openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erstmals Filmaufnahmen von der Zerstörung maligner Tumor-Stammzellen durch Killerzellen im Internet zu sehen

04.03.200812:21 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) München – Dem Münchner Krebsforscher Dr. Ulrich Kübler ist es erstmals gelungen, die Zerstörung maligner humaner Tumor-Stammzellen durch die Killerzellen eines Patienten mit der Kamera festzuhalten. Das unter kueblergmbh.com veröffentlichte Webvideo zeigt diesen aus medizinischer Sicht beeindruckenden Vorgang sogar in all seinen Einzelheiten. Möglich machte diese Aufnahmen erst ein neues Krebstherapie-Verfahren, dass das private Forschungsinstitut Küblers über Jahre hinweg entwickelt hatte.

Die natürlichen Killerzellen – auch LAK-Zellen genannt – wurden zuvor mittels Apherese aus dem Blut des Patienten gewonnen und durch Biomarker – das sind Proteine, welche sich nur an Krebszellen anheften und deshalb für die Killerzellen als Erkennungsmarker dienen – aktiviert. Die Killerzellen wurden somit in die Lage versetzt, die Tumor-Stammzellen zu erkennen und diese durch Injektion von Perforin in die Zell-Apoptose, den programmierten Zellentod, zu treiben.

„Es ist ein gutes Omen, dass genau in dem Zeitraum, wo über den weiteren Umgang von embryonalen Stammzellen nachgedacht, wird, aufgezeigt wird, wie man Krebs heilen kann“, erklärte Dr. Kübler anlässlich der Veröffentlichung der Filmaufnahmen. Zugleich übte der Experte Kritik an bildgebenden Verfahren wie die Computertomographie, die bei der Krebsfrüherkennung zum Einsatz kommen. „Diese Methoden zur Krebsfrüherkennung greifen viel zu spät, da sie Tumore in der Regel erst ab einer Kantenlänge von 5mm erkennen. Mit der Isolierung und Analyse von Tumor-Stammzellen im Blutkreislauf hingegen, können Tumore schon in einem viel früheren Stadium aufgespürt werden“, so Kübler.

Das von ihm geleitete private Forschungsinstitut hat sich auf die Diagnostik und Therapie von Krebs spezialisiert. Es entwickelte unlängst neuartige, erfolgreiche Strategien und Verfahren zur Krebsfrüherkennung und –bekämpfung, darunter Immuntherapien. „Unser vorrangiges Ziel ist es, Krebs ohne Operation, Chemotherapie und Bestrahlung zu heilen. Was viele Menschen noch für Zukunftsmusik halten, ist heute schon weitestgehend realisierbar“, erläutert Dr. Kübler.

Weitere Informationen sowie das Web-Video finden sich unter www.kueblergmbh.com beziehungsweise können per E-Mail an E-Mail angefordert werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 193455
 193

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erstmals Filmaufnahmen von der Zerstörung maligner Tumor-Stammzellen durch Killerzellen im Internet zu sehen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dr. Kübler GmbH

Paracelsus Messe - Dr. Kübler informiert in Wiesbaden über Gefahren und Chancen in der modernen Krebsbehandlung
Paracelsus Messe - Dr. Kübler informiert in Wiesbaden über Gefahren und Chancen in der modernen Krebsbehandlung
München - Nach dem beeindruckenden Andrang in Freiburg im letzten Jahr ist der renommierte Münchner Krebsforscher Dr. Ulrich Kübler mit seiner gleichnamigen Erfinderfirma auch am 14. und 15. Februar 2009 wieder auf der Paracelsus Messe, die dieses Mal in Wiesbaden stattfindet, vertreten. Die Dr. Kübler GmbH (kueblergmbh.com) forscht auf den Gebieten Medizin und Umwelt und entwickelt die Tests, die Leben retten und Tumorzellen statt Tumormarker bestimmen können. „Auf der ‚Leistungsschau der modernen Medizin’ werden wir unter anderem die Vort…
HPV-Impfung in der Kritik - Medienberichte bringen zweifelhaftes Vorgehen der Pharmakonzerne ans Tageslicht
HPV-Impfung in der Kritik - Medienberichte bringen zweifelhaftes Vorgehen der Pharmakonzerne ans Tageslicht
München - Extrem kostspielig und ein kaum nachweisbarer Erfolg: Die Schutzimpfung gegen Papillomviren (HPV) wurde einer ganzen Generation von Mädchen unter 15 Jahren ans Herz gelegt. Denn sie soll angeblich Gebärmutterhalskrebs verhindern können. Doch inzwischen bemängeln immer mehr Experten die im Vorfeld offenbar ungenügende Prüfung des Impfstoffs. Den Bedenken gegenüber der HPV-Impfung wird nun nach Bekanntwerden des Ausmaßes der Kampagnen der Pharmakonzerne endlich mehr Platz eingeräumt. Ein Kritiker der ersten Stunde, der Münchner Kreb…

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine gezielte Immunantwort gegen Tumoren starten
Eine gezielte Immunantwort gegen Tumoren starten
… einen Schädling, erstellen sie ein Täterprofil und wandern zu den nächstgelegenen Lymphknoten, die Milz oder das Knochenmark, wo sich unter anderem zellzerstörende T-Killerzellen tummeln und auf ihren Einsatz warten. Die Dendritischen Zellen übermitteln ihnen das Täterprofil, aktivieren die Killerzellen und schicken sie zum Einsatz am Krankheitsherd, …
Bild: Stoffwechsel von Tumorzellen hemmt die ImmunabwehrBild: Stoffwechsel von Tumorzellen hemmt die Immunabwehr
Stoffwechsel von Tumorzellen hemmt die Immunabwehr
… Blutkörperchen, die T-Lymphozyten, welche in großem Maße an der Immunreaktion des Körpers beteiligt sind. Zu den T-Lymphozyten zählen unter anderem zytotoxische Zellen, auch T-Killerzellen genannt. Durch die Bildung spezieller Eiweiße (Zytokine) sind diese in der Lage, Krankheitserreger und andere schädigende Zellen über verschiedene Wege zu zerstören. Obwohl die …
Killerzellen auf Tumoren lenken
Killerzellen auf Tumoren lenken
… des Universitätsklinikums Bonn herausgefunden. Nun wollen sie dem Immunsystem seine Kraft zurückgeben: Eine neue Immuntherapie soll den Abwehrmechanismus der Tumoren aushebeln und die Killerzellen des Immunsystems wieder auf sie aufmerksam zu machen. Die Deutsche Krebshilfe fördert das Forschungsvorhaben der Wissenschaftler um PD Dr. Linda Diehl vom …
Bild: Neue Aufklärungskampagne im Kampf gegen Krebs gestartetBild: Neue Aufklärungskampagne im Kampf gegen Krebs gestartet
Neue Aufklärungskampagne im Kampf gegen Krebs gestartet
… eigentlich Krebs? Warum stirbt jeder vierte Krebskranke trotzt operativer Eingriffe, Bestrahlung oder „Chemo“ an der tückischen Krankheit? Und welche Bedeutung spielen die natürlichen Killerzellen des Menschen im Kampf gegen Krebs? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der neue animierte Aufklärungsfilm „Die Geschichte der Killerzelle" der Künstlerin …
"Tumore werden viel zu spät erkannt" - Heutige Krebsfrüherkennung als unzureichend kritisiert
"Tumore werden viel zu spät erkannt" - Heutige Krebsfrüherkennung als unzureichend kritisiert
… von 5mm aufweist oder dieser bereits Kirschkern groß ist. „Das ist viel zu spät. Denn hat der Tumor erst einmal eine solche Größe erreicht, kann er Tumor-Stammzellen in die Blutbahn entsenden und damit die Voraussetzungen für die spätere Metastasenbildung schaffen“, erklärt der Krebsforscher. Dabei gilt es zu bedenken, dass Patienten in 90 Prozent der …
Paracelsus Messe - Dr. Kübler informiert in Wiesbaden über Gefahren und Chancen in der modernen Krebsbehandlung
Paracelsus Messe - Dr. Kübler informiert in Wiesbaden über Gefahren und Chancen in der modernen Krebsbehandlung
… Art eindeutig identifiziert werden kann. Zum anderen können auf Grundlage dessen mithilfe der Therapie Gegenmaßnahmen ergriffen werden, in dem die körpereigenen Natürlichen Killerzellen des Patienten in die Lage versetzt werden, die Tumorzellen zuverlässig zu erkennen und zu eliminieren. "Während Chemo-Therapien, Bestrahlungen und Medikamente in 80 …
Abwehr gegen Hautkrebs stärken
Abwehr gegen Hautkrebs stärken
Natürliche Killerzellen sollen Tumoren effektiv bekämpfen Heidelberg (gb) – Das Maligne Melanom ist die aggressivste Form des Hautkrebses. Der Tumor bildet bereits zu einem frühen Zeitpunkt der Erkrankung Metastasen, die sich schnell im ganzen Körper ausbreiten. Für Betroffene, die an einem Malignen Melanom im fortgeschrittenen Stadium erkrankt sind, …
Cholesterinsenker aktivieren Immunsystem gegen Krebs
Cholesterinsenker aktivieren Immunsystem gegen Krebs
Innsbrucker Wissenschaftler zeigen unerwartete Effekte pharmazeutischer Wirkstoffe auf Dendritische Zellen und natürliche Killerzellen / Publikation in Cancer Research Statine werden weltweit massenhaft zur Vorbeugung von Herzinfarkten verschrieben. Schon länger wird diskutiert, dass die Blutfettsenker auch der Entstehung von Tumoren entgegenwirken …
Metastasenprophylaxe kann Leben retten
Metastasenprophylaxe kann Leben retten
… sondern an den Metastasen, die dieser bildet. Einen umso höheren Stellenwert in der Krebsforschung nimmt daher die Früherkennung beziehungsweise die Diagnose der Streuung von Tumor-Stammzellen in der Blutbahn eines Patienten ein. Der Münchner Krebsforscher und Biochemiker Dr. Ulrich Kübler hat nun ein neues Diagnostik- und Therapie-Verfahren entwickelt, um …
Bild: Wunderwaffe unseres Körpers ist das ImmunsystemBild: Wunderwaffe unseres Körpers ist das Immunsystem
Wunderwaffe unseres Körpers ist das Immunsystem
… der Praxis des behandelnden Arztes unter die Haut des Patienten injiziert. Die dendritischen Zellen wandern dann in das Lymphsystem und geben die notwendigen Informationen an die Killerzellen, den T-Zellen. Mit geballter Kraft greifen die Killerzellen den Krebs an und zerstören ihn. Das ist kein Wunschdenken mehr oder gar Zukunft – herzlich willkommen …
Sie lesen gerade: Erstmals Filmaufnahmen von der Zerstörung maligner Tumor-Stammzellen durch Killerzellen im Internet zu sehen