(openPR) Nach der arzneimittelrechtlichen Zulassung in Deutschland vor rund zwei Jahren hat sich das von Air Liquide unter dem Namen LENOXeTM vertriebene schonende Xenon-Narkosemittel in deutschen OPs weiter durchgesetzt. Kliniken in Aachen, Bremen, Halle/S. oder Kiel setzen das Narkosegas bereits erfolgreich in der Praxis ein. Über die praktischen Erfahrungen und vor allem über die Vorteile für den Patienten informiert die AIR LIQUIDE Medical GmbH auf dem diesjährigen Deutschen Anästhesiecongress (DAC) in Nürnberg.
LENOXeTM besteht aus Xenon, einem Edelgas, das in sehr geringen Mengen in der Luft vorkommt und hervorragende narkotisierende Eigenschaften bietet. Eine Narkose mit dieser Air Liquide-Innovation gilt als besonders schonend und sicher. Bei chirurgischen Eingriffen bleibt der Blutdruck des Patienten stabil. Selbst nach mehrstündigen Operationen genesen die Patienten angenehm, schneller und leichter.
Vincent Sommier, Geschäftsführer der AIR LIQUIDE Medical GmbH, ist überzeugt, dass sich LENOXeTM aufgrund seiner zahlreichen positiven Eigenschaften als Inhalationsanästhetikum weiter durchsetzen wird: „Die enge Zusammenarbeit mit international führenden Anästhesisten hat schon in der Entwicklungsphase gezeigt, dass Xenon Lücken im Indikationsgebiet der Anästhesie schließen kann. Es wird z. B. immer häufiger für langwierige Operationen eingesetzt.“
Die AIR LIQUIDE Medical GmbH bietet medizinische Gase, Anwendungen und Serviceleistungen u. a. für Krankenhäuser, Rettungsdienste und Ärzte. Die Gesellschaft ist ein Tochterunternehmen der AIR LIQUIDE Deutschland GmbH.