(openPR) Die Franz Kassecker GmbH vereint im Sektor Bau in bewährter Weise die Flexibilität eines mittelständischen Unternehmens mit dem Know-how und der Erfahrung eines großen Konzerns. Dabei bedient das Bauunternehmen traditionell die vier unternehmerischen Hauptbereiche Stahlbau und Metallbau, den Hoch- und Industriebau, den Tiefbau und den Ingenieurbau.
„Vertrauen kann man nicht kaufen – aber erwerben“, weiß Geschäftsführer Dipl.-Kfm. Bernd Fürbringer von der Franz Kassecker GmbH im oberpfälzischen Waldsassen. Beim renommierten Bauspezialisten können Kunden auf langjährige Erfahrungswerte, eingespielte Expertenteams und übergreifendes Know-how in allen relevanten Bauleistungssparten vertrauen.
Ob reine Bauleistung oder Spezialgebäude mit kompletter Technikausstattung, ob als Generalunternehmer oder in Zusammenarbeit mit Architekten und Planern, Kassecker deckt Bauleistungs- und Dienstleistungssektor komplett und kompetent ab. Durch termingerechte Bauausführung, zertifizierte Full-Service-Leistungen, strenge Qualitätsstandards und eine Unter-nehmensphilosophie, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, hat das Unternehmen sich in den Heimatregionen Oberpfalz und Oberfranken, aber auch weit darüber hinaus, einen guten Namen gemacht.
Aktuell kann das Bauunternehmen Franz Kassecker GmbH - gegen den Trend - für 2007 eine sehr gute Geschäftsentwicklung dokumentieren. Lag der Zuwachs bei den Bauleistungen im bayerischen Durchschnitt bei bescheidenen 3,0 Prozent, glänzt Kassecker hier mit einem Plus von 8,6 Prozent. Beim Auftragseingang liegt das Unternehmen mit einem Zuwachs von 15,3 Prozent um mehr als das Doppelte über dem bayerischen Durchschnitt. Die Zahl der Beschäftigten stieg um 21 Prozent auf jetzt 450. Der Umsatz im abgelaufenen Jahr lag bei 109 Millionen Euro.
Die Historie
Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1902 vom Baumeister Franz Kassecker. Ab dem Jahr 1937 wurde stark expandiert, bevor der zweite Weltkrieg vorerst die Entwicklung stoppte. Der Wiederaufbau des Unternehmens erfolgte ab 1945. 1983 wurde der Bereich schlüsselfertiges Bauen installiert. Schon 1986 folgte der Einstieg in die Bereiche Umweltschutz und Entsorgung. 1991 erwarb die Bilfinger Berger AG die Mehrheit am erfolgreichen, mittelständischen Unternehmen.
1996 führte das Unternehmen eine Zertifizierung des QM Systems
durch. Nach dem 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2002 wurden ab 2003 maßgebliche Aufträge für die Deutsche Bahn abgewickelt.
Bau-Partnerschaften
Als verantwortungsvoller Bau-Partner analysiert Kassecker von Beginn an alle Möglichkeiten, die für Bauvorhaben ideal und wirtschaftlich sinnvoll sind und stellt einen Projektverantwortli-chen, der persönlicher Ansprechpartner für alle Belange ist und bleibt. Mit dem Wort Partnerschaft verbindet Kassecker dabei immer auch den Austausch von Ideen und Anregungen mit dem Ziel, gemeinsam Neues zu schaffen. So kann Vertrauen wachsen. Auf Wunsch berät die Kassecker GmbH zudem in Fragen der Wirtschaftlichkeit und der Finanzierung.
Bereich Ingenieurbau
Der Bereich des Ingenieurbaus ist hoch komplex und weit verzweigt. Innerhalb dieses Leistungsspektrums hat die Kassecker GmbH sich auf den Brückenbau, den Bau von Klärwerken sowie auf Ingenieurbauwerke für die Deutsche Bahn AG spezialisiert. In allen Bereichen bestimmen optimierte, umweltgerechte und nachhaltige Lösungen die Arbeit. „Wir tragen den individuellen Anforderungen unserer Projekte und unserer Auftraggeber Rechnung, koordinieren die gesamten Leistungen und sichern die Qualität der Bauausführung“, weiß Geschäftsführer Dipl.-Ing. Walter Arnold.
Bereich Tiefbau
Der allgemeine Tiefbau ist unverzichtbarer Wegbereiter bei der Erschließung der Zukunft. In mehreren Jahrzehnten hat das Unternehmen hier viel bewegt und seine Arbeit immer weiter perfektioniert. Deshalb steht die Kassecker GmbH neben fundiertem Fachwissen auch für wirtschaftlich sinnvolle Konzepte rund um den Tiefbau.
Ob beim handwerklichen Straßenbau im innerstädtischen Bereich oder bei der Errichtung von Infrastrukturmaßnahmen, öffentliche und private Auftraggeber können sich auf erfahrene Bauleiter und ihre Teams verlassen. Hand in Hand mit der Qualtität im Straßenbau gehen auch Leistungen im Rohrleitungsbau, inklusive dem Bau von Fernwärmeleitungen.
Im Spezialtiefbau gleicht kein Projekt dem anderen. Das erfahrene Kassecker-Team ist im Laufe vieler Jahre an den Aufgaben gewachsen und kann in jeder Situation erfolgreich agieren. Modernste Maschinen wie Drehbohrgeräte und Vibrationsrammen ergänzen die hohe Qualifikation. Dabei übernimmt Kasse-cker nicht nur die Bauausführung, sondern auf Wunsch auch die Planung, die Statik und bietet Full-Service-Leistungen bis hin zur schlüsselfertigen Objektübergabe.
Bereich Industriebauten
Die Wirtschaftlichkeit eines Industrieprojekts entscheidet sich bereits bei der Planung. Deshalb werden gerade bei Industriebauten Kosteneffizienz, Hochwertigkeit und Nachhaltigkeit immer wichtiger. Durch den Einsatz neuester Technik, Entwicklungen und Materialien realisiert Kassecker Bauten, die auch noch in vielen Jahren ein Höchstmaß an Zweckmäßigkeit bieten.
Stahlbau/Metallbau aus einer Hand
Beim Planen und Gestalten von Bauwerken nutzen Architekten und Ingenieure in steigendem Maße die gestalterischen Vorzüge des Stahlbaus. Darüber hinaus bietet Stahl für den Bauherrn weitere Vorteile. Systematische Vorplanung und Vorfertigung, intelligente Verbindungstechniken und eine witterungsunabhängige Montage ermöglichen es, Bauwerke schnell und damit wirtschaftlich zu realisieren. Die Franz Kassecker GmbH bietet Metallbau aus einer Hand, für private Bauherren, die Industrie oder öffentliche Auftraggeber.
Was immer Kunden bauen, verwirklichen oder auch sanieren wollen, die Kassecker GmbH ist ein geeigneter Baupartner dafür. Die vielfältigen Kundenwünsche sind für das Unternehmen dabei Herausforderung und Antrieb. Um das Unternehmensmotto „Immer einen Schritt voraus“ auch für die Zukunft abzusichern, werden für das laufende Jahr zusätzlich strategische Aktivitäten eingeplant. Dazu werden aus Gründen der Arbeitssi-cherheit ein AMS (Arbeitssicherheits-System) sowie eine Zertifizierung nach SCC (SicherheritsCertifikatContractoren) angestrebt.












