openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Energie-Radar: Exklusive Kooperation zwischen mindline energy und dem Energie Informationsdienst (EID)

11.02.200814:06 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Energie-Radar: Exklusive Kooperation zwischen mindline energy und dem Energie Informationsdienst (EID)
Michael Briem, Geschäftsführer von mindline energy
Michael Briem, Geschäftsführer von mindline energy

(openPR) (Nürnberg/ 11. Februar 2008). Das Nürnberger Energie-Marktforschungsinstitut und der Energie Informationsdienst (EID) aus Hamburg werden zukünftig gemeinsam Umfrageergebnisse zu aktuellen Themen der Energiewirtschaft veröffentlichen.

Im Rahmen des Erhebungs-Instruments „Energie-Radar“ werden monatlich bevölkerungsrepräsentative Untersuchungen durchgeführt, die von dem renommierten Energie Informationsdienst exklusiv veröffentlicht und kommentiert werden. Ziel der Kooperation ist es, die Einstellungen der Verbraucher zu Fragen, die aktuell im Energiesektor diskutiert werden, in den öffentlichen Diskurs einzubringen.

Michael Briem (37), Geschäftsführer von mindline energy, zur Kooperation: „Die aktuellen Entwicklungen im Energiemarkt werden allzu häufig nur in internen Branchenzirkeln diskutiert. Der Verbraucher ist zwar häufig von diesen Entwicklungen betroffen, kann sich aber nicht direkt in die öffentliche Diskussion einbringen. Mit dem Energie-Radar werden nun regelmäßig die Meinungen der Deutschen auf bevölkerungsrepräsentativer Basis erhoben und in der Zielgruppe von Entscheidungsträgern im Energiebereich veröffentlicht. Die Kooperation zwischen mindline energy und dem Energie Informationsdienst ist hierfür die ideale Plattform.“

Rainer Wiek (39), Chefredakteur des Energie Informationsdienstes: “Strom-Wechsel-Partys und Bürgerreferenden gegen Kraftwerksprojekte: Keine Frage, die Verbraucher fordern beim Thema Energie Mitspracherecht und wollen gehört werden. Die Branche reagiert. In den Dialog zwischen Energiewirtschaft und Verbraucher ist Bewegung gekommen. Damit dieser nicht abreißt, müssen die Versorger auch weiterhin ihr Ohr ganz dicht an den Bedürfnissen der Kunden haben. Das Energie-Radar kann für sie eine wichtige Hilfestellung sein.“

Das „Energie-Radar“ ist eine regelmäßige bevölkerungsrepräsentative Untersuchung, bei der jeweils 1.000 Deutsche im Alter ab 14 Jahren befragt werden. Die Untersuchung wird mit Hilfe telefonischer Interviews durchgeführt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 187764
 2447

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Energie-Radar: Exklusive Kooperation zwischen mindline energy und dem Energie Informationsdienst (EID)“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von mindline energy GmbH

Bild: Tobias Niewerth verstärkt mindline energyBild: Tobias Niewerth verstärkt mindline energy
Tobias Niewerth verstärkt mindline energy
(Nürnberg, 5. Mai 2009). Mit Tobias Niewerth (41) wird das Team von mindline energy um Geschäftsführer Michael Briem jetzt durch einen weiteren erfahrenen Marktforscher ver-stärkt. Der Diplom-Ökonom startete seine Karriere vor fast 13 Jahren bei der GfK Marktforschung im Bereich Marken- und Werbeforschung und war danach als betrieblicher Marktforscher bei der Brauerei Beck & Co. und der Dr. Oetker Nahrungsmittel KG tätig. Bevor Tobias Nie-werth zu mindline energy wechselte, leitete er über zwei Jahre den Geschäftsbereich Marke-ting Services …
Bild: Energie-Radar - Strategien der Kundenbindung für StadtwerkeBild: Energie-Radar - Strategien der Kundenbindung für Stadtwerke
Energie-Radar - Strategien der Kundenbindung für Stadtwerke
Stadtwerke können ihre Stärken im Sinne der Kundenbindung gezielt ausspielen. Umfrage von mindline energy mit dem EID. Stadtwerke sind der aktuellen Wechseldynamik im Markt keineswegs hilflos ausgeliefert: Sie können ihre Kunden enger an sich binden, indem sie ihre Stärken klar und kontinuierlich kommunizieren. Individuelle Wertschätzung, regionale Verwurzelung und Überschaubarkeit konnten hier als wichtigste Stellhebel identifiziert werden. Dies ist das Ergebnis einer Benchmarking-Analyse des Marktforschungsinstruments „Energie-Radar | Kund…

Das könnte Sie auch interessieren:

ener|gate und meistro ENERGIE GmbH kooperieren
ener|gate und meistro ENERGIE GmbH kooperieren
… die Vermarktung über diverse Portale zum Nulltarif zu geben. Durch diese digitale Kooperation wird zudem das neueste Produkt des Fachinformationsdienstes, ener|gate immo, einer noch breiteren Wohnungswirtschaftsklientel näher vorgestellt. ener|gate ist ein führender Fachinformationsdienstleister der Energiewirtschaft. Mit der zunehmenden Bedeutung der …
Bild: Energie-Radar - Strategien der Kundenbindung für StadtwerkeBild: Energie-Radar - Strategien der Kundenbindung für Stadtwerke
Energie-Radar - Strategien der Kundenbindung für Stadtwerke
… Wertschätzung, regionale Verwurzelung und Überschaubarkeit konnten hier als wichtigste Stellhebel identifiziert werden. Dies ist das Ergebnis einer Benchmarking-Analyse des Marktforschungsinstruments „Energie-Radar | Kundenloyalität“, die das auf den Energiesektor spezialisierte Institut mindline energy in Kooperation mit dem EID durchgeführt hat. Im Rahmen …
Sonderveröffentlichung „Energie im Blickpunkt“
Sonderveröffentlichung „Energie im Blickpunkt“
Seit drei Jahrzehnten sammelt FIZ Karlsruhe umfassende Informationen über Energie und stellt sie als elektronische und gedruckte Informationsdienste für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft bereit / Sonderveröffentlichung „Energie im Blickpunkt“ zeigt, wie man mit präzisen Informationen Fortschritt und Innovationsfähigkeit fördern kann / Im Mittelpunkt …
EnBW Full Kritis Service und Radar Cyber Security verkünden strategische Partnerschaft
EnBW Full Kritis Service und Radar Cyber Security verkünden strategische Partnerschaft
… und Radar Cyber Security geben ihre Partnerschaft bekannt. Im Rahmen der diesjährigen Fachmesse für IT-Security, der it-sa in Nürnberg, wird erstmals die Kooperation präsentiert und vorgestellt. Gemeinsam arbeiten beide Unternehmen für mehr Sicherheit für Betreiber kritischer Infrastrukturen, deren Lieferketten und für den öffentlichen Bereich zusammen. EnBW …
Bild: Preisschock - Jeder dritte Deutsche droht mit StromanbieterwechselBild: Preisschock - Jeder dritte Deutsche droht mit Stromanbieterwechsel
Preisschock - Jeder dritte Deutsche droht mit Stromanbieterwechsel
l eher zu überzeugen sind, als von einem Anbieterwechsel.“ Das „Energie-Radar“ ist eine regelmäßige bevölkerungsrepräsentative Befragung von 1.000 Deutschen ab 14 Jahren. Die Untersuchung wird mit Hilfe telefonischer Interviews durchgeführt. Die Ergebnisse werden regelmäßig und exklusiv vom Energie Informationsdienst (EID) veröffentlicht.
FIZ Karlsruhe liefert Bausteine für die Energiezukunft
FIZ Karlsruhe liefert Bausteine für die Energiezukunft
BINE Informationsdienst bietet unabhängige und seriöse Informationen aus der Energieforschung Karlsruhe, Mai 2011 – Deutschland soll bis spätestens 2021 aus der Atomenergie aussteigen. Das rät offenbar die Ethik-Kommission, wie inoffiziell vorab bekannt wurde. Ein anspruchsvolles Ziel. Aber nicht erst seit der Nuklearkatastrophe von Fukushima wird über …
„FIZ Energie Feeds“ - Internationales Wissen zu Energiefragen als kostenloser Abo-Dienst
„FIZ Energie Feeds“ - Internationales Wissen zu Energiefragen als kostenloser Abo-Dienst
… ) von FIZ Karlsruhe erhalten Interessenten zweiwöchentlich Informationen über die neuesten, weltweit erschienenen Publikationen zu von ihnen gewählten Themen. „Qualitativ hochwertige Informationsdienste auf den verschiedenen Gebieten der Energie sind eine unserer Kernkompetenzen“, so Silke Rehme, Bereichsleiterin Content und Dienstleistungen bei FIZ …
Bild: Energie-Radar - Verbraucher fordern mehr Transparenz beim ÖkostromBild: Energie-Radar - Verbraucher fordern mehr Transparenz beim Ökostrom
Energie-Radar - Verbraucher fordern mehr Transparenz beim Ökostrom
ganz genau hin, ehe sie sich für ein Angebot entscheiden.“ Das „Energie-Radar“ ist eine regelmäßige bevölkerungsrepräsentative Befragung von 1.000 Deutschen ab 14 Jahren. Die Untersuchung wird mit Hilfe telefonischer Interviews durchgeführt. Die Ergebnisse werden regelmäßig und exklusiv vom Energie Informationsdienst (EID) veröffentlicht.
Bild: Energie-Radar: Fast jeder vierte Kunde von E.ON will wechselnBild: Energie-Radar: Fast jeder vierte Kunde von E.ON will wechseln
Energie-Radar: Fast jeder vierte Kunde von E.ON will wechseln
… Versorger E.ON und RWE starke Kundenabwanderungen. Wie das auf den Energiesektor spezialisierte Marktforschungsinstitut mindline energy in einer repräsentativen Befragung von Stromkunden, dem Energie-Radar, herausfand, plant fast jeder vierte Privatkunde von E.ON (24 Prozent) den Wechsel zu einem anderen Anbieter. Auch 23 Prozent der RWE-Kunden zeigen …
Bild: Energie-Radar - Deutsche fordern staatliche Kontrolle des StrommarktsBild: Energie-Radar - Deutsche fordern staatliche Kontrolle des Strommarkts
Energie-Radar - Deutsche fordern staatliche Kontrolle des Strommarkts
… Strommarkt funktioniere. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen bevölkerungsrepräsentativen Untersuchung, die das Marktforschungsinstitut mindline energy in Kooperation mit dem Energie Informationsdienst (EID) durchgeführt hat. Der Wunsch nach staatlichen Interventionen geht quer durch alle Bevölkerungsgruppen und ist demnach unabhängig von der sozialen …
Sie lesen gerade: Energie-Radar: Exklusive Kooperation zwischen mindline energy und dem Energie Informationsdienst (EID)