openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Telekom Austria bietet mit Lösung von RAD Managed Ethernet Services über Layer 2-Infrastruktur

08.04.200812:39 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Geräte der ETX-Serie ermöglichen Remote-Zugriff und Ende-zu-Ende-Management der Services bis zum Kundenstandort

Wien und München, den 08. April 2008: Telekom Austria nutzt für seine anspruchsvollen Ethernet-Services „EtherLink“ Zugangsgeräte von RAD Data Communications (RAD). Der führende Telekommunikationsanbieter in Österreich bietet die gemanagten Layer 2-Dienste Unternehmens- wie auch Wholesale-Kunden landesweit an. Dank der OAM-fähigen (Operations, Administration and Maintenance) Ethernet Network Termination Units (E-NTUs) ETX-102 und ETX-202 von RAD, die am Kundenstandort errichtet werden, kann Telekom Austria im Fehlerfall schnell und effektiv eingreifen. Mit der zuverlässigen Abgrenzung (Demarkation) zum Kundennetz, dem Ende-zu-Ende-Management der Dienste über das gesamte Netz sowie der Möglichkeit, Netzwerk-Anwendungen zu differenzieren und zu priorisieren, bilden die Geräte von RAD die Grundlage für garantierte Quality of Service (QoS) und Service Level Agreements (SLAs).



„Mit den ETX-Geräten von RAD können wir ebenso anspruchsvolle wie hoch flexible und skalierbare Services kostengünstig über unsere Layer 2-Infrastruktur anbieten“, so DI Helmut Leopold, Leiter Plattform- und Technologiemanagement Telekom Austria TA AG. „Unsere Kunden können damit nicht nur eine Fülle von neuartigen Anwendungen realisieren, sondern auch ihre Layer 3-Dienste mit der gewohnten Qualität übertragen. Als eine Kernkomponente unseres EtherLink-Angebotes fügen sich die NTUs von RAD bestens in unsere Infrastruktur ein und interoperieren problemlos mit unserem bestehenden Equipment. Sie haben sich vor allem auch dabei bewährt, Monitoring, Fehlermanagement und Konfigurationen remote durchzuführen. Damit senken wir die Kosten für das Erbringen der SLAs entscheidend.“

Ende-zu-Ende-Manangement bis zum Kundenstandort
ETX-102 und ETX-202 sind intelligente Demarkationsgeräte, die am Kundenstandort aufgestellt werden, jedoch im Besitz des Netzbetreibers bleiben und von diesem betrieben werden. Mit Traffic Engineering und der Möglichkeit des Remote-Zugriffs für Monitoring und Fehlerbehebung am formalen Übergabepunkt zum Kunden gewährleisten sie eine hohe Zuverlässigkeit bei der Ethernet-Dienstebereitstellung. Die ETX-Geräte werden eingesetzt, um Fast oder Gigabit Ethernet-Verkehr zu transportieren. Weitreichende Funktionen für Fehler-Ermittlung und Diagnostik ermöglichen es den Carriern und Serviceprovidern, verschiedene Kundenanforderungen umzusetzen und verbindliche SLAs mit garantierter QoS über den gesamten Service-Pfad hinweg anzubieten. Die ETX-Produkte von RAD sind für die Standards MEF-9 und MEF-14 des Metro Ethernet Forums zertifiziert und sind konform mit dem IEEE-Standard 802.1ag.

Schlüsselelement für Managed Services
„RAD bietet mit den ETX-Geräten nicht nur zuverlässige und standardkonforme NTUs, sondern unterstützt auch OAM-Funktionalitäten für einfache Punkt-zu-Punkt-Anwendungen ebenso wie für höchst anspruchsvolle Multipoint-Services“, erläutert Volker Bendzuweit, Geschäftsführer RAD Data Communications für die Region DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz). „OAM wird heute als ein ‘Must Have’ für die Nutzung von Ethernet als Technologie der Carrier-Klasse gesehen. Damit können Carrier und Serviceprovider ihre Dienste pro-aktiv überwachen und steuern sowie im Fehlerfall sofort eingreifen. Die EtherLink-Services von Telekom Austria sind ein Paradebeispiel für ein innovatives Managed Network Service-Konzept, zu dem wir mit der Möglichkeit des Remote-Managements bis zum Kundenstandort einen entscheidenden Beitrag leisten konnten.“

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Know-how dazu beitragen konnten, die richtige Lösung für die Netzabschlüsse bei den EtherLink-Services zu finden“, so Ing. Wolfgang Krones, Geschäftsführer bei ITM, dem lokalen RAD-Partner und Lieferanten von Telekom Austria. „Nachdem verschiedene Lösungen evaluiert wurden, entschied sich die Telekom Austria für die ETX-Geräte, weil sie die meisten OAM-Features zu einem günstigen Preis ermöglichen.“

Über Telekom Austria
Die Telekom Austria Group ist das größte Telekommunikationsunternehmen in Österreich und auch international erfolgreich positioniert. Die Unternehmensgruppe besteht aus den operativen Segmenten Festnetz und Mobilkommunikation. Das Segment Festnetz umfasst alle Festnetzaktivitäten der Telekom Austria Group in Österreich sowie von Telekom Austria Czech Republic in der Tschechischen Republik. Zum Produktportfolio zählen Sprachtelefonie, Daten- & IT-Lösungen, Internetzugang & Media, Mehrwertdienste und Wholesale. Im Segment Mobilkommunikation sind die Mobilfunkaktivitäten der Telekom Austria Group gebündelt. Neben mobilkom austria in Österreich zählen Mobiltel in Bulgarien, MDC in Weißrussland, Vipnet in Kroatien, Si.mobil in Slowenien, Vip mobile in der Republik Serbien, Vip operator in der Republik Mazedonien und mobilkom liechtenstein im Fürstentum Liechtenstein zu den Mobilfunkgesellschaften der Telekom Austria Group. Mehr als 2,4 Millionen Kunden im Festnetz und über 15,4 Millionen in der Mobilkommunikation vertrauen im In- und Ausland auf Produkte und Services der Telekom Austria Group. Die Unternehmensgruppe beschäftigt 17.000 MitarbeiterInnen und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007 einen Gesamtumsatz von 4,9 Milliarden EUR.

Über ITM
Die ITM GmbH ist seit 1987 als Lieferant und Systemintegrator in Neuss und Wien im Bereich der Sprach-und Datenkommunikation tätig. Das Unternehmen erarbeitet für seine Kunden aus den Bereichen Energieversorger, Netzbetreiber, Internet Service Provider sowie Public Transportation, Kommunen und Industrieunternehmen innovative Konzepte von einfachen lokalen Netzwerken bis hin zu unternehmensweiten integrierten Sprach-/Daten-Netzwerken. ITM beschäftigt sich mit der Projektierung, der Installation und Integration, dem Service sowie der Problemanalyse und der Distribution dieser Systeme. Durch Partnerschaften mit namhaften Herstellern verfügt ITM über ein umfangreiches Produktportfolio. Mehr Informationen unter www.itm.group.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 201873
 155

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Telekom Austria bietet mit Lösung von RAD Managed Ethernet Services über Layer 2-Infrastruktur“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von RAD Data Communications

RAD bietet erstes SHDSL.bis-Modem mit integriertem Router und E1-Unterstützung
RAD bietet erstes SHDSL.bis-Modem mit integriertem Router und E1-Unterstützung
München, den 21. September 2010: RAD Data Communications (RAD) hat ein einfaches, kostengünstiges SHDSL.bis-Modem mit integrierter Router-Funktion auf den Markt gebracht. Das ASMi-54L ist das erste Gerät dieser Art mit einem separaten E1-Uplink. Das Modem kann sowohl für den Einsatz in der Vermittlungsstelle oder am Kundenstandort (CPE, Customer Premises Equipment) konfiguriert werden. Es wurde speziell für Carrier und auf Geschäftskunden abzielende Service Provider entwickelt. Der eingebaute Router umfasst mehrere Tools für sichere und eff…
Bild: LTE World Summit 2010: Ethernet Demarcation von RAD stößt auf breite AkzeptanzBild: LTE World Summit 2010: Ethernet Demarcation von RAD stößt auf breite Akzeptanz
LTE World Summit 2010: Ethernet Demarcation von RAD stößt auf breite Akzeptanz
Heavy Reading Report: “Bedarf an 461.000 Standorten“ München, den 27. April 2010: Auf dem LTE World Summit 2010 (18. - 20. Mai, Amsterdam) präsentiert RAD Data Communications (RAD) Lösungen für den Backhaul-Bereich in Mobilfunkinfrastrukturen der neuen Generation. Der Schwerpunkt liegt auf Ethernet Demarcation-Technologien. Der Telekommunikationsausrüster verzeichnet ein breites Interesse an Ethernet Demarcation und sieht dies durch neue Implementierungen sowie einen aktuellen Report von Heavy Reading bestätigt. Im „Ethernet Backhaul Tracker…

Das könnte Sie auch interessieren:

„All-in-One” Multiservice-Zugangsplattform von RAD ermöglicht jeden Service über jede Infrastruktur
„All-in-One” Multiservice-Zugangsplattform von RAD ermöglicht jeden Service über jede Infrastruktur
Der Megaplex-4100 aggregiert Ethernet- und Legacy-Daten über Glasfaser und Kupferkabel. München, den 9. Februar 2009. RAD Data Communications (RAD) kündigt eine neue Version seiner Multiservice-Zugangsplattform Megaplex-4100 an. Damit steht eine ‘all-in-one’ Lösung sowohl für Legacy-Netzwerke als auch für Netzwerke der nächsten Generation bereit, die …
RAD-Gateways ermöglichen bei T-Mobile HSDPA-Backhaul über DSL
RAD-Gateways ermöglichen bei T-Mobile HSDPA-Backhaul über DSL
… von UMTS und HSDPA ist vom zuständigen Gremium 3GPP (3rd Generation Partnership Project) jedoch zunächst ATM als Standardtechnologie vorgesehen. Die Einführung von Ethernet-fähigem Mobilfunkequipment als Grundlage für paketvermittelte Transportinfrastrukturen beginnt erst langsam. Daher liefern die Hersteller von NodeBs ihr Equipment heute auch nur mit …
RAD auf dem Carrier Ethernet World Congress
RAD auf dem Carrier Ethernet World Congress
RAD zum Carrier Ethernet World Congress: „TDM/SDH im Zugangsbereich kann ab sofort durch Carrier Ethernet abgelöst werden“ Lösungsportfolio mit entscheidenden Funktionen wie Timing over Packet, Hardware-basiertes OAM und G.8032 Ethernet-Ringschutz München, den 21. September 2009: Auf dem Carrier Ethernet World Congress, der vom 21. bis 24. September …
CloudEthernet Forum gegründet
CloudEthernet Forum gegründet
Das von führenden Branchengrößen initiierte CloudEthernet Forum bildet ein neues Netzwerk für die gemeinschaftliche Entwicklung von Lösungen für technische Herausforderungen wie VLAN-Skalierung, Layer-2-Performance und Stabilität über sehr große Domänen hinweg sowie die Konsolidierung von Speichernetzwerk-Technologien mittels Ethernet. Der Bedarf entsteht, …
RAD und Ipanema bringen gemeinsam lukrative, applikationsbezogene Services in bestehende IP- und Ethernet-VPNs
RAD und Ipanema bringen gemeinsam lukrative, applikationsbezogene Services in bestehende IP- und Ethernet-VPNs
… optimierte VPN-Dienste mit Quality of Service-Garantien anbieten möchten Tel Aviv, Israel, und Fontenay-aux-Roses, Frankreich, 10. Februar 2009 – Anbieter von IP- und Ethernet VPN-Services sollen künftig lukrative, anwendungsbezogene Mehrwertdienste anbieten können. Das ist das Ziel einer Kooperation von RAD Data Communications (RAD), Anbieter intelligenter …
MPLS World Congress: RAD demonstriert Ethernet-, TDM- und ATM-Services ueber MPLS
MPLS World Congress: RAD demonstriert Ethernet-, TDM- und ATM-Services ueber MPLS
… seines VPLS-Zugangsgeraets ETX-510. Das Geraet entspricht IETF-Spezifikationen und unterstuetzt hierarchische virtuelle private LAN-Dienste (H-VPLS) fuer den Aufbau von Ethernet-Services ueber MPLS-Netze. Ausserdem zeigt das Unternehmen Funktionalitaeten fuer ATM-Pseudowire-Tunneling ueber ein MPLS-Backbone und zur unmittelbaren Implementierung von TDM-over-MPLS …
RAD-Konverter verbinden bei Telefónica IP DSLAMs über konventionelle Standleitungen
RAD-Konverter verbinden bei Telefónica IP DSLAMs über konventionelle Standleitungen
Die intelligenten RIC-155 GE-Konverter transportieren Gigabit Ethernet-Datenverkehr über STM-1-Leitungen München, den 07. September 2005: RAD Data Communications (RAD) gibt einen Geschäftsabschluss mit der Telefónica Deutschland GmbH bekannt. Der bundesweite Anbieter integrierter Daten- und Telekommunikationslösungen für Geschäftskunden baut seine Breitband-Infrastruktur …
CeBIT 2005: RAD stellt neue Gateways fuer Ethernet over SDH vor
CeBIT 2005: RAD stellt neue Gateways fuer Ethernet over SDH vor
… vereinfachen Muenchen, den 27. Januar 2005. RAD Data Communications (RAD) stellt auf der CeBIT 2005 seine neue Produktfamilie Egate vor. Die kostenguenstigen Ethernet-over SDH/SONET-Gateways ermoeglichen die transparente und nahtlose LAN-Kopplung ueber vorhandene, voll- oder teilbelegte physikalische E1/T1 Ports. Mit den Egate-20 und Egate-100 Gateways …
RAD bietet erstes SHDSL.bis-Modem mit integriertem Router und E1-Unterstützung
RAD bietet erstes SHDSL.bis-Modem mit integriertem Router und E1-Unterstützung
… und sorgt mit seinen drei Hauptprotokollen (AH, ESP und IKE) für eine sichere Abschottung der einzelnen Nutzer innerhalb desselben privaten Netzes. EFM-Bonding über Ethernet Über Zweidrahtleitungen bringt es das ASMi-54L-Modem auf einen Datendurchsatz von 5,7 Mbit/s bei einer Reichweite von 2,6 Kilometern (11,4 Mbit/s über Vierdraht). Das Gerät bietet …
RAD launcht Netzabschlussgerät für Ethernet in the First Mile
RAD launcht Netzabschlussgerät für Ethernet in the First Mile
Durch intelligente Abgrenzung koennen Serviceprovider mit dem ETX-102 Ethernet-Services mit garantierten SLAs anbieten Muenchen und Tel Aviv, den 08. November 2004: RAD Data Communications (RAD) praesentiert auf der Telecom Israel, die vom 8. bis 11. November in Tel Aviv stattfindet, ein neues Ethernet-Netzabschlussgeraet (E-NTU, Ethernet Network Termination …
Sie lesen gerade: Telekom Austria bietet mit Lösung von RAD Managed Ethernet Services über Layer 2-Infrastruktur