(openPR) Seit dem 1. März gelten die neuen Versicherungskennzeichen für Mopeds. Dieses Jahr ist die Schrift schwarz.
Für mehr als 1,5 Millionen Moped-, Mofa- und Rollerfahrer begann am 1. März das neue Versicherungsjahr. Dass sie die für ihr Fahrzeug vorgeschriebene Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben, ist am Kennzeichen erkennbar, das bis zum 28. Februar 2009 schwarze Buchstaben trägt. Diese Regelung gilt für alle Zweiräder mit einem Hubraum von bis zu 50 ccm, die nicht schneller als 45 Stundenkilometer fahren können.
Die Preise bleiben stabil auf dem Niveau des Vorjahrs.
Wer nicht gleich zu Saisonbeginn startet, sondern erst später in den Sattel steigt, zahlt in der Kfz-Haftpflichtversicherung nur den anteiligen Beitrag. Für ein ganzes Jahr kostet die Haftpflichtversicherung mit 100 Millionen Euro Deckungssumme bei der DEVK nur 59,95 Euro – wie in den Vorjahren. Die neuen Mopedschilder erhalten Sie bei moorcars.
Und weil die kleinen Flitzer immer noch gerne geklaut werden, empfiehlt sich zusätzlich eine Teilkaskoversicherung. Die gibt es bei der DEVK für 40 Euro bei einer Selbstbeteiligung von 150 Euro. Wenn Sie außerdem Verkehrs-Rechtsschutz wünschen: Der Tarif „Top Ten“ kostet 10 Euro im Jahr.