openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Transplantation von Blutstammzellen - Hilfe für todkranke Leukämie-Patienten

13.02.200811:10 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) ZKRD verfügt über den größten Spenderpool in Europa

Blutstammzellen retten Leben: Für leukämiekranke Patienten stellt eine passende Blutstammzellspende oft die letzte Chance auf Heilung dar – insbesondere für betroffene Kinder ist eine Transplantation äußerst Erfolg versprechend. In Deutschland wurden aus diesem Grund allein im vergangenen Jahr über 2.000 Transplantationen von Blutstammzellen durchgeführt. Ein weiterer Anstieg wird in den nächsten Jahren erwartet. Bei einer so genannten allogenen Transplantation werden Blutstammzellen eines gesunden Spenders auf einen erkrankten Patienten übertragen. Hierbei sollten möglichst viele der für die Transplantation relevanten Gewebemerkmale übereinstimmen. Geschwister von Patienten haben eine Chance von 25% als Spender in Frage zu kommen, bei anderen Verwandten ist die Wahrscheinlichkeit deutlich niedriger. Für Patienten, die über keinen passenden verwandten Spender verfügen, hält das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) in Ulm die Daten der über drei Millionen deutschen Spender bereit, die sich freiwillig haben typisieren lassen. Durch seine internationale Vernetzung hat das ZKRD Zugriff auf insgesamt 11 Millionen Spender weltweit. Ob ein geeigneter Spender dabei ist, zeigt sich aber erst bei dem genauen Vergleich der Gewebemerkmale nach weiteren Laboruntersuchungen. Aufgrund des großen Spenderpools ist das ZKRD nicht nur das größte Register für Blutstammzellspender in Europa, sondern belegt hinter den USA weltweit den zweiten Platz. Die für eine Transplantation benötigten Blutstammzellen werden entweder nach medikamentöser Vorbehandlung des Spenders aus dessen Blut oder durch Entnahme von Knochenmark aus dem Beckenkamm gewonnen. Zudem besteht die Möglichkeit, Blutstammzellen unmittelbar nach der Entbindung aus dem in Plazenta und Nabelschnur verbliebenen Restblut zu erhalten.



In Deutschland erkranken durchschnittlich jedes Jahr rund 8.000 Menschen an Leukämie oder einer ähnlichen Krankheit des Blutes. Diese lebensgefährlichen Erkrankungen können auch nach dem heutigen Stand der Wissenschaft oftmals nur mit Hilfe einer passenden Blutstammzelltransplantation geheilt werden. „Es ist also die letzte Chance für die Patienten“, sagt Dr. Carlheinz Müller, der ärztliche Leiter des ZKRD in Ulm.

Um eine Blutstammzelltransplantation durchführen zu können, muss sich der an Leukämie erkrankte Patient einer Chemotherapie unterziehen. Oft wird der Patient auch zusätzlich bestrahlt. Dadurch werden fast alle Krebszellen, aber auch nahezu alle gesunden Knochenmarkzellen abgetötet. Das Immunsystem des Patienten ist in diesem Zustand kaum noch existent. Bereits eine Erkältung könnte für ihn tödlich enden. Aus diesem Grund muss er entsprechend isoliert werden.

Die eigentliche Übertragung der Blutstammzellen ist verblüffend einfach: Dem Patienten wird das Transplantat intravenös – wie eine normale Bluttransfusion – verabreicht. Die Blutstammzellen finden dann ganz allein ihren Weg ins Knochenmark. Nach zwei bis vier Wochen gibt es erste Anhaltspunkte dafür, ob die neuen Blutstammzellen ihre Aufgaben erfüllen und alle erforderlichen Komponenten des Blutes neu bilden können. Wenn alles gut geht, entwickelt sich ein neues gesundes Immunsystem.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 188365
 2735

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Transplantation von Blutstammzellen - Hilfe für todkranke Leukämie-Patienten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ZKRD Deutschland gGmbH

Bild: Ulmer laufen über 4.300 Runden für den guten ZweckBild: Ulmer laufen über 4.300 Runden für den guten Zweck
Ulmer laufen über 4.300 Runden für den guten Zweck
Zweite Auflage von ZKRD Charity Radrennen und ZKRD Spendenrunde lässt Spendenkasse klingeln Gemeinsam für einen guten Zweck: Sieben Radteams aus Ulm und Berlin sowie mehr als 400 Teilnehmer füllten am Sonntag, den 5. Mai die Spendenkasse zugunsten der Aktion „HandinHand“ des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V.. Die Radfahrer legten sich beim „ZKRD Charity Radrennen – sponsored by move it“ erneut ordentlich ins Zeug. Am Ende setzte sich Opus DC durch, gefolgt vom TWS Energieteam / Wilken sowie dem Radteam Bikeline Ulm.…
Bild: Anzahl der weltweiten Blutstammzelltransplantationen überschreitet MillionenschwelleBild: Anzahl der weltweiten Blutstammzelltransplantationen überschreitet Millionenschwelle
Anzahl der weltweiten Blutstammzelltransplantationen überschreitet Millionenschwelle
Basis dieses Erfolgs ist die internationale Zusammenarbeit Die gemeinschaftlichen Anstrengungen von Wissenschaftlern und Ärzten aus der ganzen Welt haben zum Erreichen eines wichtigen Meilensteins beigetragen: Ende 2012 wurde die einmillionste Blutstammzelltransplantation weltweit durchgeführt. Die Transplantation von gesunden Blutstammzellen ist mittlerweile eine unverzichtbare Therapie für viele Patienten, die an Leukämie oder anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen des Blutes leiden. Bekannt gegeben wurde dieser Erfolg nun vom „Worldwide …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Anzahl der weltweiten Blutstammzelltransplantationen überschreitet MillionenschwelleBild: Anzahl der weltweiten Blutstammzelltransplantationen überschreitet Millionenschwelle
Anzahl der weltweiten Blutstammzelltransplantationen überschreitet Millionenschwelle
… von Wissenschaftlern und Ärzten aus der ganzen Welt haben zum Erreichen eines wichtigen Meilensteins beigetragen: Ende 2012 wurde die einmillionste Blutstammzelltransplantation weltweit durchgeführt. Die Transplantation von gesunden Blutstammzellen ist mittlerweile eine unverzichtbare Therapie für viele Patienten, die an Leukämie oder anderen lebensbedrohlichen …
Bild: Knochenmarktypisierung in der "Langen Nacht der Münchner Museen"Bild: Knochenmarktypisierung in der "Langen Nacht der Münchner Museen"
Knochenmarktypisierung in der "Langen Nacht der Münchner Museen"
Jährlich erkranken allein in Deutschland ca. 5000 Menschen an Leukämie, für die es bis vor wenigen Jahren noch keine Heilungsmöglichkeit gab. Die Transplantation von Knochenmark bzw. Blutstammzellen ist für viele Patienten die Behandlungsmethode mit einer Hoffnung auf Heilung. Nur durch geeignete, kompatible Spender ist eine Knochenmarkspende möglich. …
Neuen Weg für erfolgreichere Stammzelltransplantationen aufgespürt
Neuen Weg für erfolgreichere Stammzelltransplantationen aufgespürt
… möglich / Publikation im Journal of Experimental Medicine --- Forscherinnen und Forscher des Universitätsklinikums Freiburg haben eine Möglichkeit gefunden, um den Transplantationserfolg von Blutstammzellen deutlich zu verbessern. Vor Übertragung von Maus-Stammzellen blockierten sie deren Fähigkeit, kontrolliert abzusterben. Dadurch nisteten sich mehr …
Bild: 2016: Älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands wird 30 Jahre altBild: 2016: Älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands wird 30 Jahre alt
2016: Älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands wird 30 Jahre alt
… gesetzt, Patienten und ihren Angehörigen zur Seite zu stehen. Die Stiftung hilft bei der Vermittlung von Kliniken oder Ärzten, berät Patienten vor und nach der Transplantation. Die Stiftung gibt zudem im Notfall finanzielle Hilfen. So können ungedeckte Kosten des Patienten, die durch eine Leukämie-Erkrankung entstanden sind und zu einer wirtschaftlichen …
Bild: Susanne Morsch in den Vorstand der Stefan-Morsch-Stiftung gewähltBild: Susanne Morsch in den Vorstand der Stefan-Morsch-Stiftung gewählt
Susanne Morsch in den Vorstand der Stefan-Morsch-Stiftung gewählt
… Leukämiekranke. Ziel war und ist der Auf- und Ausbau einer nationalen Datei für Knochenmarkspender. Gleichzeitig steht aber die schnelle und unkomplizierte Hilfe für die Leukämie-Patienten und ihrer Familien immer im Vordergrund. Seit Bestehen haben sich mehr als eine halbe Million Menschen bei der Stammzellspenderdatei registrieren lassen. Susanne Morsch, …
Deutsche sind die fleißigsten Knochenmarkspender weltweit
Deutsche sind die fleißigsten Knochenmarkspender weltweit
… Daten aller freiwilligen Spender in Deutschland Wie das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) meldet, waren die Deutschen im Jahr 2006 mit über 3000 erfolgten Transplantationen im internationalen Vergleich die tüchtigsten Spender von Blutstammzellen. Diese Zellen finden sich vor allem im Knochenmark, können aber auch nach medikamentöser …
Bild: Die Chance ein Leben zu retten – logischBild: Die Chance ein Leben zu retten – logisch
Die Chance ein Leben zu retten – logisch
… zehntausend Menschen an bösartigen Blutkrankheiten wie Leukämie. Oftmals reicht die Behandlung mit einer Chemotherapie oder Bestrahlung nicht aus, um den Patienten zu heilen. Die Transplantation von Knochenmark oder peripheren Blutstammzellen gesunder Spender ist dann die einzige Chance, das Leben zu retten. Mit der Übertragung bekommt der Patient ein …
Bild: Leuchtturmprojekt für Leukämiekranke an St. Wendeler Dr. Walter-Bruch-SchuleBild: Leuchtturmprojekt für Leukämiekranke an St. Wendeler Dr. Walter-Bruch-Schule
Leuchtturmprojekt für Leukämiekranke an St. Wendeler Dr. Walter-Bruch-Schule
… Aufklärungsarbeit über die Möglichkeit der Stammzellspende. Leukämie ist nur eine der bösartigen Erkrankungen, die eine Übertragung gesunder Blutstammzellen erfordern können. Mit der Transplantation von Stammzellen bekommt der Patient ein neues blutbildendes System – seine einzige Chance auf Leben, wenn Chemotherapie oder Bestrahlungen nicht geholfen …
Suche nach geeigneten Knochenmarkspendern: Alle Daten laufen beim ZKRD in Ulm zusammen
Suche nach geeigneten Knochenmarkspendern: Alle Daten laufen beim ZKRD in Ulm zusammen
… und übermittelt sie der jeweiligen Sucheinheit. Diese wählt daraus den am besten geeigneten Spender zu noch genaueren Laboruntersuchungen aus. Ist ein für die Transplantation in Frage kommender Spender gefunden, kann die Entnahme eingeleitet werden. Für leukämiekranke Patienten stellt eine Transplantation von Blutstammzellen oft die letzte Chance auf …
Bild: Brigitte Pelzer gibt Leukämiepatienten, eine Chance auf LebenBild: Brigitte Pelzer gibt Leukämiepatienten, eine Chance auf Leben
Brigitte Pelzer gibt Leukämiepatienten, eine Chance auf Leben
… erkranken allein in Deutschland jedes Jahr mehr als 10 000 Menschen an Leukämie. Reichen Chemotherapie und/oder Bestrahlung nicht aus, um den Blutkrebs zu besiegen, ist die Transplantation von Blutstammzellen die einzige Chance das Leben des Patienten zu retten. Eine solche Transplantation ist aber nur möglich, wenn sich ein passender Spender findet. Das …
Sie lesen gerade: Transplantation von Blutstammzellen - Hilfe für todkranke Leukämie-Patienten