openPR Recherche & Suche
Presseinformation

MARVECS verzeichnet steigenden Bedarf an Partnering-Teams

11.03.200811:01 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Vor fünf Jahren ist MARVECS, der Spezialist für Marketing- und Vertriebslösungen für die Pharmaindustrie, erstmals mit einem Partnering-Team an den Start gegangen. Seitdem hat sich die Idee des „geteilten“ Außendienstes einer stetig zunehmenden Nachfrage erfreut. War es am Anfang die Zielgruppe der Pädiater, so gibt es heute ganz unterschiedlich ausgerichtete MARVECS-Partnering-Teams, beispielsweise für API’s (Allgemeinmediziner/Praktiker/Internisten) oder für Gynäkologen und Dermatologen. „Die Pharmaunternehmen schätzen an diesem Modell vor allem die Flexibilität. Denn sie können nicht nur einzelne Besprechungspositionen mit unterschiedlicher Intensität buchen. Auch kurzfristige oder saisonale Engagements sind möglich“, beschreibt Katrin Wenzler, Geschäftsführerin der MARVECS GmbH, Ulm, die Gründe für die zunehmende Nachfrage. Inzwischen werden mehr als 100 MARVECS-Mitarbeiter in den Partnering-Teams eingesetzt, die für den jeweiligen Bereich speziell geschult werden. „Wenn wir mit unseren Mitarbeitern speziell Pädiater oder Dermatologen ansprechen, benötigen diese natürlich einen entsprechend fachlich fundierten Hintergrund. Gerade dieses Know-how ist ein weiterer Punkt, warum viele Pharmaunternehmen zunehmen auf Partnering-Außendienste setzen“, so Katrin Wenzler weiter. Grund genug für MARVECS, dieses Angebot weiter auszubauen. Derzeit bietet MARVECS deswegen zusätzliche Kapazitäten in sämtlichen Bereichen, von den Pädiatern über Gynäkologen und Dermatologen bis hin zu API’s. Zudem verzeichnet MARVECS derzeit verstärkte Nachfrage nach Partnering-Außendiensten im Klinik- und OTC-Bereich.



Die Liste der erfolgreich umgesetzten Partnering-Projekte ist lang: Sie reicht von der erfolgreichen Neupositionierung des Antibiotikums Zithromax von Pfizer bei der Zielgruppe der Kinderärzte über die Unterstützung bei der Einführung des Asthma-Dosier-Aerosols Foster von Asche-Chiesi bis hin zu den Influenza-Schnelltests, die MARVECS derzeit für Roche Pharma bei Pädiatern verteilt. „ MARVECS hat sich auf unsere Vorgaben eingelassen und sie dann vor allem auch sehr schnell und flexibel umgesetzt. Die Erwartungen, die wir an diese Einführung gelegt hatten, wurden übertroffen“, urteilt beispielsweise Armin Buderus, Vertriebsleiter bei der Asche Chiesi GmbH.

„Unsere Mitarbeiter in den Partnering-Teams sind in der Regel schon über Jahre dabei und haben in dieser Zeit ein breites Spektrum an Produkten kennen gelernt. Von diesem Kompetenzvorsprung können die Pharmaunternehmen natürlich direkt profitieren“, beschreibt Katrin Wenzler einen wichtigen Vorteil. Das bestätigt auch Dr. Carsten Enk, Produktmanager bei Roche Pharma: „Wir haben uns bei diesem Projekt bewusst für die Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister entschieden. Denn MARVECS verfügt über mehrjährige Erfahrungen im Pädiater-Bereich und hat hier bestens ausgebildete Mitarbeiter. Der Aufbau einer eigenen Außendienstlinie für dieses Projekt war deswegen keine Alternative“.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 195165
 166

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „MARVECS verzeichnet steigenden Bedarf an Partnering-Teams“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MARVECS

Bild: Frischer Wind für stärkere KundenbeziehungenBild: Frischer Wind für stärkere Kundenbeziehungen
Frischer Wind für stärkere Kundenbeziehungen
Barbara Kessler ist neuer Vacancy Manager Key Account bei Marvecs Mit Barbara Kessler (40) verstärkt seit dem 1. November ein neues Gesicht das Vacancy Management Team beim Ulmer Pharmadienstleister Marvecs. Ihren zentralen Aufgabenbereich bildet die umfassende Betreuung wichtiger Schlüsselkunden in sämtlichen Belangen – von der Personalbedarfsermittlung über die Auswahl potenzieller Bewerber bis zur letztendlichen Besetzung freier Vakanzen. Ebenso ist sie für das Coaching geeigneter Kandidaten verantwortlich. Barbara Kessler kommt frisch au…
Bild: Sybille Tomlinson verstärkt MARVECS-Business DevelopmentBild: Sybille Tomlinson verstärkt MARVECS-Business Development
Sybille Tomlinson verstärkt MARVECS-Business Development
Mit Sibylle Tomlinson (39) verstärkt ab sofort eine ausgewiesene Spezialistin für Biotechnologie und Medizintechnik das MARVECS-Business Development. Daneben verfügt die Diplom-Biologin aber auch über fundierte Erfahrungen im Pharma-Außendienst. Auf Basis dieser Kompetenzen will MARVECS, der Spezialist für Sales- und Marketing-Lösungen für die Pharmaindustrie, künftig verstärkt Dienstleistungsangebote entwickeln, um die Zielgruppe der Biotechnologie- und Medizintechnik Firmen noch besser adressieren zu können. „Sibylle Tomlinson ergänzt unser…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Produkt-Launch von „Xarita“ mit Unterstützung von MARVECSBild: Produkt-Launch von „Xarita“ mit Unterstützung von MARVECS
Produkt-Launch von „Xarita“ mit Unterstützung von MARVECS
… vermarktet wird – aber auch durch direkte Empfehlungen von Gynäkologen. Für den Produkt-Launch setzt das Unternehmen auf die Unterstützung des Gynäkologen-Partnering-Teams des Außendienstspezialisten MARVECS. Mit diesem 30-köpfigen Team wird MARVECS in den kommenden Monaten rund 4.200 niedergelassene Frauenärzte adressieren. Xarita unterscheidet sich …
Geteilter Parmaaußendienst - Nachfrage steigt weiter
Geteilter Parmaaußendienst - Nachfrage steigt weiter
… oder gar zum Aufbau einer eigenen Außendienstlinie“, so Katrin Wenzler, Geschäftsführerin der MARVECS GmbH, Ulm. Derzeit sind bereits ein Drittel aller MARVECS-Teams als Partnering-Teams organisiert, bei denen sich mehrere Pharmaunternehmen ein Außendienstteam teilen. Neben der Zielgruppe der API erfreuen sich auch die Facharzt-Teams einer großen Nachfrage, …
MARVECS-Bilanz 2009: Wachstum trotz Krise
MARVECS-Bilanz 2009: Wachstum trotz Krise
… Außendienstteams mit insgesamt 120 Mitarbeitern für eines der Top 5 Unternehmen der Pharmaindustrie in Deutschland. Daneben standen vor allem auch die Partnering-Teams, bei denen sich mehrere Anbieter die Besprechungspositionen eines Teams aufteilen, im Focus. Mit zwei API-Teams (Allgemeinmediziner, Praktische Ärzte, Internisten), einem kombinierten …
Bild: Pharmavertrieb: Die Apotheke rückt in den FokusBild: Pharmavertrieb: Die Apotheke rückt in den Fokus
Pharmavertrieb: Die Apotheke rückt in den Fokus
MARVECS baut Dienstleistungsangebot entsprechend aus Pharma- und OTC-Produkthersteller stehen zunehmend vor der Herausforderung, den Endkunden direkt adressieren zu müssen. Dabei rückt zunehmend die Apotheke in den Fokus des Interesses. Deswegen baut MARVECS, der Spezialist für Sales und Marketing-Lösungen für die Pharmaindustrie, sein Dienstleistungsangebot …
Flexibel, kostengünstig und erfolgreich: MARVECS baut „Syndicated Team“-Lösungen weiter aus
Flexibel, kostengünstig und erfolgreich: MARVECS baut „Syndicated Team“-Lösungen weiter aus
… erhalten bzw. auszubauen. Dass dies für viele Pharmaunternehmen eine attraktive Alternative ist, zeigt die stark steigende Nachfrage nach derartigen Lösungen. Grund genug für MARVECS, Europas Nummer 2 bei Außendienst- und Marketinglösungen für die Pharma-Industrie, sein Angebot an „Syndicated Teams“ nochmals auszubauen. Im kommenden Jahr werden mehr …
MARVECS baut kooperativen Außendienst deutlich aus – Neue Zielgruppe: Apotheken
MARVECS baut kooperativen Außendienst deutlich aus – Neue Zielgruppe: Apotheken
… zunehmender Nachfrage. Denn solche Teams sind nicht nur flexibler einsetzbar als eine eigene Außendienstlinie, sondern auch erheblich kostengünstiger. Aus diesem Grund erweitert MARVECS jetzt sein Angebot bei den Partnering Teams deutlich. Neben Allgemein- und Facharzt-Teams baut der Spezialist für Vertriebs- und Marketinglösungen für die Pharmaindustrie …
Bild: Gesundheitspolitischer Außendienst von Marvecs fit für die Herausforderungen der GesundheitsreformBild: Gesundheitspolitischer Außendienst von Marvecs fit für die Herausforderungen der Gesundheitsreform
Gesundheitspolitischer Außendienst von Marvecs fit für die Herausforderungen der Gesundheitsreform
… Einfluss auf die Arzneimitteltherapie haben. Dies stellt den pharmazeutischen Außendienst vor ein völlig neues Aufgabenfeld, woraus ein enormer Schulungsbedarf resultiert. Marvecs, der Spezialist für Sales- und Marketinglösungen, bietet hier ein breites Lösungsangebot für die pharmazeutische Industrie. Das Problem Der klassische Außendienstmitarbeiter, der …
Bild: 10 Jahre MARVECS - Den Outsourcing-Markt im Pharma-Vertrieb geprägtBild: 10 Jahre MARVECS - Den Outsourcing-Markt im Pharma-Vertrieb geprägt
10 Jahre MARVECS - Den Outsourcing-Markt im Pharma-Vertrieb geprägt
… sogenannten OTC-Teams die Zielgruppe der Apotheker adressierten. Daneben ging MARVECS auch bei den klassischen Zielgruppen konsequent neue Wege. Beispielsweise mit den Partnering-Teams, bei denen sich mehrere Pharmaunternehmen ein Außendienstteam teilten. 2006 überschritt MARVECS erstmals die 400-Mitarbeiter-Marke. 65 davon waren im ersten Compliance-Projekt …
MARVECS bietet Partnering-Konzept jetzt auch für Klinik-Außendienst
MARVECS bietet Partnering-Konzept jetzt auch für Klinik-Außendienst
… Team, dem zunächst acht im Klinikgeschäft erfahrene Referenten und eine Führungskraft angehören werden, funktioniert nach dem bewährten Ansatz der MARVECS-Partnering-Teams: Verschiedene Pharmaunternehmen teilen sich jeweils ein Außendiensteam und buchen einzelne Besprechungspositionen. „Mit diesem Team bieten wir Pharmaunternehmen einen einfachen und …
Bild: Zwang zu mehr Flexibilität: MARVECS baut Partnering-Teams ausBild: Zwang zu mehr Flexibilität: MARVECS baut Partnering-Teams aus
Zwang zu mehr Flexibilität: MARVECS baut Partnering-Teams aus
… Taktung bei der Markteinführung eines neuen Arzneimittels wird der Zeitrahmen künftig sehr eng. Daher hat der Ulmer Pharmadienstleiter MARVECS jetzt sein Angebot an Partnering-Teams weiter ausgebaut. So stehen nun nicht nur mehr Kapazitäten für die Zielgruppe der Gynäkologen zur Verfügung. Für den API-Bereich (Allgemeinärzte, Praktiker und Internisten) …
Sie lesen gerade: MARVECS verzeichnet steigenden Bedarf an Partnering-Teams