openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mit dem EU-Führerschein wieder hinters Steuer

05.02.200816:40 UhrMode, Trends, Lifestyle
Bild: Mit dem EU-Führerschein wieder hinters Steuer
Mit dem EU-Führerschein wieder hinters Steuer. Presse Bild: Tobias Kreusler
Mit dem EU-Führerschein wieder hinters Steuer. Presse Bild: Tobias Kreusler

(openPR) Zu schnell gefahren, ein Glas Wein zuviel getrunken – und schon ist der Führerschein weg. Das geht schneller, als viele glauben. Mit einer Sperrfrist und der MPU-Prüfung (medizinisch-psychologische Untersuchung) kann es dann zwischen sechs Monaten und fünf Jahren dauern, bis man sich wieder hinters Steuer setzen darf – für Menschen, die aus beruflichen oder familiären Gründen auf ein Auto angewiesen sind, eine Katastrophe.



Aus diesem Grund kursiert seit Jahren immer wieder der Begriff EU-Führerschein als „die Wunderwaffe“ durch die Medien. Und über kaum ein anderes Thema wird so kontrovers berichtet. So schießen mehr oder weniger seriöse Anbieter wie Pilze aus dem Boden und bieten einen wahren Führerscheintourismus an. Andere behaupten, dass ausländische Fahrgenehmigungen in Deutschland das Papier nicht wert seien, auf dem sie gedruckt sind. Doch was ist wirklich dran an der ausländischen Lizenz zum Fahren? Wir fragten nach bei Christian Bieri, Inhaber von www.neuerfuehrerschein.de.


Häufig wird dem EU-Führerschein vorgeworfen, ein Freibrief für Verkehrssünder zu sein. Stimmt das?
Christian Bieri: „Das mag zunächst so klingen: Ich verliere in Deutschland wegen einer Verkehrswidrigkeit meine Fahrerlaubnis, mache im Ausland meinen Führerschein neu und darf wieder auf deutschen Strassen rasen. Doch so einfach ist das nicht, denn auch der EU-Führerschein hat seine Auflagen. Entscheidend ist vor allem, dass die Sperrfrist in Deutschland abgelaufen ist. So lange ist der EU-Führerschein nicht gültig. Wer die Nerven und das Geld aufbringt, die Behördengänge und die Führerscheinprüfung erfolgreich im Ausland zu absolvieren, darf dann aber tatsächlich wieder ganz legal in Deutschland fahren. Begeht er aber wieder ein Verkehrsdelikt, was auch in Deutschland den Führerscheinentzug zur Folge hätte, ist auch der EU-Führerschein weg. Einsicht und Verhaltensänderung sind also trotzdem unabdingbar und Voraussetzung.“

Ist es denn sinnvoll die MPU zu umgehen?
Christian Bieri: „Natürlich gibt es immer einen triftigen Grund, warum jemand seinen Führerschein verliert. Doch in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die MPU-Prüfung nicht die Lösung sein kann: Sie dauert viel zu lange und ihr Ergebnis hängt häufig auch noch von der Persönlichkeit des Prüfers ab. Die Durchfallquote von knapp 90 Prozent spricht da für sich. Für viele Menschen kann die Zeit ohne Führerschein den Ruin bedeuten. Ich sehe die Sperrfrist als entscheidend an. Während dieser Auszeit muss sich der Kandidat mit seinem Fehlverhalten und mit seiner Zukunft als Autofahrer auseinandersetzen. Wer seine Fehler nicht einsieht, dem nützt der EU-Führerschein langfristig auch nichts. Und: Er wird niemandem geschenkt. Er kostet Zeit, Kraft und natürlich auch Geld. Da überlege ich beim nächsten Glas Wein dann doch lieber zweimal.“

Es gibt unzählige Anbieter für EU-Führerscheine im Internet. Wie findet man den richtigen?
Christian Bieri: „Statt auf angebliche Erfolgsquoten zu schauen, sollte der Kandidat auf das Preis-Leistungsverhältnis achten. Zu günstige Angebote und Geld-zurück-Garantien sind immer unseriös. Ein sehr gutes Zeichen ist ein Rund-um-Service. Dabei werden die Kandidaten zunächst individuell beraten. Die Reiseorganisation ins Ausland wird übernommen, die Kandidaten werden zu allen Behörden und Ämtern begleitet – schließlich müssen sie ihren Wohnsitz vorübergehend im Ausland anmelden. Und sie sollten während der Prüfungszeit intensiv betreut werden, im besten Fall durch einen Dolmetscher. Nach 3 - 4 Monaten hält der Kandidat dann seinen neuen und registrierten EU-Führerschein in der Hand.“

Es wird bereits über Gesetzesänderungen diskutiert. Was würde sich für den EU-Führerschein ändern?
Christian Bieri: „Die Regierung plant langfristig Gesetze zu erlassen, die den Missbrauch des EU-Führerscheins unmöglich machen. Und das ist auch gut so. Wir wollen schließlich alle, dass Deutschlands Strassen sicherer werden. Geplant sind bis 2009 bei Besitzern des EU-Führerscheins zunächst verstärkt mögliche Fahrverbote oder bestehende Sperrfristen in Deutschland zu prüfen. Dafür wird jede Neuerteilung eines EU-Führerscheins dem Kraftfahrzeugamt in Flensburg gemeldet. Den EU-Führerschein selbst wird es aber auch weiterhin geben. Er ist ja schließlich nicht das Problem.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 186496
 3332

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mit dem EU-Führerschein wieder hinters Steuer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von English Standard Verlag GmbH

Bild: Endlich geknackt - Das geheime Erfolgswissen der Super-ReichenBild: Endlich geknackt - Das geheime Erfolgswissen der Super-Reichen
Endlich geknackt - Das geheime Erfolgswissen der Super-Reichen
Jetzt ist es raus – das Geheimnis der Super-Reichen und Topentscheider. Was Donald Trump, Bill Gates, Warren Buffett oder Abramowitsch geschafft haben, kann jetzt jeder erreichen. Denn das geheime Wissen der erfolgreichsten und vermögendsten Männer der Welt ist geknackt. Und steht jetzt jedem zur Verfügung – komprimiert auf 125 Buchseiten. „Das Geheimnis der Super-Reichen“ lautet der schlichte und treffende Titel des neuen Bestsellers aus dem Haus „Black Box – Coach your Life“. Das Entscheidende ist: Man muss kein Genie sein, um das Leben zu…
Bild: Black-Box - Kompaktes Erfolgswissen - Mit sicheren Schritten Lebensziele erreichenBild: Black-Box - Kompaktes Erfolgswissen - Mit sicheren Schritten Lebensziele erreichen
Black-Box - Kompaktes Erfolgswissen - Mit sicheren Schritten Lebensziele erreichen
Lesen schafft Wissen und Wissen bringt Erfolg. Doch den meisten von uns fehlt dafür schlicht die Lesezeit. Die Black-Box bietet jetzt die Lösung: Mit diesem neuen Erfolgsinstrument kann jeder individuell Schritt für Schritt sein Wissen erweitern und seine Lebensziele sicher erreichen. Auf dem Weg ins Büro, während der Geschäftsreise, zwischen den Meetings – die Black-Box ermöglicht es, Erfolgswissen komfortabel und unabhängig von Ort und Zeit zu trainieren. Das Konzept ist genial: Die Black Box besteht aus 289 handlichen Karteikarten, die er…

Das könnte Sie auch interessieren:

Der EU Gerichtshof bestätigt in einem weiteren Urteil den EU-Führerschein und fixiert die Regeln
Der EU Gerichtshof bestätigt in einem weiteren Urteil den EU-Führerschein und fixiert die Regeln
… 13. 10. 2011 - C-224/10 hat der EuGH die Richtlinie 91/439/EWG erneut bestätigt und im Urteil auch die Regeln für die Erteilung und Anerkennung des Eu-Führerscheines fixiert. Einfach gesagt: es obliegt dem ausstellenden Staat die Rechtmäßigkeit der Erteilung zu überprüfen und keinen Führerschein auszustellen, wenn die Regeln des ausstellenden Staates …
EU-Führerschein sicher & legal
EU-Führerschein sicher & legal
… dauern, bis man sich wieder hinters Steuer setzen darf - für Menschen, die aus beruflichen oder familiären Gründen auf ein Auto angewiesen sind, eine Katastrophe. Legalen EU-Führerschein zu kriegen, so einfach ist das nicht, denn auch der EU-Führerschein hat seine Auflagen. Entscheidend ist vor allem, dass die Sperrfrist in Deutschland abgelaufen ist. …
Bild: EU-Führerschein nicht immer gültig - Bundesgerichtshof entscheidetBild: EU-Führerschein nicht immer gültig - Bundesgerichtshof entscheidet
EU-Führerschein nicht immer gültig - Bundesgerichtshof entscheidet
Wer dachte, mit dem EU-Führerschein in jedem Fall fahren zu dürfen, wurde jetzt eines Besseren belehrt. In seiner Entscheidung vom 11.September 2008 bestimmte der Bundesgerichtshof: Der EU-Führerschein ist nur dann in Deutschland gültig, wenn die auferlegte Sperrfrist abgelaufen ist und ein ausländischer Wohnsitz angegeben wurde. Damit folgt der BGH …
Führerscheintourismus
Führerscheintourismus
Die Verkehrsbehörden in Deutschland gehen davon aus, dass etwa 3000 deutsche Kraftfahrer auf hiesigen Straßen unterwegs sind, die einen EU-Führerschein in Tschechien, Polen oder Holland erworben haben. Dabei ist es laut Weber nicht die Tatsache, dass man die "Fleppen" in diesen Ländern etwa besonders billig bekommt. Vielmehr sei die Möglichkeit für all …
Führerscheintourismus ade
Führerscheintourismus ade
Neue EU-Richtlinie regelt Erwerb von ausländischen Fahrlizenzen Köln, 09. November 2007 - Mit der Umsetzung der 3. EU-Führerscheinrichtlinie wird der Führerscheintourismus eingebremst. Um in einem EU-Land noch die Fahrerlaubnis erhalten zu können, muss der Fahrer mindestens 185 Tage im Jahr seinen Wohnsitz dort haben. Zudem darf im Heimatland kein Fahrverbot …
Der EU-Führerschein, schwarze Schafe nutzen Unwissenheit aus.
Der EU-Führerschein, schwarze Schafe nutzen Unwissenheit aus.
Immer wieder werden von überraschten Verkehrsteilnehmern die EU-Führerscheine eingezogen. Warum? Meist handelt es sich dabei um EU-Führerschein die in Tschechien oder anderen EU-Mitgliedsstaaten erworben wurden, weil die deutsche Fahrerlaubnis aufgrund von Alkohol am Steuer eingezogen wurden. Diese „Verkehrssünder“ sind oftmals jedoch auf Ihren Führerschein …
Die schwarzen Schafe in der EU-Führerschein Branche
Die schwarzen Schafe in der EU-Führerschein Branche
Viele die einen EU-Führerschein besitzen, erleben bei der nächsten allgemeinen Verkehrskontrolle das böse Erwachen, der Führerschein wird eingezogen und es droht eine Anzeige. Wie kommt das? Viele unseriöse Geschäftemacher wissen, dass ihre Kunden auf den Führerschein angewiesen sind und dass dieser aufgrund von Alkohol oder Drogen am Steuer eingezogen …
Kein Hintertürchen mehr bei Führerscheinentzug
Kein Hintertürchen mehr bei Führerscheinentzug
Ein Einzelfall kann schnell zur Grundsatzentscheidung werden. Wie das Internetportal auto.de in seinem Magazin berichtet, wurde einem Fahrer wegen mehrmaliger Trunkenheit am Steuer sein deutscher Führerschein für 12 Monate entzogen. Erst nach Ablauf dieser Frist, sollte ihm ein neuer Führerschein ausgestellt werden. Der Mann klagte gegen diese Entscheidung …
Der EU-Führerschein, schwarze Schafe nutzen Unwissenheit aus
Der EU-Führerschein, schwarze Schafe nutzen Unwissenheit aus
Immer wieder werden von überraschten Verkehrsteilnehmern die EU-Führerscheine eingezogen. Warum? Meist handelt es sich dabei um EU-Führerschein die in Tschechien oder anderen EU-Mitgliedsstaaten erworben wurden, weil die deutsche Fahrerlaubnis aufgrund von Alkohol am Steuer eingezogen wurden. Diese „Verkehrssünder“ sind oftmals jedoch auf Ihren Führerschein …
Bild: EuGH-Vorlage zur Anerkennung eines EU-FührerscheinsBild: EuGH-Vorlage zur Anerkennung eines EU-Führerscheins
EuGH-Vorlage zur Anerkennung eines EU-Führerscheins
BVerwG, Beschl. v. 10.10.2019, Az. 3 C 20.17 Besteht die Verpflichtung zur Anerkennung eines ausländischen EU-Führerscheins, wenn die Fahrerlaubnis in Deutschland entzogen wurde? Diese Frage hat das Bundesverwaltungsgericht dem Europäischen Gerichtshof zur Klärung vorgelegt. Einem Autofahrer mit Hauptwohnsitz in Spanien und Nebenwohnsitz in Deutschland …
Sie lesen gerade: Mit dem EU-Führerschein wieder hinters Steuer