openPR Recherche & Suche
Presseinformation

WPF und XAML: Neuerscheinung bei entwickler.press

20.12.200711:17 UhrIT, New Media & Software
Bild: WPF und XAML: Neuerscheinung bei entwickler.press
WPF und XAML Programmierhandbuch von Rainer Stropek und Karin Huber
WPF und XAML Programmierhandbuch von Rainer Stropek und Karin Huber

(openPR) Mit dem Release von Visual Studio 2008 eröffnen sich für Entwickler neue Möglichkeiten bei der Anwendung der Windows Presentation Foundation. Diese Einsatzmöglichkeiten bringen auch neue Herausforderungen mit sich. Lösungen für einige Teilprobleme mag man im Internet finden, aber um sich in eine neue Technologie einzuarbeiten, schwören die meisten Entwickler noch immer auf das gute alte Buch. Auch Rainer Stropek und Karin Huber, selbst Softwareentwickler und Autoren, bevorzugen Bücher, um sich einen Überblick zu verschaffen. Auch aus diesem Grund haben sie für den Verlag entwickler.press das „WPF und XAML Programmierhandbuch“ geschrieben. Das Werk stellt Lesern mit .NET-Erfahrung die Neuerungen von WPF im Vergleich zur Entwicklung von Anwendungen mit Windows Forms und ASP.NET vor.



In acht Kapiteln erfahren die Leser alles über WPF und XAML. Das Autorenduo Stropek/Huber geht auf circa 90 Seiten auf die Grundidee von WPF ebenso ein wie auf die Grundlagen von XAML. Weitere 100 Seiten widmen die Autoren den Controls in WPF. Dabei bringen sie den Lesern unter anderem die Systemarchitektur von WPF näher, erklären das Layout-System und die Control-Typen ebenso wie die Positionierung von Elementen und den Einsatz von Styles und Templates. Das vierte Kapitel behandelt auf knapp 100 Seiten die Applikationsarchitektur, angefangen von Ressourcen über Themes und Events bis hin zu Input und Commands sowie Applikationstypen und Navigation. Auf den nächsten 85 Seiten dreht sich alles um Properties und Data Binding. Es schließt sich ein 40seitiges Kapitel zur Wiederverwendbarkeit durch eigene Controls an, bevor sich die Leser auf 120 Seiten mit Grafik und Multimedia in der WPF auseinandersetzen können. In diesem Kapitel gehen die Autoren unter anderem auf Microsoft Expression Design, Rendering in WPF, Animationen und 3D-Grafik ein. Den Abschluss des Buches bildet ein 30seitiges Kapitel zu den Themen Globalization und Localization.
Die Autoren legen mit dem knapp 600 Seiten umfassenden Buch ein Werk vor, das keine Fragen offen lässt. Man merkt, dass es sich bei Stropek/Huber um erfahrene Entwickler handelt, die die Fachsprache beherrschen, sich aber nicht in wissenschaftlichen Diskussionen verlieren. Damit die Leser die verwendeten Beispiele komfortabel am eigenen PC nachvollziehen können, hat entwickler.press dem Buch eine CD beigefügt, auf der sich der Sourcecode für alle Programmierbeispiele findet. Das „WPF und XAML Programmierhandbuch“ ist ab sofort im Buchhandel, bei den bekannten Online-Händlern sowie auf der Website des Verlags erhältlich.

(2622 Zeichen)

Neu bei entwickler.press:

WPF und XAML Programmierhandbuch
Rainer Stropek, Karin Huber
593 Seiten, CD, Hardcover
ISBN: 978-3-939084-60-0
Preis: 49,90 € / 51,30 € (A)
http://entwickler-press.de/ep/psecom,id,1,buchid,122.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 178834
 1877

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „WPF und XAML: Neuerscheinung bei entwickler.press“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von entwickler.press

Bild: Eclipse Web Tools Platform mit Java EE – Dr. Kai Brüssau bringt Licht ins DunkelBild: Eclipse Web Tools Platform mit Java EE – Dr. Kai Brüssau bringt Licht ins Dunkel
Eclipse Web Tools Platform mit Java EE – Dr. Kai Brüssau bringt Licht ins Dunkel
Nicht nur für Naturschauspiele gilt: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Über die Eclipse Web Tools Platform legte sich dieser Schatten mit dem Abschied von J2EE. Vieles wurde mit der neuen Java-EE-Welt besser, vor allem aber: anders. Zahlreiche Funktionalitäten der ersten Generation sind für aktuelle Java-EE-Anwendungen nicht mehr von Bedeutung. Dr. Kai Brüssau zeigt in seinem Buch „Eclipse Web Tools Platform“ (entwickler.press), wie man die neuen Herausforderungen meistert. Er wendet sich vorrangig an Java- und Eclipse-Entwickler, die mit der …
Software & Support Verlag: Nach dem Adventskalender folgt die nächste Überraschung - Intel Press ab 2008
Software & Support Verlag: Nach dem Adventskalender folgt die nächste Überraschung - Intel Press ab 2008
Auf der Erfolgsspur zeigt sich zum Jahresende die Software & Support Verlag GmbH mit ihrem IT-Fachbuchprogramm. Durch den überaus beliebten Adventskalender, der auf der Seite des Imprints www.entwickler-press.de steht, hat sich die Zahl der Seitenbesuche im Vergleich zu den Vormonaten mehr als verzwanzigfacht. Verlags- und Programmleiter Erik Franz sagt: „Mit unserer Adventskalender-Aktion, jeden Tag ein ausgewähltes E-Book in den Download zu geben, haben wir aus Marketingsicht einen Coup gelandet. Bereits fünf Tage vor Abschluss lässt sich…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: zenon 6.50: Meilenstein für HMI/SCADABild: zenon 6.50: Meilenstein für HMI/SCADA
zenon 6.50: Meilenstein für HMI/SCADA
… Transparenz, freies Drehen sowie universelle und asymmetrische Buttons (siehe unten). Dank der Integration der Windows Presentation Foundation (WPF) kann der Projektant mittels XAML-Dateien die Bedienoberfläche entsprechend den Anforderungen im gewünschten Design des Benutzers aufbauen. „In zenon stehen erstmals animierte Objekte zur Verfügung, die zu …
Centigrade veröffentlicht XamlBoard Public Beta
Centigrade veröffentlicht XamlBoard Public Beta
Nachdem Centigrade bereits auf der Developer Week einen Demonstrator des XamlBoards vorstellte, ist die XamlBoard nun als Public Beta zum kostenlosen Download verfügbar. XamlBoard 0.9.79 stellt hierbei nicht bloß die erste öffentlich verfügbare Version des XamlBoards dar – viel mehr erweitert die Centigrade GmbH somit ebenfalls ihr bisher Java-orientiertes …
Bild: BASTA on Tour 2013 - Das große .NET-TrainingseventBild: BASTA on Tour 2013 - Das große .NET-Trainingsevent
BASTA on Tour 2013 - Das große .NET-Trainingsevent
… .NET-Konferenz in Deutschland. Der Fokus der BASTA! on Tour liegt mit insgesamt 12 intensiven Workshops, einem Abendvortrag und einem Speaker Panel auf den Themen XAML (WPF, Silverlight, WinRT), Services (WCF-Leistungsoptimierung, ASP.NET Web API, Data Services) und ADO.NET Entity Framework (Leistungsoptimierung, Code Only) sowie Webtechniken (HTML 5, JavaScript, …
Centigrade zieht positives Fazit der dotnet Cologne 2013
Centigrade zieht positives Fazit der dotnet Cologne 2013
… Experience Design und .NET User Interface Design Engineering wurde mit großem Interesse aufgenommen. Zudem hatten die Gäste am Messestand die Möglichkeit das Centigrade XamlBoard kennenzulernen – eine Software, die es WPF Entwicklern ermöglicht, einfach und visuell auf XAML Ressourcen zuzugreifen, um diese optimal bei Ihrer Anwendungsentwicklung einsetzen …
Bild: Was ermöglicht die Windows Presentation Foundation?Bild: Was ermöglicht die Windows Presentation Foundation?
Was ermöglicht die Windows Presentation Foundation?
… Windows Presentation Foundation ein umfangreiches Modell bereit. Die Präsentation und die Geschäftslogik sind getrennt, was vor allem durch die Auszeichnungssprache XAML unterstützt wird. XAML basiert auf XML und bedeutet „Extensible Application Markup Language“. Diese Auszeichnungssprache beschreibt Anwendungsoberflächen für WPF deklarativ. Dadurch …
ITalk - Überblick über das .NET Framework 3.0 am 13.03.2007 in München
ITalk - Überblick über das .NET Framework 3.0 am 13.03.2007 in München
… Windows Presentation Foundation – WPF Frank Eller Die Windows Presentation Foundation stellt eine dienstorientierte Oberflächenplattform für UI-Anwendungen als Framework zur Verfügung. WPF arbeitet mit XAML, das eine XML formulierte Beschreibung einer Oberfläche darstellt. Mit WPF ist es möglich animierte Grafiken (2D, 3D) zu erstellen, die Skalierbar …
BASTA! Spring 2013: Frühlingserwachen mit der Konferenz für .NET, Windows und Visual Studio
BASTA! Spring 2013: Frühlingserwachen mit der Konferenz für .NET, Windows und Visual Studio
… .NET-Core-Technologien - Windows 8 - Programmiertechniken mit C#, Visual Basic, F# & mehr - Visual Studio & Team Foundation Server 2012 - Agile Entwicklung & Projektmanagement - XAML, WPF, HTML5, ASP.NET - Windows Phone 8 & Mobile Development - Windows Azure und Web Development - Cloud Computing, Connected Systems - Tools, Komponenten, Frameworks - …
Bild: Centigrade ist Silber-Sponsor der dotnet Cologne 2013Bild: Centigrade ist Silber-Sponsor der dotnet Cologne 2013
Centigrade ist Silber-Sponsor der dotnet Cologne 2013
… Motto „Von Entwicklern, für Entwickler“ findet die fünfte dotnet Cologne am 3. Mai 2013 in Köln statt. Centigrade wird als Silber-Sponsor vor Ort sein und dort das Centigrade XamlBoard und aktuelle Premium Stock Icons u.a. für Ribbons und Toolbars vorstellen. Die dotnet Cologne wird organisiert von den .NET User Groups aus Köln und Bonn. Mit 350 Teilnehmern, …
Centigrade auf der Developer Week 2013 in Nürnberg
Centigrade auf der Developer Week 2013 in Nürnberg
… Messegelände in Nürnberg zu Gast sein und wird die Besucher vor Ort am Stand über aktuelle Premium Stock Icons sowie über das für WPF Entwickler konzipierte XamlBoard informieren. Die Developer Week bildet das Dach für die etablierten Veranstaltungen DDC (.NET Developer Conference), MDC (Mobile Developer Conference) und WDC (Web Developer Conference) und ist …
Bild: BASTA! on Tour 2012Bild: BASTA! on Tour 2012
BASTA! on Tour 2012
… der Praxiserfahrung von vier der bekanntesten Architektur-Profis aus der .NET-Welt: Jörg Neumann, Dr. Holger Schwichtenberg, Manfred Steyer und Christian Wenz. Themen sind unter anderem XAML (WPF, Silverlight, WinRT), WCF, ADO.NET Entity Framework, HTML5, JavaScript, jQuery, ASP.NET MVC und Cloud Computing mit Windows Azure. Alle weiteren Details auf: …
Sie lesen gerade: WPF und XAML: Neuerscheinung bei entwickler.press