openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vater des Kommunismus erzielt Höchstpreise am Büchermarkt

14.03.200810:38 UhrKunst & Kultur
Bild: Vater des Kommunismus erzielt Höchstpreise am Büchermarkt

(openPR) (Düsseldorf, 14. März 2008) - Welche Ironie, dass Bücher geschrieben von
Karl Marx, dem heute vor 125 Jahren verstorbenen Vater des Kommunismus, inzwischen zu wertvollen und hoch gehandelten Gütern auf dem antiquarischen Buchmarkt herangereift sind.



Ein klassisches Beispiel der Markttheorie: Ein begrenztes Angebot an frühen
Ausgaben sowie eine hohe Nachfrage nach gerade eben diesen Stücken politischer Geschichte haben für einen enormen Preisanstieg für Bücher von Marx auf AbeBooks.de – Teil des weltweit größten Marktplatzes für neue, gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher - gesorgt.

US-Amerikaner erwarben interessanterweise deutlich mehr Bücher von Karl Marx als die Bewohner irgendeines anderen Landes. Karl Marx wurde in Trier geboren und starb am 14. März 1883 in London. Zwei seiner Bücher: „Das Kommunistische Manifest“ (1848) und „Das Kapital“ (1867) können ohne Zweifel als „Bücher, die die Welt veränderten“ bezeichnet werden. Dennoch sind auch die übrigen Werke von Marx äußerst begehrt.

AbeBooks verzeichnet inzwischen eine ansehnliche Anzahl verkaufter
Marx-Originalausgaben. Angesichts der inzwischen für viele unerschwinglich
gewordenen Bücher würde sich der politische Philosoph möglicherweise
im Grabe umdrehen.

· Die gesammelten Werke von Karl Marx und Friedrich Engels in deutscher Sprache – verkauft für 1.455 Euro;
· Frühe Ausgaben von „Das Kapital“, in Deutsch und Englisch, wurden verkauft für 1.190 Euro (pro Exemplar);
· Einige Exemplare der gesammelten Werke von Marx und Engels in englischer Fassung wurden für 1.190 Euro verkauft;
· Eine englischsprachige vierte Ausgabe von „Das Kapital“, die sich im Besitz des britischen Philosophen Bertrand Russell befunden hatte, wurde für 330 Euro verkauft.

Frühe russische Übersetzungen seiner Werke sind zu echten Sammlerstücken avanciert mit Verkaufspreisen zwischen 8.300 Euro und 20.000 Euro auf AbeBooks.de: http://www.abebooks.de/servlet/SearchResults?an=karl+marx&sortby=1&x=0&y=0

Wenn es darum geht, sozialistische politische Schwergewichte miteinander zu vergleichen, so kommt zwangsläufig auch den Werken Lenins der Status echter Sammlerstücke zu. Ausgaben seiner gesammelten Werke wurden zu Preisen zwischen 450 Euro und 565 Euro über AbeBooks verkauft. Mao Zedongs „Kleines Rotes Buch“ - eigentlich die „Die Worte des Vorsitzenden Mao“ – ist hingegen noch recht günstig zu erwerben, da seinerzeit ganze 900 Millionen Exemplare in der Volksrepublik China gedruckt wurden.

Zur Online-Version: abebooks.de/docs/MediaRoom/Presse/14032008.shtml

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 196234
 2431

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vater des Kommunismus erzielt Höchstpreise am Büchermarkt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AbeBooks Europe GmbH

Bild: Gojaba.com jetzt auch in PolenBild: Gojaba.com jetzt auch in Polen
Gojaba.com jetzt auch in Polen
(Düsseldorf, 22. Juli 2008) – Mit dem Start einer Webseite für Polen macht Gojaba.com (gojaba.com) – der Online-Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher – den nächsten Schritt bei der Erschließung internationaler Büchermärkte. Nach dem Start im Februar konzentrierte sich Gojaba.com zunächst auf Russland und Schweden, wo die Plattform heute Buchliebhaber mit unabhängigen Buchhändlern vernetzt. Seit Ende Juni ist Gojaba.com auch in Brasilien aktiv. Nach fünf Monaten verfügt Gojaba.com über ein Angebot von mehr als 700.00…
Bild: Gojaba.com vereinfacht Buchhandel in BrasilienBild: Gojaba.com vereinfacht Buchhandel in Brasilien
Gojaba.com vereinfacht Buchhandel in Brasilien
(Düsseldorf, 24. Juni 2008) – Brasilien heißt der jüngste Neuzugang im Länder-Portfolio von Gojaba.com, dem Niedrigpreis-Buchmarkt für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Im Februar 2008 startete Gojaba.com zunächst in Russland und Schweden mit dem Ziel dort Buchliebhaber mit unabhängigen Buchhändlern zu vernetzen. Nach bereits vier Monaten kann Gojaba.com auf seiner Seite bereits über 500.000 Bücher von mehr als 130 Buchverkäufern aus 16 Ländern vorweisen. Brasilien ist das Land mit der fünftgrößten Einwohnerzahl der Welt u…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bücher in Geld für Bildung verwandelnBild: Bücher in Geld für Bildung verwandeln
Bücher in Geld für Bildung verwandeln
Verein Ambalangoda e.V. nimmt am Büchermarkt in Rees-Haffen teil Rees. Am Sonntag, 17. Juni findet in der Schützenhalle Haffen von 10.30 bis 18 Uhr der zweite Büchermarkt statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentiert sich der Reeser Verein Ambalangoda e.V. mit dem Verkauf von Büchern und Karten. Der Verein unterstützt seit mehr als einem Jahr ein …
Der EU droht ein Rechtsruck ohnegleichen
Der EU droht ein Rechtsruck ohnegleichen
Hans Modrow zur Entschließung der Europäischen Christdemokraten zur Verfolgung und Verurteilung des totalitären Kommunismus Als einen Aufruf zum Gesinnungsterror bezeichnete der PDS-Europarlamentarier Hans Modrow die Entschließung des Kongresses der Europäischen Christdemokraten zur Verfolgung und Verurteilung des totalitären Kommunismus. Die Gleichsetzung …
Weihnachtsbasar im Friedrichsorter Kulturladen Leuchtturm
Weihnachtsbasar im Friedrichsorter Kulturladen Leuchtturm
Am 1. Dezember-Wochenende findet im Friedrichsorter Kulturladen Leuchtturm wieder der beliebte Weihnachtsbasar mit vielen schönen, selbst gefertigten Geschenkideen und einem Büchermarkt statt. Im Café können Sie sich mit selbst gebackenem Kuchen, Kaffee und/oder wärmende Erbsensuppe stärken. Und bei der Gelegenheit können Sie sich auch die aktuelle Ausstellung …
Bild: Neues Online-Angebot: Büchermarkt für Landwirtschaft, Natur und UmweltBild: Neues Online-Angebot: Büchermarkt für Landwirtschaft, Natur und Umwelt
Neues Online-Angebot: Büchermarkt für Landwirtschaft, Natur und Umwelt
Stuttgart/Hohenheim, 30. Oktober 2007 – Der neue online-Büchermarkt von Proplanta informiert laufend über Neuerscheinungen und Zeitschriften aus den Themenbereichen Landwirtschaft, Natur und Umwelt, Garten- und Landschaftsbau, Tiere und Pflanzen, Jagd und Forst. Kurztexte mit bibliographischen Angaben, Cover-Bilder und Links zu den Bestellmöglichkeiten …
Bild: (ALT-)ALBANISCH - LEBENDIGER EINFLUSS EINER TOTEN SPRACHE?Bild: (ALT-)ALBANISCH - LEBENDIGER EINFLUSS EINER TOTEN SPRACHE?
(ALT-)ALBANISCH - LEBENDIGER EINFLUSS EINER TOTEN SPRACHE?
… dazu: "Bisher wurden diese Texte kaum erforscht, da es sich fast ausschließlich um katholisch-religiöse Literatur handelt, die zunächst in Vergessenheit geriet und insbesondere im Kommunismus tabuisiert wurde. Seit dem Ende des Kommunismus wird diese Literatur zwar wieder wahrgenommen, jedoch mangelte es bisher an Geld sowie an Backgroundwissen über …
Stiftskirche Geseke startet weiteren Büchermarkt zur Gösselkirmes
Stiftskirche Geseke startet weiteren Büchermarkt zur Gösselkirmes
… der vergangenen Büchermärkte hat das Team „beflügelt“ um an eine weitere Neuauflage zu denken. Deshalb führt die Stiftsbauhütte im Rahmen der Geseker Gösselkirmes wieder einen Büchermarkt durch. Dank der großzügigen Spenden – die alle Erwartungen übertrafen – warten zahlreiche Bücher aus allen Sparten auf neue Besitzer. Gegen ein geringes Entgelt hofft …
Denkmal für Opfer des Kommunismus: Wie viel Geschichte verträgt Berlin?
Denkmal für Opfer des Kommunismus: Wie viel Geschichte verträgt Berlin?
Podiumsdiskussion und Präsentation von Konzepten für ein zentrales Mahnmal Berlin, 19.03.2014. Durch die Errichtung eines zentralen Mahnmals für die Opfer des Kommunismus in Deutschland zwischen 1945 und 1989 kann in Berlin ein Ort entstehen, der die Erinnerung an die Opfer der kommunistischen Gewaltherrschaft in unserer Gesellschaft dauerhaft wach hält. …
Der Papst soll kuschen?
Der Papst soll kuschen?
… kommen wir aus dieser Sackgasse der gegenseitigen Verdächtigungen heraus? Wir haben den Nationalsozialismus und Faschismus überstanden, hoffentlich auch die menschenverachtenden Ideologien des Kommunismus, Stalinismus und Ceaucescuismus. Das hat genug Substanz gekostet, weil es auch die Freiheit nicht zum Null-Tarif gibt. Man sollte dem Papst raten, …
Bild: Siedler Verlag: »Das Standardwerk über den Kommunismus«Bild: Siedler Verlag: »Das Standardwerk über den Kommunismus«
Siedler Verlag: »Das Standardwerk über den Kommunismus«
Der Kommunismus war die wohl prägendste politische Kraft des 20. Jahr-hunderts. Doch wie gelang es einer Idee, die erstmals in den Wirren der Französischen Revolution Form gewann, auf der Höhe ihrer Macht mehr als ein Drittel der Welt zu beherrschen? David Priestland erzählt die Geschichte vom Aufstieg und Fall des Kommunismus und erklärt, warum diese …
Neue Forschungen zu Frauen im Kommunismus
Neue Forschungen zu Frauen im Kommunismus
Jahrbuch für Historische Kommunismusforschung 2015 widmet sich wenig beachtetem Thema Berlin, 3. März 2015. „Frauen im Kommunismus“ ist das Thema des Jahrbuchs für Historische Kommunismusforschung 2015, das am 12. März im Berliner Metropol Verlag erscheint. „Obwohl Frauen in den kommunistischen Bewegungen vereinzelt Führungsrollen übernehmen konnten, …
Sie lesen gerade: Vater des Kommunismus erzielt Höchstpreise am Büchermarkt