openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gesundheitspolitischer Außendienst von Marvecs fit für die Herausforderungen der Gesundheitsreform

07.05.200709:37 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Gesundheitspolitischer Außendienst von Marvecs fit für die Herausforderungen der Gesundheitsreform
Der Pharma-Außendienst wird von MARVECS gesundheitspolitisch geschult
Der Pharma-Außendienst wird von MARVECS gesundheitspolitisch geschult

(openPR) Das Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-WSG) hat zu Veränderungen der klassischen Vertriebslandschaft geführt. Zum einen öffnet das Gesetz den Rahmen für Direktverträge zwischen den Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) und der pharmazeutischen Industrie. Zum anderen werden Ärzte künftig weniger Einfluss auf die Arzneimitteltherapie haben. Dies stellt den pharmazeutischen Außendienst vor ein völlig neues Aufgabenfeld, woraus ein enormer Schulungsbedarf resultiert. Marvecs, der Spezialist für Sales- und Marketinglösungen, bietet hier ein breites Lösungsangebot für die pharmazeutische Industrie.



Das Problem
Der klassische Außendienstmitarbeiter, der ausschließlich Fragen zu einzelnen Präparaten kompetent beantworten musste, genügt den aktuellen Anforderungen nicht mehr. Bedingt durch die gesetzlichen Veränderungen, wie beispielsweise dem GKV-WSG, wird die Pharmaindustrie künftig über ganze Wirkstoffgruppen direkt mit den Krankenkassen verhandeln müssen. Darüber hinaus werden Beratungsleistungen für Ärzte, Arztnetzwerke oder Integrierte Versorgungszentren zum Alltag der Außendienstmitarbeiter gehören. Die Ärzte sollten künftig bei ihrer Verordnung darauf achten, welcher Patient bei welcher Krankenkasse versichert ist, um eine Arzneimitteltherapie einzuleiten. Auf Basis der Versichertenkarte gibt dann der Apotheker das entsprechende Medikament aus, welches die Krankenkasse mit dem Hersteller verhandelt hat. Bisher ist der Außendienst der Pharmaindustrie nur unzureichend oder gar nicht auf diese neuen Aufgaben und Zielgruppen vorbereitet. Daraus ergibt sich ein enormer Schulungsbedarf aller Vertriebsmitarbeiter. Dies sprengt häufig die Fortbildungs-Kapazitäten der einzelnen Unternehmen.

Die Lösung
Marvecs, der Spezialist für Sales- und Marketinglösungen für die Pharmaindustrie hat die Zeichen der Zeit erkannt und bietet nun seinen Kunden ein umfangreiches Lösungsportfolio. Zahlreiche Marvecs-Mitarbeiter aus Dienstleistungsprojekten werden derzeit an der Marvecs a.c.a.d.e.m.y. gesundheitspolitisch geschult. Dies garantiert die nötige Kompetenz in gesundheitspolitischen Fragen innerhalb der bekannten Dienstleistungsteams, wie beispielsweise den Partnering- oder Service Teams. Zusätzlich werden aus den bereits bestehenden Dienstleistungs-Teams Außendienstmitarbeiter rekrutiert. Diese Mitarbeiter stehen dann als spezieller Gesundheitspolitischer Außendienst je nach Anforderungsprofil dem Kunden zur Verfügung. Ob kleine oder mittlere Unternehmen, die nicht über ausreichende Außendienst- oder Schulungsmöglichkeiten verfügen, oder Global Player, die ihren Vertrieb punktuell und gezielt verstärken möchten – Marvecs bietet für jedes Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen. Zudem ist die Marvecs a.c.a.d.e.m.y. in der Lage, die gesundheitspolitische Weiterbildung auch für die Vertriebsmitarbeiter externer Unternehmen anzubieten, um so die pharmazeutischen Unternehmen deutlich zu entlasten. Die Marvecs a.c.a.d.e.m.y. besteht seit über fünf Jahren und bietet ein breites, kompetentes Fort- und Weiterbildungsprogramm für Vertriebsmitarbeiter der pharmazeutischen Industrie. In kleinen Gruppen lernen die Mitarbeiter beispielsweise, wie sie durch professionelle Gesprächstechniken oder eine verbesserte Besuchsvorbereitung den Verkaufserfolg deutlich steigern können. Zwischen aufeinander aufbauenden Seminar-Modulen trainieren die Mitarbeiter ihr neu erworbenes Wissen dabei mit konkreten Aufgabenstellungen „on the job“.

Melanie Speier – MARVECS GmbH
Beim Alten Fritz 2 - D-89075 Ulm
Tel.: +49.731.140 00-57 - Fax: +49.731.140 00-21
E-Mailwww.MARVECS.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 133685
 128

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gesundheitspolitischer Außendienst von Marvecs fit für die Herausforderungen der Gesundheitsreform“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Marvecs GmbH

Bild: MARVECS erhält Gütesiegel „OPEN COMPANY“Bild: MARVECS erhält Gütesiegel „OPEN COMPANY“
MARVECS erhält Gütesiegel „OPEN COMPANY“
Mitarbeiter und Bewerber bewerten das Unternehmen bei kununu mit durchschnittlich 3,8 von 5 Punkten Authentizität, Offenheit für Kritik und Kommunikation auf Augenhöhe – allesamt Eigenschaften, die ein zeitgemäßes HR-Management ausmachen. Dass der Ulmer Pharmadienstleister MARVECS diesen Ansprüchen gerecht wird, bestätigt die Auszeichnung mit dem Gütesiegel „OPEN COMPANY“ auf der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu. Neben MARVECS wird lediglich knapp ein Prozent der übrigen dort beurteilten Firmen den Anforderungen dafür gerecht. Es gilt, …
Bild: MARVECS Bilanz 2013: Deutliches Wachstum bei Umsatz und MitarbeiternBild: MARVECS Bilanz 2013: Deutliches Wachstum bei Umsatz und Mitarbeitern
MARVECS Bilanz 2013: Deutliches Wachstum bei Umsatz und Mitarbeitern
Wachstumsdelle von 2012 mehr als ausgeglichen Mit einem deutlichen Plus bei Umsatz und Mitarbeitern ist der Ulmer Pharmadienstleister MARVECS im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Gegenüber dem starken Jahr 2011 wuchs der Umsatz um rund 15 Prozent von 32,7 auf 37,4 Millionen Euro, im Vergleich zum schwächeren Vorjahr waren es sogar mehr als 40 Prozent. Die Zahl der Mitarbeiter stieg von 344 im Jahr 2012 auf 420 im vergangenen Jahr (ohne freie Mitarbeiter). „2012 war der Markt allgemein von einer starken Zurückh…

Das könnte Sie auch interessieren:

MARVECS-Bilanz 2009: Wachstum trotz Krise
MARVECS-Bilanz 2009: Wachstum trotz Krise
… Daneben konnte MARVECS im Jahr 2009 auch im Dienstleistungsbereich wachsen. Hier verzeichnete MARVECS den bisher größten Einzelauftrag der Unternehmensgeschichte: Die Besetzung eines Außendienstteams mit insgesamt 120 Mitarbeitern für eines der Top 5 Unternehmen der Pharmaindustrie in Deutschland. Daneben standen vor allem auch die Partnering-Teams, bei …
Geteilter Parmaaußendienst - Nachfrage steigt weiter
Geteilter Parmaaußendienst - Nachfrage steigt weiter
Der Trend zum „geteilten Außendienst“ ist ungebrochen. Aufgrund der weiter steigenden Nachfrage hat sich MARVECS, der Spezialist für Marketing- und Vertriebslösungen für die Pharmaindustrie, entschlossen, ein weiteres Team für die Zielgruppe der Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten (API) aufzubauen. Das Team, das zum 1. Juni 2008 an den Start …
Pharmaaußendienst - Fachliches Know-how zunehmend wichtiger
Pharmaaußendienst - Fachliches Know-how zunehmend wichtiger
… Prozent gestiegen. Aber auch qualifizierte Neueinsteiger verdienen heute um rund 8 Prozent mehr als noch vor zwei Jahren. „Insgesamt ist festzustellen, dass der klassische Außendienstmitarbeiter, der in erster Linie Hausärzte besucht, derzeit weniger gefragt ist. Stark gesucht werden dagegen Bewerber mit spezifischen Kenntnissen, die in der Lage sind, …
MARVECS startet „Einstellungsoffensive“
MARVECS startet „Einstellungsoffensive“
MARVECS, der Spezialist für Außendienst- und Marketinglösungen in die Pharmaindustrie, ist derzeit auf der Suche nach mehr als 100 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie werden für mehrere große Projekte benötigt, die im Jahr 2006 starten. Damit setzt die erst 1999 gegründete MARVECS GmbH das starke Wachstum der vergangenen Jahre fort. Die Einstellungsoffensive …
Bild: 10 Jahre MARVECS - Den Outsourcing-Markt im Pharma-Vertrieb geprägtBild: 10 Jahre MARVECS - Den Outsourcing-Markt im Pharma-Vertrieb geprägt
10 Jahre MARVECS - Den Outsourcing-Markt im Pharma-Vertrieb geprägt
Im Frühjahr 1999 startete MARVECS mit einem kleinen Team von vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um den bis dato kaum entwickelten Markt für Außendienst-Leasing zu erschließen. Heute ist das Outsourcing im Marketing und Vertrieb zum festen Bestandteil der Strategien der Healthcare-Industrie geworden. Innerhalb von zehn Jahren hat sich MARVECS einen …
Brennpunkt Apotheke: MARVECS sorgt mit Apotheken-Teams für mehr Umsatz
Brennpunkt Apotheke: MARVECS sorgt mit Apotheken-Teams für mehr Umsatz
… (OTC) in den Apotheken immer mehr zu, nicht nur bei den rezeptfreien Medikamenten. Schon vor über einem Jahr hat MARVECS, der Spezialist für Außendienst- und Marketinglösungen für die Pharmaindustrie, deswegen ein Apotheken-Service-Konzept entwickelt, das nicht nur den Herstellern von OTC-Produkten, sondern gerade auch die Apotheken dabei unterstützt, …
Bild: Vom Lieferanten zum Partner: Die Zukunft des Pharma-AußendienstesBild: Vom Lieferanten zum Partner: Die Zukunft des Pharma-Außendienstes
Vom Lieferanten zum Partner: Die Zukunft des Pharma-Außendienstes
… müssten die Pharmaunternehmen künftig auch in der Lage sein, direkt mit den großen Ketten zu verhandeln. Dies alles stellt den Pharma-Außendienst vor ganz neue Herausforderungen. Schon heute bietet MARVECS deswegen mit speziellen Teams etwa im Apotheken- oder Patienten-Service Angebote, mit denen die Pharmaunternehmen sich flexibel auf neue Herausforderungen …
Bild: Pharmavertrieb: Die Apotheke rückt in den FokusBild: Pharmavertrieb: Die Apotheke rückt in den Fokus
Pharmavertrieb: Die Apotheke rückt in den Fokus
… auf ein Alternativprodukt umgestimmt werden“, begründet Katrin Wenzler, Geschäftsführerin der MARVECS GmbH, das Engagement. So will das Unternehmen seine Konzepte im klassischen Pharmaaußendienst weiter an diese Zielgruppe anpassen. Besonders hohen Bedarf sieht MARVECS hier bei den so genannten Partnering Teams, bei denen sich mehrere Hersteller ein …
„Targeting und alternative Marketinginstrumente werden immer wichtiger in der Pharmaindustrie“
„Targeting und alternative Marketinginstrumente werden immer wichtiger in der Pharmaindustrie“
… zu erhöhen. „Wir ziehen für unsere Klienten keine fertige Lösung aus der Schublade“ beschreibt Möller sein Erfolgsrezept „sondern erarbeiten anhand der individuellen Herausforderungen und Möglichkeiten eines Unternehmens mit unseren Kunden gemeinsam eine pragmatische Lösung.“ Möller berät mit seinem Team seit Jahren von Berlin aus internationale Konzerne …
Flexibel, kostengünstig und erfolgreich: MARVECS baut „Syndicated Team“-Lösungen weiter aus
Flexibel, kostengünstig und erfolgreich: MARVECS baut „Syndicated Team“-Lösungen weiter aus
Das Prinzip der „Syndicated Teams“ ist einfach: Mehrere Pharmaunternehmen teilen sich ein Außendienst-Team, das dann vor Ort beim Gespräch mit dem Arzt nicht nur eine Produktlinie vorstellt, sondern unterschiedliche Produkte von verschiedenen Herstellern. Das erhöht nicht nur die Flexibilität, sondern hilft auch dabei, Kosten im Pharma-Außendienst einzusparen …
Sie lesen gerade: Gesundheitspolitischer Außendienst von Marvecs fit für die Herausforderungen der Gesundheitsreform