(openPR) GSM Association zeichnet erste Lösung für die Übertragung von Mobilfunkverkehr über DSL als „Best Network Quality Initiative“ aus
Barcelona, den 13. Februar 2008: RAD Data Communications (RAD) hat mit dem DSL-Cell-Site-Gateway LA-130 den Global Mobile Award 2008 der GSM Association (GSMA) in der Kategorie „Best Network Quality Initiative” gewonnen. Die Auszeichnung wird während des Mobile World Congress am 13. Februar in Barcelona im Rahmen einer Zeremonie der GSMA übergeben. Als weltweite Vereinigung von Unternehmen der Mobilfunkbranche repräsentiert die GSMA 700 GSM-Netzbetreiber aus 218 Ländern.
Die Entscheidung der Jury fiel auf das LA-130-Gateway von RAD aufgrund seines innovativen Ansatzes, Servicequalität on demand liefern zu können. Dies ist ausschlaggebend, um die Ansprüche der Mobilfunknutzer von Heute zu erfüllen. Als Teil eines vollständigen Portfolios von Multiservice-RAD-Gateways ist das LA-130 die erste mobile Backhaul-Lösung, welche standardisierte Pseudowire-Emulierung mit paketvermitteltem Transport über xDSL kombiniert. Damit können die Betreiber den höchsten Level der Servicequalität von Echtzeit-Sprache, -Video und Datenübertragungen gewährleisten. Gleichzeitig ermöglicht es die konvergente Übertragung von 2G-, 3G- und mobilem Breitband-Verkehr über kostengünstige paketvermittelte Netze und DSL-Leitungen.
Pionier bei neuen Backhaul-Strategien
„Dieser Award ist eine Anerkennung für den Beitrag von RAD zur Definition einer neuen Mobilfunk-Backhaul-Landschaft”, erklärt Gaby Junowicz, Director Product Management und Business Development bei RAD. „Zum Beispiel haben wir Pseudowire-Lösungen bereits vor einem knappen Jahrzehnt auf den Markt gebracht ? heute ist diese Technologie de facto der Standard beim Backhauling des Mobilfunkverkehrs verschiedener Generationen über Ethernet-, MPLS- und IP-Transportnetze. Durch die damit mögliche Co-location ihrer 2G-, 3G- und 4G-Infrastruktur an einer einzigen Basisstation können Betreiber ihre Kosten beträchtlich senken“, so Junowicz weiter. „Mit dem LA-130 haben wir den Mobilfunkunternehmen eine ausgeklügelte Lösung an die Hand gegeben, mit der sie sich die preiswerten und nahezu überall verfügbaren DSL-Leitungen für den Mobilfunk-Backhaul zu Nutze machen und ihre Kosten dadurch weiter senken können. Unsere Tier 1-Partner, die diese Lösungen einsetzen, sind der beste Beweis dafür, dass RAD die Branche auf dem Weg zu den All-IP-Radio Access Netzen der Zukunft weiterhin anführt.“
Über die GSMA
Die GSM Association (GSMA) ist der weltweit tätige Branchenverband, der über 700 GSM-Mobilfunknetzbetreiber in 218 Ländern und Regionen der Welt vertritt. Zudem unterstützen über 200 Hersteller und Lieferanten die Initiativen des Verbands als Hauptpartner. Zu den primären Zielen der GSMA gehört es, sicherzustellen, dass Mobiltelefone und Wireless-Services weltweit funktionieren und leicht zugänglich sind. Gleichzeitig liegt der Fokus darauf, den Wert für den einzelnen Kunden sowie die nationale Wirtschaft zu verbessern und neue Geschäftsmöglichkeiten für Anbieter und ihre Lieferanten zu schaffen. Die Mitglieder des Verbands erbringen Dienstleistungen für mehr als 2,5 Milliarden Kunden – 82 % der Mobiltelefonnutzer weltweit.






