(openPR) Europcar lanciert neue Buchungsseite mit deutlich optimierten Funktionen. Internet verzeichnet seit Jahren steigende Buchungszahlen.
Hamburg, den 13. Februar 2008 - Seit Anfang Februar hat Europcar eine neue Internetseite. Unter europcar.de können Kunden jetzt noch schneller und unkomplizierter Autos und zugehörige Serviceleistungen buchen. Struktur und Design wurden komplett überarbeitet und noch übersichtlicher gestaltet. Für den Neuauftritt hat Europcar Anregungen seiner Kunden aufgenommen, was man deutlich an der verbesserten Benutzerfreundlichkeit sieht. Zum Beispiel erlaubt die Homepage jetzt einen Preisvergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugkategorien auf einen Blick, in nur zwei weiteren, einfachen Schritten ist der Wagen reserviert. Zusätzliche Leistungen wie Chauffeur-, Umzugs- oder 24 Stunden-Service sind noch einfacher zu finden und können online bestellt werden. Ergänzt wird das Online-Angebot durch verschiedene touristische Partnerofferten wie Flug-, Hotel-, Bahn oder Kultur-Specials. Für Business Kunden und Reisebüros gibt es eigene Direkteinstiege, und wer Informationen über das Unternehmen sucht, findet unter anderem einen Presse-, einen Karriere- sowie einen Bereich für Geschäftspartner.
Europcar trägt mit dem Relaunch der wachsenden Relevanz des Buchungskanals Internet Rechnung. Seit mehreren Jahren verzeichnet die Homepage steigende Buchungszahlen und hat im vergangenen Jahr erstmalig das Call Center überholt. Rund 20 Prozent der Buchungen wurden 2007 über das Internet getätigt, über die Hälfte laufen über die Stationen. Das Buchungsvolumen über das Global Distribution System (GDS) ging zurück.
Europcar bewegt gut 40.000 Fahrzeuge in Deutschland, mit denen über 3,2 Millionen Buchungen realisiert werden. „Für die Reservierung der Wagen steht ein Multi-Channel-System zur Verfügung, das die individuellen Bedürfnisse aller Kunden befriedigt“, erklärt Philippe Guyot, Vorsitzender der Geschäftsführung der Europcar Autovermietung. Im Internet finden Verbraucher in der Regel die günstigsten Preise. Sie können direkt selbst buchen und erhalten sofort eine Bestätigung per Mail. Angebote können auch abgespeichert oder an andere Personen weitergeleitet werden. Das Call Center bietet eine persönliche Beratung bei komplexeren Buchungen. Zum Beispiel erhalten Kunden bei Reservierungen im Ausland ausführliche Informationen zu den Konditionen im Reiseland. Reservierungen direkt in einer Station werden von Stammkunden bevorzugt, die den persönlichen Kontakt zu ihrem Ansprechpartner schätzen.











