openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Eclipse Web Tools Platform mit Java EE – Dr. Kai Brüssau bringt Licht ins Dunkel

26.03.200810:12 UhrIT, New Media & Software
Bild: Eclipse Web Tools Platform mit Java EE – Dr. Kai Brüssau bringt Licht ins Dunkel
Eclipse Web Tools Platform (Dr. Kai Brüssau)
Eclipse Web Tools Platform (Dr. Kai Brüssau)

(openPR) Nicht nur für Naturschauspiele gilt: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Über die Eclipse Web Tools Platform legte sich dieser Schatten mit dem Abschied von J2EE. Vieles wurde mit der neuen Java-EE-Welt besser, vor allem aber: anders. Zahlreiche Funktionalitäten der ersten Generation sind für aktuelle Java-EE-Anwendungen nicht mehr von Bedeutung.
Dr. Kai Brüssau zeigt in seinem Buch „Eclipse Web Tools Platform“ (entwickler.press), wie man die neuen Herausforderungen meistert. Er wendet sich vorrangig an Java- und Eclipse-Entwickler, die mit der Eclipse Web Tools Platform (Eclipse WTP) arbeiten wollen. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Web- und Java-EE-Anwendungen sowie Web Services.
Brüssau führt zunächst in die Eclipse WTP und Java EE ein. Anschließend geht er ausführlich auf verschiedene Web-Anwendungen wie Java Servlets, Java Server Pages und Datenbankzugriffe ein. Ein separates Kapitel widmet er den Enterprise Beans: Java-EE-Applikationsserver, Sessions Beans und Message Driven Beans. Eingehend beschreibt der Autor auch die Java EE Persistence API von Entity-Klasse und -Mangager über die Java Persistence Query Language und verschiedene Beziehungsmodelle bis hin zur Erstellung von Entities mit Eclipse WTP. Den Abschluss des Buches bilden Ausführungen zu den verschiedenen Web Services. Hier geht Brüssau auf Grundlagen und Begriffe ebenso ein wie auf die Entwicklung eines Web Services oder das Erstellen eines Web Services mit Axis und Eclipse WTP bzw. aus einem WDSL-Dokument. Im Anhang findet man Wissenswertes rund um XML und Informationen zur Begleit-CD. Diese enthält unter anderem alle im Buch gezeigten Beispiele sowie Installationsdateien für die verwendeten Produkte.
Brüssau gibt Entwicklern mit Buch und CD alle theoretischen und praktischen Werkzeuge an die Hand, um erfolgreich Web-Anwendungen mit der Eclipse WTP und Java EE zu erzeugen. So wirft Java EE nicht länger Schatten auf Eclipse, sondern wird zur neuen Lichtgestalt der Webentwicklung.

(2.073 Zeichen inklusive Leerzeichen)



Neu bei entwickler.press:

http://entwickler-press.de/ep/psecom,id,1,buchid,132.html

Eclipse Web Tools Platform
Java EE, Webanwendungen und Web Services mit WTP
Kai Brüssau
190 Seiten, Hardcover
ISBN: 978-3-939084-84-6
Preis: 29,90 € / 30,80 € (A)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 198491
 1534

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Eclipse Web Tools Platform mit Java EE – Dr. Kai Brüssau bringt Licht ins Dunkel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von entwickler.press

Bild: WPF und XAML: Neuerscheinung bei entwickler.pressBild: WPF und XAML: Neuerscheinung bei entwickler.press
WPF und XAML: Neuerscheinung bei entwickler.press
Mit dem Release von Visual Studio 2008 eröffnen sich für Entwickler neue Möglichkeiten bei der Anwendung der Windows Presentation Foundation. Diese Einsatzmöglichkeiten bringen auch neue Herausforderungen mit sich. Lösungen für einige Teilprobleme mag man im Internet finden, aber um sich in eine neue Technologie einzuarbeiten, schwören die meisten Entwickler noch immer auf das gute alte Buch. Auch Rainer Stropek und Karin Huber, selbst Softwareentwickler und Autoren, bevorzugen Bücher, um sich einen Überblick zu verschaffen. Auch aus diesem G…
Software & Support Verlag: Nach dem Adventskalender folgt die nächste Überraschung - Intel Press ab 2008
Software & Support Verlag: Nach dem Adventskalender folgt die nächste Überraschung - Intel Press ab 2008
Auf der Erfolgsspur zeigt sich zum Jahresende die Software & Support Verlag GmbH mit ihrem IT-Fachbuchprogramm. Durch den überaus beliebten Adventskalender, der auf der Seite des Imprints www.entwickler-press.de steht, hat sich die Zahl der Seitenbesuche im Vergleich zu den Vormonaten mehr als verzwanzigfacht. Verlags- und Programmleiter Erik Franz sagt: „Mit unserer Adventskalender-Aktion, jeden Tag ein ausgewähltes E-Book in den Download zu geben, haben wir aus Marketingsicht einen Coup gelandet. Bereits fünf Tage vor Abschluss lässt sich…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Eclipse Community startet mit „Callisto“ erfolgreichen Synchron-Release von zehn Open-Source-ProjektenBild: Eclipse Community startet mit „Callisto“ erfolgreichen Synchron-Release von zehn Open-Source-Projekten
Eclipse Community startet mit „Callisto“ erfolgreichen Synchron-Release von zehn Open-Source-Projekten
… beinhaltet den funktionalen Haupt-Release der folgenden Eclipse-Projekte: - Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT) 2.1 - C/C++ IDE (CDT) 3.1 - Data Tools Platform (DTP) 1.0 - Eclipse Modeling Framework (EMF) 2.2 - Graphical Editor Framework (GEF) 3.2 - Graphical Modeling Framework (GMF)1.0 - Eclipse Project 3.2 - Test and Performance Tools …
EclipseCon 2005 veröffentlicht Konferenz Keynote-Vorträge
EclipseCon 2005 veröffentlicht Konferenz Keynote-Vorträge
… Eclipse Tools 3) Experiences Using Eclipse. Gegenstand der Tutorials und Vorträge sind unter anderem die Eclipse-Plattform, das Standard Widget Toolkit (SWT), die Rich Client Platform (RCP), Eclipse Modeling Framework (EMF), Test and Performance, Web Tools, IDEs für Java und C/C++, Business Intelligence und Reporting. Näheres zum Programm, Informationen …
Free Eclipse Plug-in for Rich Internet Application Development
Free Eclipse Plug-in for Rich Internet Application Development
… to build Rich Internet Applications (RIA) in Java. Offering a server-side programming and execution model, it is the ideal complement for the Eclipse Rich Client Platform (RCP). With this standard Java library, developers will be very effective in providing rich, responsive graphical user interfaces (GUIs) for enterprise web applications within J2EE …
Eclipse-Mitglied Innoopract veröffentlicht kostenloses „Java Web Starterkit“
Eclipse-Mitglied Innoopract veröffentlicht kostenloses „Java Web Starterkit“
Neues Entwicklungspaket für einen einfachen und schnellen Einstieg in die Java Web Entwicklung:Eclipse-Mitglied Innoopract veröffentlicht kostenloses „Java Web Starterkit“ Karlsruhe, Juni 2004. Die Innoopract Informationssysteme GmbH hat eine OpenSource-basierte Lösung für einen unkomplizierten Einstieg in die Java-Web-Entwicklung veröffentlicht. Das …
Eclipse erweitert Rich-Client-Plattform
Eclipse erweitert Rich-Client-Plattform
… Eclipse Foundation veröffentlicht heute die Eclipse-Rich-Client-Plattform (RCP) 3.1. Das Release liefert verbesserte Tools, vereinfachte Installationsmöglichkeiten und Cross-Platform-Builds - und ermöglicht Programmierern damit das Entwickeln einfach installierbarer Rich-Client-Applikationen in kurzer Zeit. Open Source Organisationen und kommerzielle …
JAX 2014 präsentiert Know-how rund um Java, Agile, Softwarearchitekturen, Continuous Delivery und mehr
JAX 2014 präsentiert Know-how rund um Java, Agile, Softwarearchitekturen, Continuous Delivery und mehr
… Wolff (adesso AG) zu Themen wie Architekturkommunikation, Architekturdokumentation und entwickeln eigene Architekturen. Unter dem Titel „Rich-Client-Entwicklung mit der Eclipse 4.x Application Platform“ widmet sich Kai Tödter, Senior System Software Architect bei Siemens Building Technologies. „Die Eclipse 4.x Application Platform bringt (verglichen mit …
Modernstes COBOL - Micro Focus stellt Visual COBOL 2.2 vor
Modernstes COBOL - Micro Focus stellt Visual COBOL 2.2 vor
… werden sogar um bis zu 600 Prozent schneller verarbeitet. Weitere Optimierungen innerhalb der Code-Generierung beschleunigen die Ausführungen insbesondere von sehr großen Programmen. * Web Tools Platform: Visual COBOL umfasst nun auch die Eclipse Web Tools Platform (WTP) als Standard. Die WTP erweitert Eclipse um Tools für die Entwicklung von Web- und …
Eclipse liefert Tool-Plattform für den gesamten Lebenszyklus der Softwareentwicklung
Eclipse liefert Tool-Plattform für den gesamten Lebenszyklus der Softwareentwicklung
SAN FRANCISCO, Kalifornien, 27. Juni 2005. Die Eclipse Foundation hat heute die Veröffentlichung neuer Versionen zahlreicher Eclipse-Open-Source-Projekte angekündigt. Dazu gehören prominente Projekte, wie die erfolgreiche und weit verbreitete Eclipse-Plattform und Eclipse-Java-IDE. Mit der Vision einer integrierten Plattform für den gesamten Lebenszyklus …
Bild: Eclipse Community trifft sich zur 4. EclipseConBild: Eclipse Community trifft sich zur 4. EclipseCon
Eclipse Community trifft sich zur 4. EclipseCon
… Innovation. Die EclipseCon 2007 bietet technische Arbeitssitzungen und Seminare zu einer Vielzahl von Eclipse-Projekten und Technologien, wie unter anderem Eclipse Rich Client Platform (RCP), AJAX Toolkit Framework (ATF), Rich Ajax Platform (RAP), Mylar, Device Developer Software Platform (DSDP), Eclipse Modeling-Projekt und vielen anderen mehr. Zum …
Innoopract stellt Web Tools für Eclipse Release 3.0.2 kostenlos zur Verfügung
Innoopract stellt Web Tools für Eclipse Release 3.0.2 kostenlos zur Verfügung
… mit Business Intelligence and Reporting Tools Karlsruhe / München, 21. April 2005. Innoopract Informationssysteme GmbH, der Anbieter von Entwicklungswerkzeugen und Dienstleistungen rund um Eclipse, präsentiert ein weiteres Release seiner Eclipse-Distribution Yoxos. Die neue Yoxos 1.5 enthält Eclipse 3.0.2, über 130 aktuelle Plugins aus den Bereichen …
Sie lesen gerade: Eclipse Web Tools Platform mit Java EE – Dr. Kai Brüssau bringt Licht ins Dunkel