(openPR) Mit dem Ziel, jungen Menschen einen bestmöglichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen, geht jetzt das Programm „International Practice 2008“ an den Start. Das vom Willicher Unternehmen „Der Praktikant“ initiierte Modell bietet Schülern die Chance, in den Ferien berufsrelevante Erfahrungen zu sammeln und so ihre Startposition beim Wettlauf um die besten Ausbildungsplätze zu verbessern. Das Programm, das während der Herbstferien auf Malta stattfindet, verbindet ein intensives Englischtraining mit einem die Berufsausbildung vorbereitenden Coaching und einem Betriebspraktikum in einem maltesischen Unternehmen.
„Bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz geht es längst nicht mehr alleine um die Noten“, erläutert Corinna Roosen, Inhaberin der Praktikantenvermittlung „Der Praktikant“ ihre Idee. „Immer wichtiger werden Zusatzqualifikationen und Faktoren wie Lernbereitschaft, Engagement und nicht zuletzt die soziale Kompetenz.“ Das umfassend betreute Ausbildungs-Bewerber-Camp auf Malta soll Schüler der Jahrgangstufen 9 und 10 auf solche Anforderungen vorbereiten und ihnen neben vertieften Englischkenntnissen Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge und Betriebsabläufe vermitteln.
Das Konzept lehnt sich an ein ähnliches Programm an, das Roosen für eine Ruhrgebietsstadt betreut hat, die es mit finanzieller Unterstützung der örtlichen Bürgerstiftung realisieren konnte. „Solch finanzielle Unterstützung kann ich für das Ausbildungs-Bewerber-Camp 2008 zwar nicht bieten“, erläutert Roosen, „der Grundgedanke ist jedoch so überzeugend, dass ich das Angebot interessierten Schülern und Eltern bereitstellen möchte.“
Betreut werden die Schüler vor Ort in Gruppen von maximal fünf Teilnehmern unter anderem von einem professionellen Coach aus Deutschland. Zusammen mit Intensiv-Englischkurs, Betriebspraktikum, Kulturprogramm, Hin- und Rückflug sowie Unterkunft und Verpflegung liegen die Kosten für die zwei Wochen Malta in den Herbstferien bei 1.995 € pro Teilnehmer.
Infos: Der Praktikant, Corinna Roosen, Tel.: 02154/887020, E-Mail: ![]()










