openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Buch ist tot – lang lebe das Brainsbook

14.05.200818:11 UhrIT, New Media & Software
Bild: Das Buch ist tot – lang lebe das Brainsbook
Screenshot der Editorials für das Brainsbook
Screenshot der Editorials für das Brainsbook

(openPR) Am 15. Mai fällt der Startschuss für die neue Online-Plattform „Brainsbook on Networking“ (brainsbook.com). Das Brainsbook lädt alle Internetuser ein, sich als Autoren zu versuchen und eigene Beiträge über das Thema „Networking“ zu verfassen. Jeder Teilnehmer erhält dabei die Chance, Autor, Kritiker und/oder Leser gleichzeitig zu sein. Ziel des Projektes ist relevantes und interkulturelles Wissen über Networking zu kreieren, dieses Wissen interaktiv mit allen Interessierten zu teilen und daraus ein gedrucktes Buch für die „reale“ Welt bereit zu stellen.



Myspace, studiVZ, facebook und XING – der Hype um die Networking-Plattformen hält nach wie vor an, die Nutzung der Online-Netzwerke hat sich seit Anfang 2007 verdoppelt. Der Reiz des Web 2.0 besteht allerdings nicht nur aus Pflege und Aufbau von sozialen Kontakten, sondern auch der Möglichkeit aktiver Mitgestaltung des World Wide Webs: So hat bereits ein Drittel aller User einen Kommentar auf einer Website hinterlassen bzw. ein Profil auf einer Plattform erstellt. Die Teilnehmer der Internetcommunity lassen sich daher kaum noch mit Wissen und Informationen eindecken, sie wollen mitgestalten, kritisch analysieren und bewerten. In zahlreichen Blogs und Websites werden die Themen „Erfolg“ und „Fortschritt“ aufgegriffen. Das „Networking“ fällt in diese Kategorie: Ob ein Social Network für Businessfrauen oder Networking über das Internet – als StudentIn oder ArbeitnehmerIn – der eigene Horizont lässt sich mit einem Pool von Kontakten und einem persönlichen Netzwerk leichter erweitern, aber auch die Karriereleiter kann schneller erklommen werden. Networking ist heute ein entscheidender Erfolgsfaktor im Berufsleben.

Das „Brainsbook on Networking“ entstand als Kombination dieser Ansätze: im virtuellen Brainsbook sollen relevantes Wissen, Ideen und Tipps zum Thema Networking zur Verfügung gestellt, aufbereitet, zusammengefasst und damit auch für jeden zugänglich gemacht werden. „Durch die Veröffentlichung der besten Beiträge der Nutzer – auch Brains genannt – in der gedruckten Version des Buches entsteht eine Verknüpfung der virtuellen mit der realen Welt“, sagt Selma Prodanovic von Brainswork, die 2007 das Brainsbook konzipierte. Das Brainsbook unterscheidet sich in einem wesentlichen Punkt von einem „Wiki“: „Während in einem Wiki mehrere Autoren gemeinschaftlich an einem bestimmten Artikel arbeiten, verfassen die Teilnehmer beim Brainsbook ihren eigenen Text, zwar ohne Zutun anderer, aber inspiriert durch andere“, so Prodanovic.

Im ersten Schritt wurden Editorials von ausgewählten WissenschaftlerInnen, BloggerInnen und BetreiberInnen von „Social Networks“ verfasst, die als Basis und Anregung zum Diskutieren und Schreiben dienen. Initialautoren von Norwegen über Brasilien bis zu den USA haben bereits ihr Interesse am Brainsbook bekundet, darunter auch Dr. Ivan Misner, Bestsellerautor und Gründer der Business-Networking-Organisation BNI, Octavio Pitaluga, CNO des brasilianischen Netzwerkes Net-Bridges, Rachel Sterne, CEO von GroundReport.com und die Präsidentin des W.I.N. global forum, Kristin Engvig.
Ab 15. Mai, dem Launch des Brainsbook, sind alle Internetuser eingeladen, sich als Autoren zu versuchen und ihren eigenen Beitrag zu schreiben. Die Beiträge können von allen Besuchern der Website hinsichtlich bestimmter Kriterien bewertet werden. Nach der User-Voting Phase werden die Artikel mit der höchsten Punktezahl in das Offline-Buch genommen und gedruckt. Das Resultat des virtuellen Buches ist ein reales Werk über Networking, verfasst von Networkern für Networker und jene, die es noch werden wollen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 211173
 1469

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Buch ist tot – lang lebe das Brainsbook“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Brainswork™

Bild: INCREDIBLEUROPE 2011: WIE MAN EINE IDEE UMSETZTBild: INCREDIBLEUROPE 2011: WIE MAN EINE IDEE UMSETZT
INCREDIBLEUROPE 2011: WIE MAN EINE IDEE UMSETZT
(Wien, März 2011) Die Initiative IncrediblEurope hat sich seit ihrer Entstehung 2009 zu einer paneuropäischen Bewegung entwickelt, die innovative, kreative und unternehmerisch denkende Changemaker zu einem Wandel ”von unten” ermutigt. Nach dem großen Erfolg der vergangen beiden Jahre, widmet sich der IncrediblEurope Summit – von 9. bis 10. Juni in Wien – dem Thema ”The Influence of ONE”. Dies bezieht sich einerseits auf den Einfluss EINES Europa, das als ein Global Player agieren sollte und andererseits auf den Einfluss EINES einzelnen Indi…
Bild: INCREDIBLEUROPE 2010: KREATIVE QUERDENKER AM ZUG – EDWARD DE BONO ZU GAST IN WIENBild: INCREDIBLEUROPE 2010: KREATIVE QUERDENKER AM ZUG – EDWARD DE BONO ZU GAST IN WIEN
INCREDIBLEUROPE 2010: KREATIVE QUERDENKER AM ZUG – EDWARD DE BONO ZU GAST IN WIEN
Wien. Der IncrediblEurope Summit, der von 9. bis 11. Juni in Wien stattfindet, eröffnet neue Perspektiven, regt zum Querdenken an und soll das unternehmerische und innovative Potenzial von Europäern fördern. Edward de Bono, weltweiter Vorreiter des kreativen und konzeptionellen Denkens, wird als einer der Vortragenden seinen Zugang zur Nutzung von Kreativität schildern. Von de Bono stammen weltweit eingesetzte Kreativitätstechniken wie die „Six Thinking Hats“, die bei Gruppendiskussionen verschiedene Denk- und Sichtweisen durch aufgesetzte ve…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Einzigartiges Dubai Buch über Menschen und ihre Visionen jetzt im BuchhandelBild: Einzigartiges Dubai Buch über Menschen und ihre Visionen jetzt im Buchhandel
Einzigartiges Dubai Buch über Menschen und ihre Visionen jetzt im Buchhandel
Dubai/Deutschland, 17. März 2008. Grüße aus Dubai 1, Kleines Buch von großen Visionen, Taschenbuch, 188 Seiten, vom BOD Verlag herausgegeben. Bisher einzigartig in einem Buch werden in dieser ersten Buch von Gaby Barton das Leben und Arbeiten in Dubai aus der Perspektive von Jobsuchern, Unternehmer, Managern erzählt, die ihren Anteil am Erfolg von Dubai …
Bild: So publizieren Sie Ihr BuchBild: So publizieren Sie Ihr Buch
So publizieren Sie Ihr Buch
Als dritter Band in der Reihe "Schreiben & Publizieren" erscheint in der Edition Forsbach das Buch "So publizieren Sie Ihr Buch" von Autorin und Verlegerin Dr. Beate Forsbach. Viele Menschen schreiben heute ein Buch. Oft sind es ganz individuelle Ideen, die in einem Buch aufgeschrieben werden. Nicht immer finden die Autoren hierfür einen passenden …
Bild: "Anstarren oder Wegsehen?" - das Buch. Erfahrungen im Alltag und Tipps von und mit Menschen mit Handicap.Bild: "Anstarren oder Wegsehen?" - das Buch. Erfahrungen im Alltag und Tipps von und mit Menschen mit Handicap.
"Anstarren oder Wegsehen?" - das Buch. Erfahrungen im Alltag und Tipps von und mit Menschen mit Handicap.
Worum geht es in dem Buch?Das Buch "Anstarren oder Wegsehen?" ist eine Sammlung von Erfahrungen, die Menschen mit und ohne Handicap im Umgang miteinander gemacht haben. Es bietet wertvolle Handlungsempfehlungen aus deren persönlicher Sicht, wie das Zusammenleben besser gestaltet werden kann und wo noch Baustellen bestehen. Zudem beinhaltet das Buch die …
Bild: Der Weg zum Bestseller: Fokus statt BreiteBild: Der Weg zum Bestseller: Fokus statt Breite
Der Weg zum Bestseller: Fokus statt Breite
„Ein Buch für jeden ist in Wirklichkeit ein Buch für niemanden.“ – Ein Satz, den die Kunden von Daniela Landgraf, Autorin des Buches “Dein Buch in 12 Wochen” und erfolgreiche Buchmentorin, immer wieder zu hören bekommen. In der Welt des Buchschreibens stoßen viele Autoren auf eine grundlegende Herausforderung: Sie wollen mit ihrem Buch möglichst viele …
Bild: Ein Buch als Kundenmagnet - Expertise sichtbar machen und Kunden gewinnenBild: Ein Buch als Kundenmagnet - Expertise sichtbar machen und Kunden gewinnen
Ein Buch als Kundenmagnet - Expertise sichtbar machen und Kunden gewinnen
… so optimal läuft, wie gewünscht. Die Konkurrenz ist groß, und potenzielle Kunden sind oft unsicher, welcher Anbieter der richtige für ihre Bedürfnisse ist. Ein eigenes Buch kann hier als wirkungsvoller Kundenmagnet dienen. Es hilft, sich als Experte zu positionieren, Vertrauen aufzubauen und die eigene Sichtbarkeit nachhaltig zu erhöhen.Warum ein Buch …
Bild: Mehr Zeit für den SchreibprozessBild: Mehr Zeit für den Schreibprozess
Mehr Zeit für den Schreibprozess
Wie ein Buch-Coach angehenden Self-Publishern das Leben erleichtern kann Viele Menschen träumen davon, in ihrem Leben ein Buch zu veröffentlichen. Sei es eine Biografie, einen Roman, oder auch ein Fachbuch. Immer mehr Trainer, Coaches, Speaker oder Berater erkennen, dass ein Buch ein effektives Marketinginstrument sein kann, wenn es gut geschrieben und …
Einer für alle, alle für einen - LRV Tegel bei Reitanlage-Buch
Einer für alle, alle für einen - LRV Tegel bei Reitanlage-Buch
Einer für alle, alle für einen... So oder so ähnlich könnte das Motto zwischen LRV Tegel und der Reitanlage- Buch Hof Albrecht heißen. Denn am 28.05.09 trafen die ersten Reiter und Pferde aus Tegel auf dem Hof Albrecht ein, um Ihre Boxen bzw. Zimmer zum Pfingstturnier zu beziehen. Schon seit Jahren kommt der LRV Tegel zum Pfingstturnier nach Buch, um …
Bild: Newcomer schreiben BücherBild: Newcomer schreiben Bücher
Newcomer schreiben Bücher
Wer wollte nicht schon einmal ein Buch schreiben!? Doch kaum ist der Gedanke geboren und die ersten Informationen zum „Richtig Buch schreiben“ eingeholt, wird er schnell wieder at-acta gelegt und verschwindet für immer in der Schublade. Warum das so ist, hat der Autor der Buchreihe Newcomer schreiben Bücher in seiner Sammeledition Band 1- 3 plausibel …
Bild: Das Buch als Kundenmagnet: Marketing-Mythos oder lukrative Realität?Bild: Das Buch als Kundenmagnet: Marketing-Mythos oder lukrative Realität?
Das Buch als Kundenmagnet: Marketing-Mythos oder lukrative Realität?
Für viele Autoren ist der Gedanke an ein eigenes Experten-Buch mit großen Erwartungen verknüpft. Ein Buch, vor allem ein Ratgeber oder ein Sachbuch, wird oft als Visitenkarte und Marketing-Booster gesehen, der viele neue Kundenanziehen soll. Doch nicht selten folgt nach der Veröffentlichung Ernüchterung: Der erhoffte Kundenzufluss bleibt aus. Was also …
Bild: Sommer, Sonne, Brainsbook - Ein Aufruf zur Erweiterung der Wissenssammlung über NetworkingBild: Sommer, Sonne, Brainsbook - Ein Aufruf zur Erweiterung der Wissenssammlung über Networking
Sommer, Sonne, Brainsbook - Ein Aufruf zur Erweiterung der Wissenssammlung über Networking
… „Papier“ bringen, Meinungen austauschen, neue Menschen kennenlernen und ganz nebenbei auch noch publizierter Autor werden? Klingt illusorisch, aber genau das bietet das Brainsbook on Networking (www.brainsbook.com), eine Web 2.0-Plattform, deren Ziel es ist interkulturell relevantes Wissen zum Buzz-Thema Networking online zu generieren, demokratisch …
Sie lesen gerade: Das Buch ist tot – lang lebe das Brainsbook