(openPR) Mit CultureLoad ist das erste Kulturportal, das sowohl Marktplatz für digitale Werke jeder Art als auch multikulturelle Community zugleich ist, gestartet. Aufstrebende talentierte Künstler, Musiker, Filmemacher, Fotografen und Schriftsteller haben unter cultureload.net die Möglichkeit, eigene Werke zu veröffentlichen und zu verkaufen. Die Anmeldung und Veröffentlichung auf CultureLoad ist kostenlos.
Neu an dem Geschäftsmodell von CultureLoad ist, das Musik, Filme, Fotografien und Texte auf einer einzigen Plattform nebeneinander angeboten und zu einem selbst gewählten Preis verkauft werden können. Die Künstler können dabei die Nutzungsrechte für ihre veröffentlichten Dateien individuell durch die Auswahl der für sie passenden Creative Commons-Lizenz festlegen. Die Vermarktung eigener Werke erfolgt in einem künstlerisch hochwertigen und kulturell vielfältigem Umfeld.
Die integrierte Community fördert dabei den Austausch zwischen den Künstlern und ihren Fans und liefert zugleich kreative Anregungen. Durch umfangreiche Vernetzungsmöglichkeiten können langfristige Beziehungen zu Fans, Freunden und neuen Auftraggebern aufgebaut und gepflegt werden. Zur Zeit ist das multikulturelle Portal in Deutsch, Englisch und Chinesisch verfügbar. Künftig werden kontinuierlich weitere neue Funktionen und Sprachen implementiert.
Seit Anfang März 2008 wird CultureLoad vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und durch den Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert. CultureLoad ist die erste Existenzgründung aus der Wissenschaft, die mit dem Programm „Exist – Existenzgründungen aus der Wissenschaft“ an der Universität in Siegen gefördert wird.













