(openPR) delair präsentiert Flugverkehrs-Management-Lösungen
Braunschweig, 18. Februar 2008 – Die delair Air Traffic Systems GmbH, Hersteller von Lösungen zur Optimierung von Flughafenprozessen, präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder dem Fachpublikum der ATC. Die ATC ist eine der bedeutendsten internationalen Messen für Flugverkehrsteuerung und Managementindustrie und findet vom 11. bis 13. März in Amsterdam statt. delair stellt auf der Messe am Stand H417 aus. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf der A-CDM-Produktpalette sowie auf den Aktivitäten des Unternehmens im Bereich der Forschung.
delair im Forschungsbereich
Im Rahmen eines nationalen Luftfahrtforschungsprogramms arbeitet delair an Möglichkeiten zur Optimierung von Flugverkehrsabläufen an Flughäfen. Basierend auf dem von delair entwickelten Departure Management System darts und dem Arrival Management System 4D-Planer der DFS wurde ein gekoppelter A-MAN/DMAN realisiert. Darauf aufbauend wird in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig ein SMAN (Surface Management System) entwickelt, der den Lückenschluss zwischen AMAN und DMAN bildet. Gemeinsam mit der DFS arbeitet delair außerdem an neuartigen Tower HMIs, insbesondere zur optimalen Darstellung im Zusammenhang mit Planungssystemen wie AMAN und DMAN. Des Weiteren arbeitet delair in einem GALILEO-Konsortium, welches das Ziel hat, Ortungsdaten für Flughafenprozessoptimierungen zu nutzen.
A-CDM
Die von delair entwickelte A-CDM-Produktpalette (Advanced Collaborative Decision Making) steht im Vordergrund des Messeauftritts des Unternehmens. Die A-CDM-Produkte von delair sind seit 2003 am Flughafen Zürich und seit Frühjahr 2007 am Flughafen Frankfurt im Einsatz. Die Produktpalette enthält auf Basis der gemeinsamen A-CDM Plattform den Arrival und Departure Manager „darts4D“, der gemeinsam mit der DFS entwickelt wurde, den Ressourcen Manager „sally“ (Gates, Stands, Check-in Schalter, Gepäckbänder usw.) sowie das elektronische Kontrollstreifensystem „focus“, das in Kürze am Flughafen Dubai in Betrieb gehen wird.
Optimierung der Flugverkehrsabläufe
Softwarebasierte Systeme zur optimierten Abwicklung des Flugverkehrs leisten einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung von Verkehrszuwächsen bei gleich bleibenden physischen Ressourcen der Airports. Sie helfen den Fluglotsen bei der zeitgenauen Planung und Führung des an- und abfliegenden Flugverkehrs. Durch eine genauere Planung und dichtere Staffelung können Pistenkapazitäten optimal genutzt werden. Basierend auf Flugplänen, Radar- und Wetterdaten und unter Berücksichtigung von Maßnahmen zur Lärmminderung wird den Lotsen im Tower die optimale Reihenfolge von An- und Abflügen verbunden mit korrespondierenden Start- und Landezeiten vorgeschlagen. Die Lotsen werden bei der Planung des Verkehrs unterstützt und können sich auf die sichere Verkehrsführung konzentrieren.
Das Ergebnis ist ein harmonischer Verkehrsfluss, von dem Flughafen, Fluggesellschaften, Fluggäste und auch Anwohner profitieren. Kapazitäten werden besser ausgenutzt, Verspätungen verringert. Weniger Warteschleifen, kürzere Taxizeiten vor dem Abflug und optimierte Verfahren lassen den Kraftstoffverbrauch sowie Lärm- und Schadstoffemissionen deutlich sinken.









