openPR Recherche & Suche
Presseinformation

60 Prozent der meistgefragten Hörbücher illegal im Netz verfügbar

01.12.200810:21 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: 60 Prozent der meistgefragten Hörbücher illegal im Netz verfügbar

(openPR) Eine Untersuchung von P4M zu E-Book- und Hörbuchraubkopien im Internet*

München, 01. Dezember 2008. Nicht nur die Film-, Software- und Musikbranche haben mit Raubkopien im Internet zu kämpfen, auch die Buchbranche ist zunehmend von der illegalen Verbreitung ihrer Werke betroffen. So ergab eine aktuelle stichprobenartige Untersuchung der InternetAgenten von P4M, dass mehr als die Hälfte der Top 25 Hörbücher – untersucht wurden die 25 meistgefragten Hörbücher bei amazon.de – illegal im Netz erhältlich sind. Darüber hinaus sind auch Romane und Sachbücher als digitale Raubkopien online verfügbar.



Die Digitalisierung bringt zwar viele Vorteile mit sich, aber sie führt auch dazu, dass der Umgang mit dem Urheberrecht auch für die Buchbranche immer schwieriger wird. Erfreulich ist auf der einen Seite die zunehmende Beliebtheit von Hörbüchern im Internet – so stiegen die Umsätze von legalen Hörbuch-Downloads im ersten Halbjahr 2008 um 12 Prozent**. Besorgniserregend ist auf der anderen Seite, dass tagtäglich zahlreiche urheberrechtlich geschützte Werke wie Hörbücher und E-Books illegal in Tauschbörsen oder über spezielle Websites verbreitet werden. Ob Hörbücher, Romane, Sachbücher, Kalender, Comics, Zeitschriften oder Bildbände – nahezu alle Produkt-Kategorien sind digital im World Wide Web illegal verfügbar.

Bei einer aktuellen Stichprobenanalyse haben die InternetAgenten von P4M herausgefunden, dass 15 der 25 meistgefragten Hörbücher (60 %) bei Amazon Deutschland (Stand: 14.11.2008) als Raubkopien im Internet erhältlich sind. Betroffen sind fast alle Genres – von Krimi über Fantasy bis hin zu Comedy. Darüber hinaus wurde auch die illegale Verfügbarkeit von E-Books analysiert. Die Grundlage bildeten die Spiegel-Bestseller (Hardcover, Stand: 14.11.2008) – sowohl die Top 25 Romane als auch die Top 25 Sachbücher. Von den Belletristik-Bestsellern fand P4M insgesamt 11 Romane (44 %) als illegale E-Books oder Hörbücher im Internet. Zu den als Raubkopien verfügbaren Romanen zählen sowohl Titel deutscher als auch internationaler Autoren. Bei den Sachbüchern sieht die Lage zwar noch ein wenig besser aus, doch auch von den 25 getesteten Titeln sind knapp ein Drittel (32 %) illegal im Netz erhältlich.

Untersucht wurden Sharehoster, P2P-Filesharing-Netzwerke sowie Usenet-Server. Dabei fanden die P4M-InternetAgenten in allen drei Bereichen dieselben Buch- und Hörbuchkopien.

„Unsere Analyse hat gezeigt, dass Hörbücher und E-Books grundsätzlich technologieübergreifend als Raubkopien zu finden sind. Dabei stellen vor allem Sharehoster, die zunehmend populärer werden, ein neues, nicht zu unterschätzendes Problem für die Buchbranche dar“, sagt Petur Agustsson, technischer Leiter bei P4M. „Wichtig ist daher, kontinuierlich gegen die illegale Verbreitung urheberrechtlich geschützter Werke im Internet vorzugehen. Mit Hilfe unserer speziellen Technologien können wir im Auftrag der Rechteinhaber unter anderem illegale Inhalte bei Sharehostern löschen und damit die Verbreitung von Raubkopien deutlich eindämmen.“

* Datengrundlage: Amazon Top 25 Hörbücher vom 14.11.2008, Spiegel-Bestseller Belletristik (Top 25, Hardcover, Stand: 14.11.2008), Spiegel-Bestseller Sachbuch (Top 25, Hardcover, Stand: 14.11.2008)

** Quelle: BITKOM: Hörbücher aus dem Netz gewinnen weiter an Bedeutung, 13.10.2008

Gerne schicken wir Ihnen auf Anfrage die Auswertung der Untersuchung zu.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 264054
 1531

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „60 Prozent der meistgefragten Hörbücher illegal im Netz verfügbar“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von P4M GmbH - Die InternetAgenten

Bild: Das „Schwarze Schaf des Jahres 2009“Bild: Das „Schwarze Schaf des Jahres 2009“
Das „Schwarze Schaf des Jahres 2009“
P4M verleiht dem Betreiber der Seite „opendownload.de“ den Negativ-Preis für die dreisteste Rechtsverletzung im Internet München, 16. März 2009. Anlässlich des Weltverbrauchertags, der jährlich am 15. März stattfindet, wählte eine Expertenjury bereits zum dritten Mal das „Schwarze Schaf des Jahres“. Dieses Mal geht der unrühmliche Preis für die dreisteste Rechtsverletzung im Internet an den Betreiber der Seite opendownload.de, das Schwarze Schaf im Dezember 2008. Vergeben wird diese Negativ-Auszeichnung von der Firma P4M – Die InternetAgent…
Bild: Abzocke mit unseriösen HeimarbeitsangebotenBild: Abzocke mit unseriösen Heimarbeitsangeboten
Abzocke mit unseriösen Heimarbeitsangeboten
P4M ernennt den Betreiber der Seite glo-mail.info zum „Schwarzen Schaf“ des Monats Februar München, 25. Februar 2009. Bequem von zu Hause aus arbeiten und mit leichter PC-Arbeit Geld verdienen – dies bietet die Firma Global-FX auf ihrer Website glo-mail.info an. Wie P4M in diesem Monat jedoch gemeldet wurde, scheint das auf den ersten Blick verlockende Angebot aber weder lukrativ noch seriös zu sein. Die unsauberen Verkaufsmethoden des Anbieters veranlassten die InternetAgenten von P4M, der Firma den Negativ-Preis „Das Schwarze Schaf“ für de…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Das neue Gratis-Hörspiele.de – Gratis hören war noch nie so einfach!Bild: Das neue Gratis-Hörspiele.de – Gratis hören war noch nie so einfach!
Das neue Gratis-Hörspiele.de – Gratis hören war noch nie so einfach!
Gratis-Hörspiele.de präsentiert seine über 1.500 kostenlosen Hörspiele und Hörbücher ab sofort im neuen, komplett überarbeiteten Design. Neben einer modernen und nutzerfreundlichen Gestaltung wartet das Portal, das in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert, zusätzlich mit einigen neuen Funktionen auf. Unter dem Motto "Gratis hören war noch nie …
Bild: Corona-Ablenkung mit kostenlosen Hörspielen und HörbüchernBild: Corona-Ablenkung mit kostenlosen Hörspielen und Hörbüchern
Corona-Ablenkung mit kostenlosen Hörspielen und Hörbüchern
Gratis-Hoerspiele.de bietet über 2.500 Hörspiele und Hörbücher kostenlos als Download oder Stream Ein spannender Hörspielkrimi, erheiternde Comedy-Hörbücher oder neues Wissen aus Hör-Ratgebern: Das Portal Gratis-Hoerspiele.de bietet über 2.500 kostenfreie Hörbücher und Hörspiele als Download oder Stream an - gerade zu Corona-Zeiten eine willkommene Abwechslung …
Bild: Hoerbuchfreund.de bloggt Hörbuchrezensionen und einen Blick hinter die Kulissen der HörbuchproduktionBild: Hoerbuchfreund.de bloggt Hörbuchrezensionen und einen Blick hinter die Kulissen der Hörbuchproduktion
Hoerbuchfreund.de bloggt Hörbuchrezensionen und einen Blick hinter die Kulissen der Hörbuchproduktion
… einmaligen Blick hinter die Kulissen eines kleinen Hörbuchverlags und zeigt die Entwicklung von der Idee bis zur fertigen Produktion der ersten Edition wissenschaftlicher Hörbücher, Hürden, die übersprungen werden mussten, Erfolgserlebnisse, Rückschläge – alles, was eben so passieren kann. Als zweites gibt es natürlich Hörbuchrezensionen. Der Grund? Ganz …
Bild: Vorleser.net: Kostenlose Hörbücher im InternetBild: Vorleser.net: Kostenlose Hörbücher im Internet
Vorleser.net: Kostenlose Hörbücher im Internet
PRESSEMITTEILUNG 21. März 2005 / 028 Vorleser.net: Kostenlose Hörbücher im Internet Hörbücher sind der Trend des Jahres. Völlig kostenfrei befriedigt Vorleser.net die steigende Nachfrage nach professionell aufgenommenen Literaturvertonungen. Zahllose Hörbücher für Jung und Alt lassen sich inzwischen in CD-Qualität als MP3-Datei aus dem Internet auf die …
Bild: varioload.de – Downloadportal mit großen ZielenBild: varioload.de – Downloadportal mit großen Zielen
varioload.de – Downloadportal mit großen Zielen
Seit 2009 ist das Onlineportal varioload im Netz. Angeboten werden Hörbücher aus jedem Genre. Mit dem Sortiment bietet der Medienhändler seinen Kunden ein rundes Einkaufserlebnis mit der Möglichkeit zum Stöbern quer durch die Welt der Hörbücher. Dabei will man das Angebot bei varioload.de nicht auf Hörbücher beschränken. Zurzeit verhandelt man mit weiteren …
Vorleser.net für Grimme Online Award nominiert
Vorleser.net für Grimme Online Award nominiert
Düsseldorf, Leipzig – Das Leipziger Internetangebot "Vorleser.net – kostenlose Hörbücher im Internet" (www.vorleser.net) ist für den Grimme Online Award nominiert. Vorleser.net wurde aus mehr als 1.400 Vorschlägen ausgewählt und muss sich nun mit 9 weiteren Nominierungen in der Kategorie "Kultur und Unterhaltung" messen. Der Grimme Online Award wird …
1.500 kostenlose Hörbücher zum gleich, später oder unterwegs hören
1.500 kostenlose Hörbücher zum gleich, später oder unterwegs hören
Das Medienportal podcast.de bietet in seinem neuen Hörbuch-Bereich podcast.de/hörbücher/ über 1.500 kostenlose Hörbücher zum Download und sofort Anhören im Web oder mobil an. Das Angebot an Hörbüchern wächst täglich. Der Gründer des Portals, Fabio Bacigalupo, berichtet: “Wir arbeiten aktiv an einer kontinuierlichen Erweiterung unseres Angebotes an Hörbüchern. …
Bild: Ebozon.com erweitert eBook VertriebBild: Ebozon.com erweitert eBook Vertrieb
Ebozon.com erweitert eBook Vertrieb
Seit 2009 bietet Ebozon.com Autoren und Verlagen die Möglichkeit, online eBooks zu verkaufen. Konnten bisher eBooks und Hörbücher ausschließlich im eigenen Online-Shop von Ebozon.com angeboten werden, so ist es ab sofort auch möglich, eigene eBooks und Hörbücher automatisch an bis 100 weitere eBook-Shops zu übertragen und dort zu verkaufen. Neben dem …
Bild: Neue Vertriebsplattform im Netz: Print, Digitales & ServicesBild: Neue Vertriebsplattform im Netz: Print, Digitales & Services
Neue Vertriebsplattform im Netz: Print, Digitales & Services
… einem Dach führt: http://shop.cybertours-x.de Aus dem Portfolio: redaktionelle Beiträge (B2B), Reportagen, Fotos und eBooks zum Downloaden, kostenlose Bildschirmschoner, Hörbücher, Leserreisen, Outdoor- und Lifestyle-Produkte, Musik, Reisezubehör, Ferienwohnungen, Sprachkurse uvam. Diversifizierung: in Kooperation mit Partnerprogrammen werden Sie mit …
Bild: 90 Prozent der Hörbuch-Bestseller als Raubkopie onlineBild: 90 Prozent der Hörbuch-Bestseller als Raubkopie online
90 Prozent der Hörbuch-Bestseller als Raubkopie online
Eine aktuelle Untersuchung von OpSec Security zeigt die illegale Verfügbarkeit von Hörbüchern, eBooks und Büchern im Internet auf München, 30. September 2009. Auch vor Büchern machen Raubkopierer heutzutage nicht mehr Halt. Insbesondere Hörbücher, die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen, sind mittlerweile fast so stark von der illegalen Verbreitung …
Sie lesen gerade: 60 Prozent der meistgefragten Hörbücher illegal im Netz verfügbar