openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erbrecht – ob neu oder alt, - wer kein Testament verfasst, ...

08.02.200810:21 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Erbrecht – ob neu oder alt, - wer kein Testament verfasst, ...
Zeigen Sie Ihrem Problem die rote Karte!
Zeigen Sie Ihrem Problem die rote Karte!

(openPR) ...bekommt nach dem Gesetz nur selten seinen (letzten) Willen! Erbrecht aktuell, Rechtsanwalt Jörg Reich, Gießen, informiert:
Die Erbrechtsreform kommt, soviel ist sicher. Wann? - Ist im Zweifel eine Frage der Zeit, wobei der Entwurf nicht mehr streitig ist und mit einer Verabschiedung des Reformgesetzes wohl zum Ende des Jahres zu rechnen ist.
Es wird Änderungen geben, die versuchen den geänderten gesellschaftlichen Bedingungen Rechnung zu tragen. Allerdings ist ein Gesetz immer für eine Vielzahl von Fällen vorformuliert und wird deshalb nur in den seltensten Fällen den individuellen Bedürfnissen gerecht.
Im Falle des Erbrechts besteht daher die Möglichkeit ein Testament abzufassen. Mit dem Testament kann man den Personenkreis der zu Bedenkenden erweitern und gesetzliche Erben in dem was ihnen zukommen würde, beschränken. Gezielte Zuwendungen in Form eines Vermächtnisses sind zudem möglich.
Auch Pflegeleistungen, ein Novum der Reform, können per Testament schon heute honoriert werden.
Die Frage, ob es sinnvoll ist, derzeit noch etwas zu Regeln oder ob man individuell eher von der Reform profitieren wird, kann ein spezialisierter Rechtsanwalt beantworten. Gut beraten ist man in jedem Fall, wenn man die öffentliche Diskussion über die Erbrechtsreform zum Anlass nimmt, sich über seinen (letzten) Willen Gedanken zu machen.
Nur all zu oft regelt das Gesetz, ob neu oder alt, mehr schlecht als recht, was der Erblasser zu Lebzeiten versäumte.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 187266
 142

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erbrecht – ob neu oder alt, - wer kein Testament verfasst, ...“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Zorn Reich Wypchol, Rechtsanwaelte in Sozietaet

Bild: Unterhaltsrecht - Kosten für Ganztagskindergarten, Familienrecht aktuellBild: Unterhaltsrecht - Kosten für Ganztagskindergarten, Familienrecht aktuell
Unterhaltsrecht - Kosten für Ganztagskindergarten, Familienrecht aktuell
...Rechtsanwältin Beate Wypchol, Gießen, informiert: Es war bisher umstritten, ob die Kosten der Kinderbetreuung im Ganztagskindergarten vom Regelunterhalt bereits umfasst waren oder ob sie vom Unterhaltspflichtigen zusätzlich zum Regelunterhalt zu zahlen sind. Der BGH hat nunmehr in seinem Urteil vom 05.02.2008 (Az.: XII ZR 150/05) entschieden, dass die Kosten für den Kindergartenbesuch zusätzlich zum Unterhalt zu zahlen sind, wenn auch nicht in voller Höhe. Sie stellen jedoch nur insofern einen Mehrbedarf (d.h. einen über den titulierten la…
Bild: PKW-Anhänger als Werbefläche im Straßenverkehr, Wettbewerbsrecht aktuellBild: PKW-Anhänger als Werbefläche im Straßenverkehr, Wettbewerbsrecht aktuell
PKW-Anhänger als Werbefläche im Straßenverkehr, Wettbewerbsrecht aktuell
Der Bundesgerichtshof musste sich 2006 mit der Frage auseinander zusetzen ob Werbung auf Kfz-Anhängern auf der Straße einen Wettbewerbsverstoß darstellt. (BGH, Urteil vom 11. 5. 2006 - I ZR 250/03 - Kraftfahrzeuganhänger mit Werbeschildern;) Die Richter urteilten, dass das Abstellen eines Kraftfahrzeuganhängers mit ...Rechtsanwalt Dominic Döring, Gießen, informiert: Werbeschildern bzw. Werbeaufdruck im öffentlichen Verkehrsraum, ohne im Besitz einer Sondernutzungserlaubnis zu sein, nicht den Tatbestand des § 4 Nr. 11 UWG erfüllt. In dem Fall …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Testament schreiben: Diese Vorteile bietet die Zusammenarbeit mit einem NotarBild: Testament schreiben: Diese Vorteile bietet die Zusammenarbeit mit einem Notar
Testament schreiben: Diese Vorteile bietet die Zusammenarbeit mit einem Notar
Bettina Selzer, Notar in Frankfurt, erklärt die Unterschiede zwischen selbst geschriebenem Testament, dem Testament mit Beratung beim Rechtsanwalt und dem notariell beurkundeten Testament. Frankfurt, 14. Mai 2020 - Ratgeber zum Thema Testament sind im Internet vielfach zu finden. Formulare und Bücher ergänzen das umfangreiche Angebot, wenn man sein Testament …
Erben und Vererben nach der EU-Erbrechtsverordnung
Erben und Vererben nach der EU-Erbrechtsverordnung
… das Erbrecht von Staat zu Staat teilweise deutlich unterscheidet. Pflichtteilregelungen, Nachfolgeregelungen in Gesellschaftsverträgen, Schenkungen, Nießbrauchsrechte oder auch letztwillige Verfügungen in einem Testament können davon betroffen sein und sind unter Umständen nicht mehr wirksam. Das kann auch die Verfügungen, die in einem sog. Berliner …
Bild: Berliner Testament und Erbschaftssteuer - MTR LegalBild: Berliner Testament und Erbschaftssteuer - MTR Legal
Berliner Testament und Erbschaftssteuer - MTR Legal
Das Erbrecht kennt das  Berliner Testament. Es dient der gegenseitigen Absicherung der Ehegatten und ist daher besonders beliebt. Allerdings kann es zu Nachteilen bei der Erbschaftssteuer führen.Das deutsche Erbrecht kennt das sog. Berliner Testament, auch Ehegattentestament. Da die Ehepartner sich dabei gegenseitig zum Alleinerben einsetzen, ist der …
Neues EU-Erbrecht seit dem 17. August - Vorsicht beim Berliner Testament
Neues EU-Erbrecht seit dem 17. August - Vorsicht beim Berliner Testament
Neues EU-Erbrecht seit dem 17. August – Vorsicht beim Berliner Testamenthttp://www.grprainer.com/rechtsberatung/erbrecht/internationales-erbrecht.html Seit dem 17. August gilt die neue EU-Erbrechtsverordnung. Das bedeutet, im Todesfall wird das Erbrecht des Staates angewendet, in dem der Erblasser seinen letzten gewöhnlichen Aufenthaltsort hatte. GRP …
Bild: Tücken beim Berliner TestamentBild: Tücken beim Berliner Testament
Tücken beim Berliner Testament
Das Berliner Testament, in dem sich die Ehepartner gegenseitig zu Alleinerben einsetzen, ist weit verbreitet. Neben Vorteilen hat das Ehegattentestament aber auch seine Tücken. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Ehepartner bevorzugen häufig das Berliner Testament …
Bild: Änderungen in einem Berliner TestamentBild: Änderungen in einem Berliner Testament
Änderungen in einem Berliner Testament
Das Berliner Testament ist bei Eheleuten beliebt, da sie sich gegenseitig wirtschaftlich absichern und als Alleinerben einsetzen können. Es birgt aber auch Nachteile wie die hohe Bindungswirkung. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Das Berliner Testament (http://www.grprainer.com/rechtsberatung/erbrecht/testament-erbvertrag.html
Bild: Ohne Testament oder Erbvertrag kann der unverheiratete Lebenspartner leer ausgehenBild: Ohne Testament oder Erbvertrag kann der unverheiratete Lebenspartner leer ausgehen
Ohne Testament oder Erbvertrag kann der unverheiratete Lebenspartner leer ausgehen
… auch ohne Trauschein zusammenleben, ist schon lange keine Ausnahme mehr. Das Erbrecht hat auf diese Entwicklung noch nicht reagiert. Darum ist für Unverheiratete ein Testament sehr wichtig. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Früher wurde noch von der "wilden Ehe" …
Bild: Testament bei unverheirateten PaarenBild: Testament bei unverheirateten Paaren
Testament bei unverheirateten Paaren
… gesetzliche Erbfolge ein. Bei unverheirateten Paaren ist das anders. Hier gilt die gesetzliche Erbfolge nicht. Verstirbt der Ehegatte, geht der Partner nach deutschem Erbrecht auch ohne Testament oder Erbvertrag nicht leer aus. In solchen Fällen gilt die gesetzliche Erbfolge. Auch wenn der Bundestag jetzt die "Ehe für alle" beschlossen hat, heißt das …
Bild: Europäisches Erbrecht: Auswirkungen für Erben und ErblasserBild: Europäisches Erbrecht: Auswirkungen für Erben und Erblasser
Europäisches Erbrecht: Auswirkungen für Erben und Erblasser
… erbrechtliche Regelungen, die sich auf die gesetzliche Erbfolge, Pflichtteilsansprüche, Schenkungen, Nießbrauchsansprüche und andere Aspekte auswirken können. Auch ein in Deutschland erstelltes Testament sollte daher ggf. auf seine Wirksamkeit noch einmal überprüft werden. Wer seinen Lebensmittelpunkt ins EU-Ausland verlagern möchte, sollte sich daher mit …
Bild: Vermächtnis und ErbschaftBild: Vermächtnis und Erbschaft
Vermächtnis und Erbschaft
… einem Vermächtnis und einer Erbschaft und auch ganz unterschiedliche rechtliche Konsequenzen. Um Erbe zu werden, muss der Erblasser kein Testament (https://www.grprainer.com/rechtsberatung/erbrecht/testament-erbvertrag.html)oder Erbvertrag erstellt haben. Ohne eine entsprechende letztwillige Verfügung gilt die gesetzliche Erbfolge. Ein Vermächtnis muss …
Sie lesen gerade: Erbrecht – ob neu oder alt, - wer kein Testament verfasst, ...