der direkt durch Luftverschmutzung verursachte Schaden für Mensch und Umwelt EU-weit immer noch …
Sie lesen gerade: Zu viele Alternativen - Autofahrer bei unkonventionellen Treibstoffen verunsichert