(openPR) Von Karfreitag, 21. März bis Ostermontag, 24. März 2008 wird im Travemünder Kreuzfahrt-Terminal die Kunst-Ausstellung "4 Tage im März" zu sehen sein: Zwei Videokünstlerinnen, vier Maler, ein Fotograf, ein Bildhauer und eine Künstlerin aus Finnland, die eine Papier-Installation mitbringt. Die Ausstellung wird ein kostenloses Kunstvergnügen auf hohem Niveau und mit Sicherheit eine der bemerkenswertesten Kunst-Aktionen des Jahres im Ostseebad Travemünde. Unbedingt hingehen!
Die Einwohnerzahl Travemündes wächst stetig. Außerdem zählt das Seeband jährlich Hunderttausende von Besuchern – Urlauber und Tagesgäste. Eine Gruppe Travemünder Maler und Kunstinteressierter möchte hier Akzente setzten und das Angebot von Strandkörben, Gastronomie und touristischen Events um kulturelle Aspekte mit hohem Widererkennungswert erweitern.
Es werden Ausstellungen und Begegnungen mit Künstlern aus Skandinavien, Finnland, Polen, dem Baltikum und Russland stattfinden. Auf diese Weise wird Travemünde auch kulturell mit den Zielhäfen der Schifffahrtslinien verbunden. Synergien entstehen mit Musik, Literatur und Medienkunst. Kooperationen im Lübecker Netzwerk relevanter Institutionen wie zum Beispiel der Kulturstiftung der Hansestadt Lübeck oder der Possehl-Stiftung werden von großer Bedeutung sein. Qualifiziertem Künstler-Nachwuchs auch in Travemünde eine Plattform zu bieten und darüber hinaus die Arbeit der Ausbildungsstätten wie der Musikhochschule Lübeck oder den MediaDocks in die zukünftigen Projekte der Kunstinitiative Travemünde einzubinden, ist erklärtes Ziel.
Ostern 2008 stellt sich die Initiative unter dem Motto „4 Tage im März“ das erste Mal im neuen gläsernen Kreuzfahrtterminal, direkt im Menschenstrom der Travemünder Vorderreihe mit ihren Künstlern und einigen Gästen der Öffentlichkeit vor. Malerei, Plastik, Videokunst, Installationen und eine eigens für die Ausstellung komponierte Musik werden im Raum eine ganz besondere Atmosphäre erzeugen und das Kreuzfahrt-Terminal für 4 Tage in einen Kunsttempel verwandeln.
Vom 21. März bis zum 24. März 2008 werden dabei sein:
* die Maler Michaela Berning-Tournier, Wolfgang Blockus und Bernd Hönack, Travemünde
* die Videokünstlerinnen Anneliese Hölscher, Lübeck, und Gabriele Leidloff, Berlin.
* der Fotograf Gerhard Labudda, Hamburg
* die Künstlerin Helena Rytkönen mit einer Installation aus Papier, Finnland
* der Bildhauer Olli Mantere aus Kotka, Finnland.
Für alle gilt ein professionelles Niveau - unabhängig von Themen, Inhalten und Stilen. Das ist auch verpflichtend für alle weiteren Unternehmungen der Kunstinitiative Travemünde. Das Ziel sind zwei bis drei Veranstaltungen mit Künstlern aus dem Ostseeraum in jedem Winterhalbjahr. Im November 2008 folgt eine Aktion im Zusammenhang mit der 50-Jahrfeier der Nordischen Filmtage, Lübeck.
Kontakt: Frank Thomas
Tel.: 0451 - 2906471, Fax: 0451 - 2906720
E-Mail:
4 Tage im März
Karfreitag, 21. März 2008 (Vernissage, nur geladene Gäste), Ostersamstag, 22. März 2008 bis Ostermontag, 24. März 2008
Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr, Eintritt frei
Kreuzfahrt-Terminal, Travemünde, Vorderreihe








