(openPR) Neues Entwicklungspaket für einen einfachen und schnellen Einstieg in die Java Web Entwicklung:
Eclipse-Mitglied Innoopract veröffentlicht kostenloses „Java Web Starterkit“
Karlsruhe, Juni 2004. Die Innoopract Informationssysteme GmbH hat eine OpenSource-basierte Lösung für einen unkomplizierten Einstieg in die Java-Web-Entwicklung veröffentlicht. Das Unternehmen ist Anbieter von Java- und OpenSource-Entwicklungswerkzeugen sowie Gründungsmitglied der Eclipse-Foundation. Mit dem „Java Web Starterkit“ bietet Innoopract ein kostenloses Komplettpaket, mit dem sich Programmierer schnell und ohne zeitaufwändige Vorbereitungen von der Einfachheit und Leistungsfähigkeit der Java Web Technologie überzeugen können.
Das „Java Web Starterkit“ beinhaltet alle notwendigen Werkzeuge für einen problemlosen Start: eine aktuelle Java Laufzeitumgebung, einen Java Web Server (Tomcat) und eine für Web-Entwicklung erweiterte Entwicklungsumgebung Eclipse. Außerdem erhält der Nutzer viele Beispiel-Applikationen und hilfreiche Tools zur Web-Entwicklung. Als besonderes Special gibt es eine kostenfreie Version des populären Web-Entwicklungstools W4T Eclipse – das Plugin zur visuellen Entwicklung von Web User-Interfaces.
Das Java Web Starterkit kann kostenlos unter www.innoopract.de herunter geladen oder zum Unkostenbeitrag von 12,90 Euro als CD bestellt werden.
Wer profitiert von OpenSource-basierten Entwicklungswerkzeugen?
OpenSource-basierte Software gewinnt im Unternehmensumfeld und in Behörden durch ihr Einsparungspotential eine immer größere Bedeutung. „Als gutes Beispiel kann man hier die erfolgreichste OpenSource-Entwicklungsumgebung Eclipse nennen, die weltweit Markt-Dominanz gewinnt und mittlerweile von Analysten als potenzielle OpenSource-Killer-Applikation bezeichnet wird“, erläutert Jochen Krause, Geschäftsführer von INNOOPRACT. Gerade kleinere und mittlere Unternehmen sowie Behörden können vom „Java Web Starterkit“ profitieren, da vorkonfigurierte Produkte die beste Lösung für einen einfachen und kosteneinsparenden Einstieg in die Welt des OpenSource bieten.
Direkt ohne Hürden in die Java-Praxis einsteigen
Die Installation des „Java Web Starterkit“ ist denkbar einfach und das Paket kann mit wenigen Handgriffen jederzeit wieder entfernt werden. Das „Java Web Starterkit“ vermittelt den Einstieg in die Entwicklung von Java-Web-Technologie in drei Kategorien:
1. Eclipse: Zunächst gibt es eine allgemeine Einführung zum Umgang mit der OpenSource-Entwicklungsumgebung Eclipse. Im Bereich „Tutorien“ wird das Arbeiten mit Werkzeugen zur Ansicht und Bearbeitung von Datenbanken, JSP- und HTML-Dateien sowie JavaScript und CSS Dateien anhand von Schritt-für-Schritt-Hilfen, so genannten Cheat-Sheets, erläutert.
2. Beispiele: Für den Entwickler gibt es eine Reihe praxisorientierter Beispiel-Projekte, mit denen er unter anderem dynamisch Daten im Intranet oder Web veröffentlichen kann. Alle Übungen und Beispiele sind nahtlos in die Eclipse-Entwicklungsumgebung integriert und können einfach bearbeitet sowie erweitert werden. Der mitgelieferte Java-Web-Server enthält vorkonfigurierte umfangreiche Beispiel-Applikationen wie ein webbasiertes Multi-Projekt-Management-System und ein Tool zur verteilten Zusammenarbeit (Wiki). Damit können diese nützlichen Applikationen sofort im Intranet ausprobiert werden. Alle Beispiel-Applikationen werden mit Source-Code geliefert und für das Multi-Projekt-Management-Tool ist eine Lizenz für fünf gleichzeitige Nutzer im Paket enthalten.
3. Web-Tools: Der dritte Teil des „Starterkit“ umfasst nützliche Tools, die den Aufwand zur Entwicklung leistungsfähiger Web-Applikationen deutlich verringern, wie zum Beispiel das Display-Tag zur Darstellung von Tabellen-Inhalten mit Sortieren, Blättern, Excel-Export, JavaServerFaces-basierte Karteikarten-Reiter und Baumdarstellungen sowie W4Toolkit-basierte Beispiele mit visueller Oberflächenentwicklung. Das Multi-Projekt-Management-System zeigt wie Menüs, Baumstrukturen, Karteikarten für die Benutzerschnittstelle und ein objekt-relationales Mapping (Hibernate) zur Datenanbindung genutzt werden kann.
Über Innoopract
Innoopract bietet Open Source- und java-basierte Werkzeuge sowie Technologien zur Steigerung von Produktivität und Qualität in der Software-Entwicklung. Das W4T Eclipse Plug-In erleichtert Millionen von Entwicklern, die visuelle Werkzeuge nutzen, den Einstieg in Java. Innoopract ist Gründungsmitglied der Eclipse-Foundation und unterhält Partnerschaften zu Borland, IBM und Sun Microsystems. Entwicklungswerkzeuge von Innoopract sind die ideale Ergänzung zu Open Source- und Java-basierten Technologien und weltweit erhältlich. Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.innoopract.de.
Aktuelles Bildmaterial sowie weitere Anwendungsbeispiele und Testexemplare des neuen Java Web Starterkit können per E-Mail unter
07.06.2004P06
Weitere Informationen:
Innoopract
Informationssysteme GmbH
Jochen Krause
Geschäftsführer
Tel.: +49 1 72 / 7 11 58 70
eMail:
www.innoopract.de




