openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Semantic Web Company und Know-Center Graz sind Kompetenz-Partner

03.03.200812:48 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Wien/Graz, Februar 2008: Die Semantic Web Company (SWC) in Wien, Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Web 3.0 und semantische Technologien*), und das Kompetenzzentrum für Wissensmanagement, das Know-Center in Graz, haben sich mit Jahresbeginn zu einer strategischen Partnerschaft zusammengeschlossen. Die strategische Partnerschaft der beiden Unternehmen verfolgt unter anderem das Ziel, neueste Erkenntnisse und Entwicklungen von Wissens- und semantischen Technologien in der Wirtschaft umzusetzen. Nicht zuletzt sollen dadurch wissenschaftliche Erkenntnisse in marktfähige Innovationen münden, um die Lücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu schließen.



Professor Dr. Klaus Tochtermann, Leiter des Know-Center: „Die SWC hat sich in Österreich als eines der führenden Unternehmen im Bereich Semantische Technologien etabliert. Insbesondere ist die SWC bestens auf nationaler und internationaler Ebene in die entsprechende Community aus Wirtschaft und Wissenschaft vernetzt. In zahlreichen unserer Projekte sind wir Anwender von semantischen Technologien. Dafür benötigen wir immer wieder Kontakte zu Experten, Informationen über neueste Entwicklungen, Informationen über Bedürfnisse der Unternehmen etc. Vor diesem Hintergrund waren wir natürlich äußerst interessiert, einen Partner zu gewinnen, der all diese Zugänge mitbringt. In Österreich gibt es nicht viele solcher inhaltlich kompetenten und zudem gut vernetzten Partner. Und mit der SWC haben wir genau einen solchen Partner gefunden.“

Der Hintergrund: Die Dynamik in den so genannten Informationstechnologien steigt signifikant an und die Entwicklungszyklen werden immer kürzer. Daraus folgt, dass sich speziell die vielen Klein- und Mittelbetriebe zum heutigen Zeitpunkt schwer auf Projekte etwa in den Jahren 2010 oder 2011 festlegen können. Informationen, - relevante! Informationen - und Daten werden wichtiger denn je, sie bilden die Ressource der Zukunft.

Laut Know-Center-Leiter Professor Dr. Klaus Tochtermann sind zwei wissenschaftliche Trends zu beobachten: Erstens serviceorientierte Wissensarbeitsplätze, die einen Mehrwert durch Wissensservices schaffen. Das wird die Produktivität erhöhen. Zweitens wird eine neue Kombination existierender Technologien eine neue revolutionäre Welle in der Wissenserschließung auslösen: Information Retrieval, Data Mining und semantische Technologien, die - unter anderem - Informationen automatisch extrahieren und verstehen können.

Die Experten der Semantic Web Company teilen diese Einschätzungen. Geschäftsführer Mag. Andreas Blumauer: „Der Markt ist in Bewegung, Bedürfnisse und Anforderungen ändern sich heutzutage rasch: die Nachfrage nach Semantic Web Lösungen steigt merklich; wir haben immer öfter Anfragen und Consulting-Aufträge großer Konzerne und kleinerer Betriebe aus dem In- und Ausland. Es gibt Schulungsbedarf und konkrete Nachfrage im Projektgeschäft. Im Mittelpunkt steht derzeit zumeist der Wunsch nach leistungsfähigeren Suchmaschinen.“


Innovationskonferenz Triple-I 2008: Einreichungen ab sofort

Der Call for Papers für die Triple-I 2008 in Graz (3. bis 5. September 2008) hat begonnen. Europas größter Innovationskongress, die Triple-I, die im Herbst 2007 von der Wiener Semantic Web Company und dem Grazer Know-Center aus der Taufe gehoben wurde, wird wegen des großen Erfolges jährlich im Herbst stattfinden. Die Konferenz spiegelt die wachsende Bedeutung und Konvergenz der Bereiche Wissensmanagement, New Media Technologien und Semantische Systeme wider. Dieses einzigartige Programmkonzept versteht sich als Brückenschlag zwischen den unterschiedlichen Communities und deren Kompetenzbereichen und dient der (internationalen) Vernetzung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 193076
 136

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Semantic Web Company und Know-Center Graz sind Kompetenz-Partner“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Semantic Web Company Wien

Bild: Internationales Tech-Konsortium lädt ein: Wenn Daten und Software gleichziehenBild: Internationales Tech-Konsortium lädt ein: Wenn Daten und Software gleichziehen
Internationales Tech-Konsortium lädt ein: Wenn Daten und Software gleichziehen
(Wien, 16.02.2016) Europa hat zwar kein ausgewiesenes Silicon Valley. Doch mit dem europäischen Innovations- und Forschungsprogramm Horizon 2020 werden technologische Maßnahmen in Höhe von 80 Milliarden Euro gefördert. Die Forschungsgruppe ALIGNED (http://www.aligned-project.eu) trifft sich Anfang März in Wien und stellt ihre Arbeit der Öffentlichkeit vor. “Data scientist is the sexiest job of the 21st century”, heisst es laut Harvard Business Review. Tatsächlich produziert die digitale Wirtschaft ein nie da gewesenes Datenvolumen, dass komp…
Bild: Int. Konferenz zu Semantischen Systemen findet im September zum 10. Mal statt - dieses Jahr in LeipzigBild: Int. Konferenz zu Semantischen Systemen findet im September zum 10. Mal statt - dieses Jahr in Leipzig
Int. Konferenz zu Semantischen Systemen findet im September zum 10. Mal statt - dieses Jahr in Leipzig
Bereits zum 10. Mal findet die SEMANTiCS Konferenz (semantics.cc) dieses Jahr statt: Während das Ereignis in den Jahren zuvor in Graz und in Wien stattgefunden hat, wird dieses Jahr Leipzig in der Woche vom 1. bis 5. September die ‘Hauptstadt der Semantic Web Bewegung’ sein. Die Konferenz, die schon in den Jahren zuvor stets mehr als 250 Personen angezogen hat, spricht Anwender aus Industrie und Verwaltung gleichermaßen an wie Entwickler, Forscher und Berater. Unter dem Motto ‘Transfer / Engineering / Community’ wird im Rahmen zahlreicher Vo…

Das könnte Sie auch interessieren:

Mehrfach prämiertes Unternehmen MeisterLabs und Innovationsschmiede Know-Center beschließen Partnerschaft
Mehrfach prämiertes Unternehmen MeisterLabs und Innovationsschmiede Know-Center beschließen Partnerschaft
… für sein Produkt Mindmeister allein im Jahr 2008 gewonnen hat, ist beeindruckend. Die Erfolgsgeschichte von MeisterLabs passt zum Anspruch des Know-Center, einem der führenden Kompetenzzentren für Wissensmanagement in Europa, anwendungsorientierte Spitzenforschung mit ausgewählten Exzellenzpartnern aus Industrie und Wirtschaft durchzuführen. Daher sind …
Bild: TRIPLE-I 2008 durchleuchtet Trends wie Web 2.0 in Unternehmen, SOA und Web ServicesBild: TRIPLE-I 2008 durchleuchtet Trends wie Web 2.0 in Unternehmen, SOA und Web Services
TRIPLE-I 2008 durchleuchtet Trends wie Web 2.0 in Unternehmen, SOA und Web Services
… Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Aber: Wer nichts erfindet, der verschwindet. In der Wirtschaft setzt hier derzeit ein Umdenken ein. Prof. Klaus Tochtermann, Leiter des Know-Center, Graz, kann dies bestätigen: „Wir sehen in unseren Projekten mit Unternehmen aus der Wirtschaft zunehmend die Offenheit, sich mit anderen Unternehmen zusammen zu tun. …
I-KNOW`09 Presseinformation
I-KNOW`09 Presseinformation
… verarbeitbarer globaler Datenraum eine wesentliche Bedeutung zu. • Peter Kropsch (CEO der APA – Austria Presse Agentur) benennt in seinem Vortrag die zunehmende Konvergenz von Semantic Web und Web 2.0 aus der Perspektive eines der größten Anbieter von Information in Österreich. Die rapide Entwicklung von Informationstechnologien kombiniert mit der Art …
Wissensmanagement im Unternehmen - was Praktiker raten
Wissensmanagement im Unternehmen - was Praktiker raten
… Kooperationen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit zwischen der Austria Presse Agentur (APA), dem deutschen Unternehmen Brockhaus und dem Know-Center Graz. Gemeinsam haben sie das Dienstleistungsportfolio APALabs (http://www.apa.at/labs) entwickelt. Es macht sehr deutlich, wie technologiegetriebene Innovationen rund um das Wissensmanagement …
Know-Center Graz kooperiert mit MIMOS Malaysien
Know-Center Graz kooperiert mit MIMOS Malaysien
Weitere Internationalisierung ist erklärtes Ziel des Know-Center Graz, 03. Juni 2008 – Das Know-Center Graz erweitert jetzt seine strategischen internationalen Kooperationen über europäische Grenzen hinaus. Es arbeitet ab sofort auch mit dem Malaysian Institute of Microelectronic Systems MIMOS zusammen. Mit über 500 Mitarbeitern ist MIMOS eine der größten …
Bild: TRIPLE-I 2008 durchleuchtet Trends wie Web 2.0 in Unternehmen - Business Cases gibt es im PraxisforumBild: TRIPLE-I 2008 durchleuchtet Trends wie Web 2.0 in Unternehmen - Business Cases gibt es im Praxisforum
TRIPLE-I 2008 durchleuchtet Trends wie Web 2.0 in Unternehmen - Business Cases gibt es im Praxisforum
… konkrete Kooperationen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit zwischen der Austria Presse Agentur (APA), dem deutschen Unternehmen Brockhaus und dem Know-Center Graz. Gemeinsam haben sie das Dienstleistungsportfolio APALabs (www.apa.at/labs) entwickelt. Es macht sehr deutlich, wie technologiegetriebene Innovationen rund um das Wissensmanagement …
ZBW 2010 Partner der internationalen I-KNOW in Österreich
ZBW 2010 Partner der internationalen I-KNOW in Österreich
… präsentiert. Die ZBW ist durch Dr. Timo Borst mit dem Thema „Integration von Normdaten in Bibliotheksanwendungen auf der Basis von Webservices mit Semantic Web-Technologie“ vertreten. Ein weiteres Highlight im Konferenzprogramm der I-KNOW 2010 ist die deutschsprachige Podiumsdiskussion „Digitale Medien Revised“. Klaus Tochtermann, Direktor der Deutschen …
Relationship Finding - Der Kunde als Partner, oder - Der Weg zur erfolgreichen Beziehung
Relationship Finding - Der Kunde als Partner, oder - Der Weg zur erfolgreichen Beziehung
… sich durch subtil fortschreitende gesellschaftliche Veränderungen künftig zumindest in kommerzieller Hinsicht zu Gunsten inhaltlicher Komponenten ändern. Beziehungen neu definieren im Semantic Web Der Beziehungs-Kontext lässt sich auf alle Kontaktbereiche ausdehnen. Relationship Discovery heißt das Geheimnis. Mag. Andreas Blumauer, Head of Division …
I-KNOW`09 Presseinformation
I-KNOW`09 Presseinformation
I-KNOW `09 – Das Know-Center lädt drei international anerkannte Spitzenforscher und renommierten Top-Manager aus China und Europa als Keynoter zur I-KNOW’ 09 Die führende Konferenz für Wissensmanagement und Wissenstechnologien in Europa wartet Anfang September mit drei hochrangigen Keynote Speakers aus Wissenschaft und Wirtschaft auf. In ihren Keynote-Vorträgen …
I-KNOW `09 - Presseinformation
I-KNOW `09 - Presseinformation
… anwendungsorientierte Tagung für Wissensmanagement und Wissenstechnologien, welche Wissenschaft und Wirtschaft vernetzt, das neunte Mal in Graz statt. Der Organisator, das Know-Center, Österreichs Kompetenzzentrum für Wissensmanagement, erwartet rund 400 TeilnehmerInnen im Messe Congress Graz, welche sich zur Hälfte aus anwendungsorientierten ForscherInnen …
Sie lesen gerade: Semantic Web Company und Know-Center Graz sind Kompetenz-Partner